Stromverbrauch

  • Hallo zusammen,


    beim PHEV sehe ich ja im Kombiinstrument wunderbar den Benzinverbrauch des Fahrzeugs, in dem Balken unten neben dem Durchschnittsverbrauch auch den momentanen verbrauch.

    Allerdings habe ich das nicht für den Stromverbrauch finden können? Gibt es hier irgendwo eine Anzeige? Ich würde gerne am Ende einer Fahrt wissen, wieviel Strom ich insgesamt verbraucht habe und wie der durchschnittliche Verbrauch war....

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Würde mich auch mal interessieren, ob von euch mal jemand mit nem OBD-Adapter geschaut hat, ob der CAN-Bus diese Informationen hergibt.

    Mir würde auch bereits der genaue Ladestand des Akkus ausreichen.

    Glaube beim Kona konnte das ausgelesen werden. Also warum nicht auch beim Tucson PHEV?


    Wenn die Infos auslesbar sind, dann könnte man sich ne Anzeige mit nem Arduino und nem kleinen Display basteln ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Habt ihr mal im Menü im Navi unter "Hybrid" reingeschaut? Bei mir steht dort auch was über den Stromverbrauch (HEV). Ich meinte, das kann man sich sogar als Splitscreen mit einblenden lassen (bin mir aber nicht sicher).

  • Bei mir (HEV) steht Kraftstoffverbrauch in l/100 km und der Energieverbrauch in kW/h. Wundert mich, das nun gerade beim PHEV gar nix darüber zu finden ist. ?(


    Gibt es oben im Untermenü (die drei kleinen Balken) ev. noch weitere Auswahlmöglichkeiten?

  • kann auf der dargestellten Maske ev. auch noch weiter nach links/rechts wischen?

    probiere ich später nochmal aus.
    Habe heute noch 250km vor mir ;)

    Bin mir aber recht sicher, dass da nix war. Im „Burgermenü“ (:m0039: heißt halt so) ebenfalls nicht.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Das einzige, was ich finden konnte, ist diese Anzeige:


    KW.jpg


    Da kommt man hin, wenn man auf dem Bildschirm, den burgerkind gepostet hat, auf "Eco-Fahrbetrieb" drückt.


    Trotzdem nicht wirklich aussagekräftig :(

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen PHEV nun bereits 2 Monate und ca. 4000km runter.

    Ich habe bei dem Fahrzeug noch KEINERLEI Möglichkeit gefunden irgendwie den elektrischen Verbrauch angezeigt zu bekommen...

    Also habe ich mir ein Strommessgerät für die Steckdose gekauft (ich lade mangels Wallbox momentan noch immer mit dem Ziegelstein) und dort gemessen, wenn ich mal wieder rein elektrisch unterwegs war...

    Und ich bin erschrocken, dass ich immer auf 25 bis 30 kW pro 100 Kilometer komme! Ich finde, das ist schon echt ordentlich viel Verbrauch, ich hatte auf jeden Fall mit deutlich weniger gerechnet...


    Wie sieht das bei euch aus?


    Gruß


    Lasto

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)