Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2025 verlängert

  • Auf der BAFA Seite steht etwas von „Fahrzeughomologation“ und nicht Typgenehmigung. :/


    Zudem finde ich nirgends die Information, dass es seit 2019 (und nicht 2021) verpflichtend ist.

    Kann im Prinzip auch eigentlich nicht sein, da mein 2020 zugelassener ZOE die AVAS-Prämie noch erhalten hat.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Auf der BAFA Seite steht etwas von „Fahrzeughomologation“ und nicht Typgenehmigung. :/


    da mein 2020 zugelassener ZOE die AVAS-Prämie noch erhalten hat.

    dito, meiner auch

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • burgerkind


    Wegen der Homologation

    Google sagt auf die Frage "Was ist Fahrzeughomologation?":

    Die Gesamt-Fahrzeug Homologation ist die EU-Typengenehmigung oder die Typengenehmigung für das Fahrzeug. Mehr Informationen über die Gesamt-Fahrzeug Homologation finden Sie auf der Seite EU-Typengenehmigung oder die Typengenehmigung für das Fahrzeug.

    Ich verstehe es so, dass es das gleiche ist. Fahrzeug-Homologation und die EU-Typgenehmigung für Fahrzeuge.


    Wegen dem 01.07.2019

    Auf europäischer Ebene gilt die Verordnung (EU) Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen für ....
    unmittelbar verpflichtend. Die Verordnung legt in Artikel 8 fest, dass Hersteller bis spätestens zum 01. Juli 2019 in neuen Typen und bis spätestens 1. Juli 2021 in allen neu im Straßenverkehr zugelassenen Elektrofahrzeugen bzw. Hybridelektrofahrzeugen ein AVAS berücksichtigen müssen.

    D.h. doch, dass dies Fahrzeuge betrifft, die ab 01.07.2019 neu homologisiert/typgenehmigt werden. Und ab 01.07.2021 alle die neu zugelassen werden. Unabhängig davon wann sie homologisiert/typgenehmigt wurden.

    Wegen dem ZOE-Zuschuss

    Den ZOE gibt es ja schon viel länger. D. h. seine Homologation/Typgenehmigung liegt lange vor Juli 2019. Für diesen Typ war nach meinem Verständnis somit der Einbau eines Avas nicht verpflichtend. Ab 01.07.2021 schon - gilt ja ab dann für alle Neuzulassungen. Aber vorher nicht. Aber wenn's dann drin war, dann gab's auch völlig zu Recht den Zuschuss von der Bafa.


    Aber egal wie's letztendlich ist, für den NX4e gibt's nix.

  • So das Konto ist wieder gefüllt, die Überweisung von Berlin ist heute gut geschrieben. :love:

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt seit rund drei Wochen meinen PlugIn-Tucson.

    Bin nach rund 800km (Verbrauch 2,3/100km :thumbup:)bestens zufrieden.


    Nun möchte ich gerne noch die BAFA-Umweltprämie beantragen (habe ich Forum nichts passendes dazu gefunden).


    Ich habe den Wagen geleast. Das Autohaus ist "stets bemüht" mich bei der Beantragung zu unterstützen aber irgendwie traue ich deren Aussagen nicht ganz über den Weg.


    Habe jetzt schon einige Tutorials, Checklisten usw. zu dem Thema angeschaut.

    In dem Zusammenhang wird - neben dem Leasing-Vertrag und der Fahrzeug-Bestellung (beides vorhanden) - immer von einer Leasing-Kalkulation gesprochen. Auf der Bafa-Seite gibt es dazu ein Beispiel-Dokument von VW: https://www.bafa.de/.../emob_muster_volkswagen_leasing...


    Darin wird ja verdeutlicht, inwiefern die Prämie die monatliche Leasingrate tatsächlich reduziert. Hier der Auszug: "In der monatlichen Leasingrate von 486,75 Euro zzgl. USt wurde über die Vertragslaufzeit von 36 Monaten ein monatlicher Nachlass in Höhe von mindestens 62,50 Euro zzgl. USt Euro berücksichtigt, um den Umweltbonus des Herstellers vollständig an den Leasingkunden weiterzureichen."


    So etwas finde ich in meinen Unterlagen nicht. Der Händler verweist immer nur auf die im Leasingvertrag vorhandene Kalkulation - die zeigt jedoch nicht den Unterschied zur Kalkulation ohne Prämie (siehe Foto).


    Bevor mir wegen irgendeinem Formfehler oder fehlender Unterlagen mir die 4.500€ flöten gehen, wollte ich mal fragen, welche Unterlagen Ihr vom Händler bekommen und (erfolgreich) hochgeladen habt. Nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich um ein Gewerbe-Leasing.


    Tausend Dank & Viele Grüße
    Sebastian

  • Meine Leasingkalkulation unterscheidet sich nicht sonderlich von deiner. Auch ein Gewerbeleasing, aber lediglich über 24 Monate.

    Dazu gab es aber noch eine getrennte Kostenaufstellung hat.

    Ich schicke dir eine PM ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.