Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2025 verlängert

  • Zitat

    Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

    08.07.2021 Gemeinsame Pressemitteilung

    ...........................................

    Die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus wird gemäß Beschluss des Autogipfels (KAM) im Bundeskanzleramt vom 17. November 2020 über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Diese Verlängerung wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kürze vornehmen................................


    Für alle die ihren PHEV erst nächstes Jahr bekommen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Dann klopfe ich 3-mal auf Holz, dass alles gutgeht. Wenn das klappt, würde ich jeweils im Dezember 21, 23 und 25 ein gefördertes Leasingfahrzeug bekommen. Dann hätte sich die Innovationsprämie für mich mal richtig gelohnt.

  • Das ging ja schnell,

    Heute Bescheid bekommen das die Förderung des Auto genehmigt wurde. Das Geld soll in den nächsten 14 Tagen da sein. Antrag gestellt am 8.06.2021

    :thumbup::saint:

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Heute Bescheid bekommen [..] Antrag gestellt am 8.06.2021

    Hey du Drängler! 8o
    Habe meinen Antrag am 31.05ten gestellt und noch nix bekommen.
    Tztztz, scheinbar besteche ich immer die falschen :D


    Das Leben ist halt nicht immer fair. Darum gönne ich es dir :m0002:.


    Bei dir steht doch auch sicherlich der genaue Betrag im Bescheid… gibt es „nur“ 4.500, oder haben die bei dir nochmal was extra (200 100 EUR?) für das inzwischen obligatorische Soundmodul springen lassen?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Hey burgerkind,

    nicht Drängler sondern armer Rentner. Wir haben ja am ersten Juli nix an Erhöhung bekommen.

    Spaß beiseite es gab nur die 4500 €.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Mein Bewilligungs-Bescheid ist gestern auch eingetroffen. Antrag wurde am 21.06.2021 gestellt. Ging mit 6,5 Wochen Bearbeitungszeit schneller als erwartet. Eventuell ist armes Rentnerdasein doch für eine zügige Bearbeitung hilfreich. Das Geld soll "voraussichtlich" innerhalb der nächsten 2 Wochen überwiesen werden.

    Vielleicht klappt's punktgenau zu meinem 65. :)

    Die 4.500,-- Innovationsprämie sind bewilligt, die 100,-- für das AVAS bzw. VESS wurden aber abgelehnt (... die Förderfähigkeit eines vorhandenen AVAS entfällt, sofern dieses gesetzlich verpflichtend im Fahrzeug zu verbauen war ....).

  • Danke dir auch für die Nennung des Ablehnungsgrundes für AVAS/VESS.

    Laut Googlesuche ist dieses System eigentlich erst ab 1ten Juli gesetzlich vorgeschrieben.

    Deine (und auch meine) Zulassung war doch noch vor diesem Tag?!?

    Doof, aber was soll’s.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ab wann gilt die EU-Verordnung zum künstlichen Fahrgeräusch:

    Alle seit Juli 2019 neu entwickelten Fahrzeugtypen, die rein elektrisch bewegt werden können, müssen bereits über das Acoustic Vehicle Alerting System verfügen. Ab Juli 2021 ist AVAS dann verpflichtend für alle Neuzulassungen. Eine Nachrüstverpflichtung für Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt bereits zugelassen waren, gibt es nicht.


    Unser Tucson wurde ja erst später typgenehmigt. Deshalb muss das Avas bereits serienmäßig vorhanden sein und ist nicht förderfähig :(.


    OK, wäre ja nur ein nettes Bonbon für ein tolles Abendessen gewesen. Bei der Bestellung hab ich noch gar nichts davon gewusst. Das es sowas gibt und evtl. förderfähig ist.

    Grüße

    Jürgen

  • Ja, habe die Bedingungen auf der BAFA-Seite auch eben nochmal gelesen.


    Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und es zudem im Sinne der Richtlinie EG- typgenehmigt ist. Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.

    Tja, und die Homologation war (zumindest geplant) am 08.07.2021.

    Ganze 8 Tage zu spät…


    Bin beim Kauf irgendwie davon ausgegangen, dass das bereits durch wäre. Schon schräg, dass man den Wagen gut 2 Monate vorher kaufen kann, bevor das alles durch ist…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich dachte die Homologation vom 08.07.2021 bezieht sich auf das Versicherungschaos mit der TSN AGA (vorher) und AGH (neu).


    Hab mal in meinen Brief und Schein (Ziffer K und 6) und das CoC-Papier (links unten) geschaut. Nummer der EU-Typgenehmigung e5*2018/858*00001*02 vom 05.03.2021. In allen Papieren so drin. Müsste bei den PHEVs ja bei allen gleich sein. Für mich heißt das, dass die Typgenehmigung am 05.03.2021 erfolgt ist. Und somit nach dem Juli 2019, womit das Avas bereits verpflichtend zur Serienausstattung gehören muss.