Gaspedal bleibt hängen

  • Gestern habe ich einen Kickdown gemacht und mein Gaspedal blieb im Kickdown, also voll Vollgas hängen =O


    Ich musste ihn mit der Bremse bis zur nächsten Möglichkeit zum anhalten fahren. Ich habe dann auf "P" gestellt Motor aus und mit der Hand das verklemmte Gaspedal mit gewalt gelöst.


    Man sieht zwar nichts, aber es hat ganzschön gekracht als ich es gelöst habe.


    Habe danach mehrfach den Kickdown ausgeführt ohne das was passiert ist.


    Keine Ahnung was das war, aber lustig war es jedenfalls nicht.


    Wenn das meiner Frau passiert wäre, will ich nicht über den Ausgang nachdenken=O


    Hatte das auch schon jemand von euch ?

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Gestern habe ich einen Kickdown gemacht und mein Gaspedal blieb im Kickdown, also voll Vollgas hängen =O


    Wenn das meiner Frau passiert wäre, will ich nicht über den Ausgang nachdenken=O

    Deine Frau tritt bestimmt erst gar nicht so auf den Pin.:D

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Keine Ahnung was das war, aber lustig war es jedenfalls nicht.

    Ich hoffe Du warst damit umgehend in der Werkstatt!!! =O


    Hast Du ev. andere Pedalkappen aus China & Co. montiert? Wenn so was passiert ist das auch für Autohersteller wichtig das zu erfahren, könnte ja ein Serienfehler vorliegen, den andere auch haben könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Ich hoffe Du warst damit umgehend in der Werkstatt!!! =O


    Hast Du ev. andere Pedalkappen aus China & Co. montiert? Wenn so was passiert ist das auch für Autohersteller wichtig das zu erfahren, könnte ja ein Serienfehler vorliegen, den andere auch haben könnten.

    Nein habe nichts montiert, alles original.


    Und NEIN, musste arbeiten und den Meister habe ich telefonisch nicht erreicht :cursing:


    Ich bleibe am Ball, will morgen mal hin fahren. Werde hier posten wie es weiter geht :thumbup:


    Im Moment ist alles gut :thumbup:

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Deswegen hat vor ein paar Jahren Toyota in Amerika Federn gelassen. Da ging es auch um ein klemmendes Gaspedal.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also ich war heute bei meiner Werkstatt, die waren echt entsetzt =O


    Der Werkstattmeister hat es an Hyundai gemeldet.


    Es konnte weder ein elektronisches Problem noch ein manuelles Problem gefunden werden.


    Der Fehlerspeicher war komplett leer :thumbup:


    Ein Haltering von der Rückholfeder ist abgebrochen, auf dem Foto gelb rechts markiert ist er noch da, rot markiert links ist er weg. Das zweite Foto zeigt das Stück Haltering was hinter dem Gaspedal im Fußraum lag.


    Ich bekomme es nächste Woche repariert. Mehr wenn dies erfolgt ist :thumbup:


    Fahren kann und darf ich, aber halt denn Kickdown bis zur Reparatur möglichst nicht benutzen.


    Sollte euch sowas passieren, keine Panik, das Auto lässt sich bis zum nächsten halte Punkt mit der Bremse fahren, beschleunigt halt extrem wenn man ganz von der Bremse geht.

  • ... wenn das noch ein-/zweimal irgendwo auftritt, gibt es einen KBA-Rückruf, da sicherheitsrelevant - aber (noch) keine Panik, hoffen wir auf einen "Einzelfall" =O;

    maxeuro: super reagiert, das hätte schief gehen können :thumbup:

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Also ich war heute bei meiner Werkstatt, die waren echt entsetzt =O

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. So etwas ist für viele ein Alptraum.

    Es konnte weder ein elektronisches Problem noch ein manuelles Problem gefunden werden.

    Das ist dann leider nicht schön, weil man nicht weis ob so etwas dann nochmal passiert. Beim bzw. nach dem Austausch der Teile sollte das wirklich sehr genau analysiert werden um die Ursache auch wirklich zu finden.

    Sollte euch sowas passieren, keine Panik, das Auto lässt sich bis zum nächsten halte Punkt mit der Bremse fahren, beschleunigt halt extrem wenn man ganz von der Bremse geht.

    Das ist gut zu wissen!


    Erstmal Danke für Dein Feedback! :thumbup:

  • ... wenn das noch ein-/zweimal irgendwo auftritt, gibt es einen KBA-Rückruf, da sicherheitsrelevant - aber (noch) keine Panik, hoffen wir auf einen "Einzelfall" =O;

    maxeuro: super reagiert, das hätte schief gehen können :thumbup:

    Ja, ich hoffe auch auf einen Einzelfall, sonnst gibt es vorübergehend viel NX4 Fahrer die zufuss unterwegs sind :m0033:


    Danke für dein Lob zur Reaktion, will echt nicht wissen was passiert wäre wenn es meiner Frau passiert wäre :w0038::w0010:

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

    Einmal editiert, zuletzt von maxeuro ()

  • Ja, das kann ich mir gut vorstellen. So etwas ist für viele ein Alptraum.

    Das ist dann leider nicht schön, weil man nicht weis ob so etwas dann nochmal passiert. Beim bzw. nach dem Austausch der Teile sollte das wirklich sehr genau analysiert werden um die Ursache auch wirklich zu finden.

    Das ist gut zu wissen!


    Erstmal Danke für Dein Feedback! :thumbup:

    Wie gesagt, ich melde mich sowie es getauscht wurde. Vielleicht gibt es ja bis dahin schon eine Rückmeldung von Hyundai.


    Bin gespannt wer das Zahlt :/


    Erstmal wurde der Auftrag auf Garantie gesetzt, ich hoffe das bleibt auch so ??


    Bis dann....


    Gruß

    Uwe

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal