Winterfelgen

  • Hallo, ich bin jetzt auch schon einige Zeit auf der Suche nach Winterkompletträder doch ich bin total verwirrt, in meinem Zulassungsschein steht 235/55 R18 104 V doch bei Hyundai werden natürlich 235/55 R18 Reifen angeboten aber keine mit 104 V ich bin schon am verzweifeln nicht das ich dann nur Probleme habe wenn ich mal in eine Kontrolle gerate.

    Wisst ihr vielleicht wieso Hyundai keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex und Traglasst verkauft die so sind wie es Hyundai eigentlich vorgiebt????

    Somit dürfte ich eigentlich keine Kompletträder direkt von Hyundai kaufen .....ODER

    Tucson NX4 Smart Line 1,6 CRDi 2WD P1 O3

  • 104 - 900kg Belastung pro Reifen

    V - 240 km/h


    Ich hab von Werk ab 99V Bereifung drauf

    Fahre aber auch nur den MHEV 2WD.


    Der is ja leichter als seine dicken Brüder.

    Glaube der PHEV is unter 2500kg Gesamtgewicht und knapp über 200km/h Höchstgeschwindigkeit. Also is 104V großzügig berechnet.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich fahre den ganz kleinen 116PS 2WD Diesel kein Hybrid und auch nicht der 4WD ich verstehe eigentlich nicht wieso es 104 sein müssen (er hat 1500 ges.Gew. und 2100 Höchst zul. Gew.) und da im Zulassungsschein steht das er nur 175km/h fahren sollte verstehe ich das V also 240km/h auch nicht.

    Wobei ich in Österreich ja eh nicht viel schneller als mal 150km/h beim Überholen fahre.


    Und wie gesagt bei mir im Zulassungsschein steht 235/55 R18 104V, 235/50 R19 104 V und 215/65 R17 103 V


    Edit: Meine Bedenken sind, das ich bei einem Unfall oder Kontrolle Probleme bekomme mit der Versicherung oder Polizei weil die Traglast und Geschwindigkeitsindex dann ja nicht mit dem Zulassungsschein übereinstimmen

    Tucson NX4 Smart Line 1,6 CRDi 2WD P1 O3

    4 Mal editiert, zuletzt von Stronzi ()

  • Am Besten bei Hyundai nachfragen warum so überdimensioniert eingetragen wurde und ob niedrigere Klassen gefrahren werden können.


    Und das am besten schriftlich.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Äh, irgendwas ist hier glaube ich sowieso durcheinander - oder ich hab keine Ahnung mehr. Es war doch durchaus üblich Winterreifen zu haben die nicht den Geschwindigkeitsindex haben der für die Höchstgeschwindigkeit des Autos ausgelegt sind - wenn man nicht möchte oder nicht das Geld dafür ausgeben wollte. Es wurde/wird dann seitens des Reifenhändlers ein Geschwindigkeitsaufkleber eingeklebt (oder auch nicht) und gut ist es (solang man sich geschwindigkeitsmäßig auch dran hält). Sprecht doch lieber mal mit einem Reifenhändler anstatt einen Verköufer bei Hyundai zu fragen der im Zweifel gar keine Ahnung hat. Mein Reifenhändler ist übrigens günstiger - zumindest bei Reifen, Felgen ahbe ich da noch nicht gefragt - als alle Reifeninternethändler … das habe ich mehrfach verglichen … und berät dabei auch noch ganz gut!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Einen Verkäufer würde ich bei Hyundai auch nicht fragen. Aber den Werkstattmeister.

    Wenn einer was zu Produkten von Hyundai sagen kann, dann geschultes Personal von Hyundai.


    Ein Reifenhändler kann sich nur an die vorgegebenen Werte halten. Mehr wird der nicht machen. Auf Fragen, warum etwas so und nicht so ist, wird er vermutlich sagen....Da musst du Hyundai fragen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Einen Verkäufer würde ich bei Hyundai auch nicht fragen. Aber den Werkstattmeister.

    Wenn einer was zu Produkten von Hyundai sagen kann, dann geschultes Personal von Hyundai.


    Ein Reifenhändler kann sich nur an die vorgegebenen Werte halten. Mehr wird der nicht machen. Auf Fragen, warum etwas so und nicht so ist, wird er vermutlich sagen....Da musst du Hyundai fragen.

    Naja, die Aussagen der Hyundai Mitarbeiter die man hier so nachlesen kann sind aber nicht wirklich eindeutig und eher extrem widersprüchlich…


    Ich gehe ja auch nicht zum Allgemeinmediziner wenn ich Zahnschmerzen habe

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Mein Gedanke war ein Satz Kompletträder von Hyundai zu nehmen,dann sollte es ja passen was ABE angeht, eventuell auch die gleichen Schrauben, nicht bei jeden Wechsel das Theater wo der passende Satz Schrauben ist. Aber bei 19 Zoll wird ja von Hyundai wirklich nur der Dunlop Winter 3D angeboten - den gibt es ja anscheinend schon seit 2010, zumindest mit dieser Bezeichnung.

    Der Herbst kommt schneller als man denkt, aber ich werde immer unsicherer. Vielleicht doch die Sommerreifen runter schmeißen und einen aktuellen Ganzjahresreifen?

    Schwierig:(

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Wenn ich bei den entsprechenden Anbietern schaue, ATU, Felgenoutlet, da ist der NX4 als Hybrid mit 230 PS noch nicht einmal aufgeführt.

    Zumindest wenn ich nicht über die Schlüsselnummer, sondern einfach nach Fahrzeug suche.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Olli42781


    Wie gesagt, ein Reifenhändler ist nur ein Reifenhändler. Der hält sich an vorgegebene Werte die er aus den Papieren abliest. Und dann verkauft der dir die angegebenen Größen. Mehr macht der nicht.


    Wenn du also fragen hast, warum etwas so ist und nicht anders..dann musst du zum Hersteller.


    Dein Vergleich mit den Ärzten hinkt...aber gewaltig. Der Allgemeinarzt ist hier der Reifenhändler.....der verkauft auch 'allgemein' für alle Marken, einfach nacj deren vorgegebenen Werten. Der Facharzt währe in diesem Fall Hyundai. Auch wenn dir das nicht passt. Es ist leider so.


    Aber zu welchem Arzt du am Ende wegen deinem Problem gehst, ist deine freie Wahl....also....jeder wie er mag.


    EDIT: Und ja, widersprüchliche Aussagen sind bei jedem Hersteller verschiedenster Marken der Fall. Gerade auch bei neueren Fahrzeugen. Aber, und darum geht es mir, nur der Hersteller kann dir Papiere usw aushändigen, die dir vor Polizei, TÜV usw deine am Fahrzeug verbauten Teile als Legal bestätigen. Danach kommt nur noch der TÜV zwecks Einzelabnahme. Dein Reifenhändler kann nichts von alledem. Der verkauft nur nach Vorgabe und manchmal auch einfach ohne....^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


    Einmal editiert, zuletzt von Otore ()