Stoßdämpfer für Heckklappe

  • Hallo, bei unserem Tucson Bj.2015 sind Dämpfer an der Heckklappe kaputt.Ich habe mit meinem Händler gesprochen und der möchte 195 Euro haben.Hat jemand von euch bei Amazon die Dämpfer schon mal bestellt?Kann man die so einfach selbst tauschen?


    Schöne Grüße aus Ostfriesland

  • Kann man selbst tauschen. 2 Schrauben raus, 2 Schrauben rein - fertig.

    Habs zwar beim Tucson noch nicht gemacht, dafür 3x bei anderen Autos. Wird hier nicht viel anders sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Im Zubehörhandel. Da gibt es ...zig Seiten im Web.

    Siehe auch z.B. Beitrag #2.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kann man selbst tauschen. 2 Schrauben raus, 2 Schrauben rein - fertig.

    Habs zwar beim Tucson noch nicht gemacht, dafür 3x bei anderen Autos. Wird hier nicht viel anders sein.

    Muss nichts geschraubt werden.

    Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oben und unten die Halteklammern nach Außen drücken und dann die Dämpfer abnehmen.

    Neue Dämpfer auf Kugelhalterungen aufschieben und Verriegelungsklammern reindrücken.



    Passt bitte beim Kauf über diese "Billiganbieter" auf, dass die Federn nicht zu alt sind. Wenn die schon 5 Jahre bei denen rumliegen, halten die auch nicht lange.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen und der möchte 195 Euro haben.....Kann man die so einfach selbst tauschen?

    Was hast Du denn für einen Händler? =O


    Ich habe mir heute bei meinem FHH neue Gasfedern geholt, Stückpreis 30€. :)


    Die Oberen Montageplatten sind vormontiert, also je Seite oben 2 Schrauben lösen und unten die Haltefeder entriegeln.


    Der Umbau sollte in 10 Minuten erledigt sein.


    Die Original Hyundai OEM-Nummern sind


    Links 81770-D7001

    Rechts 81780-D7001

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Das kann sein, hat er ja leider nicht geschrieben.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Guten Morgen,

    ich habe keine elektr. Heckklappe aber ich habe auch keine zwei Schrauben die ich abnehmen müsste.Es sind klips an den Federn.Bei einer freien Werkstatt habe ich versucht Dämpfer zu bestellen, das war nicht möglich, für die freie Werkstatt bestand nicht die möglichkeit die Dämpfer zu bestellen.