Differenz Kilometerstand KFZ-BlueLink

  • Hallo,

    Ich fahre seit 3 Wochen nach 40 Jahren VW/Audi meinen ersten Hyundai.

    Den habe ich zufällig beim Händler gesehen, mich schockverliebt und gleich gekauft...?‍♂️

    Nach jetzt knapp 900 km ist mir aufgefallen, dass die Gesamtkilometer zwischen Cockpit und Anzeige in Bluelink abweichen.

    Bei der Übergabe hatte das Fahrzeug 9 km auf der Anzeige und Bluelink wurde direkt aktiviert.

    Die Fahrt vom Hof des Händlers wird auch als erste Fahrt in Bluelink angezeigt.

    Die genauen Zahlen lauten im Cockpit 929 km und in der App 860 km, dass ist abzüglich der 9 km bei Übergabe eine Differenz von 60 km.

    Hat das jemand hier im Forum auch schon bei seinem Fahrzeug festgestellt?

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Meine Kilometerzahl im bluelink zeigt nur 2.Juni-2.Juli an. Weiß aber auch nicht, wieso er am Monatsanfang resetet hat. Habe den Wagen seit dem 5.Mai und sofort bei bluelink angemeldet.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jetzt wo ihr das sagt… ja, ist bei mir auch so.

    Bluelink hat alle Fahrten von heute synchronisiert und zeigt 956 km gesamte Fahrstrecke an. Aber angeblich auch nur 02.06 bis 02.07.E70F7A5D-3C2F-430D-8539-BB2A4E043222.jpeg


    Tatsächlich bin ich aber 1122 km gefahren.

    942DC2C5-5314-49BE-B624-D45E792C1E32.jpeg

    CCEFA577-E8E6-4BC4-A7B6-38AC7AD95EE4.jpeg


    BlueLink habe ich zwar erst (am 31.05ten) nach 70-80km aktiviert, aber nicht erst nach 166km.

    Da ist also ein Gap von etwa 90km.


    Am 01.07ten bin ich 12+14 = 26km

    und am 02.07ten 3 + 3 = 6km gefahren.

    Das erklärt also auch nicht den Gap.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Zählt der denn wohl nur die Motor km und lässt die Akku km weg?:/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gute Idee, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

    Ich fahre knapp 50% meiner Kilometer elektrisch und lade regelmäßig auf. Der Benziner dürfte noch keine 500km gelaufen sein.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Meine Kilometerzahl im bluelink zeigt nur 2.Juni-2.Juli an. Weiß aber auch nicht, wieso er am Monatsanfang resetet hat. Habe den Wagen seit dem 5.Mai und sofort bei bluelink angemeldet.

    In der Android App wird mir für jeden Monat die Aufsummierung der gefahrenen Kilometer angezeigt. Man kann durch die einzelnen Monate blättern .

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Ich fahre den 48v mildhybriden und habe direkt nach den Kauf Bluelink aktiviert bei 8km.


    Tatsächlich habe ich auch laut App km Differenz zum Tacho!


    (Ich habe den Wagen direkt im normalen Modus betrieben und nicht im Eco Segelmodus zwecks Einfahren.)


    Auch wenn ich in der App die Monate seit April aufsummiere, weichen die tatsächlichen km. Ab. Obwohl laut App ganz genau gezeigt wird ab Tag als ich ihn vom Hof abgeholt habe bis heute!


    Komisch:/

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • In der App werden die km abgerundet pro einzelne Strecke angezeigt. Also eine Strecke, die laut Google Maps z.B. 2,6 km sein soll, werden nur als 2 km angezeigt. Daraus ergibt sich in der Summe der einzelnen Fahrten diese Differenz zur angezeigten Strecke im Fahrzeug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beach ()

  • In der App werden die km abgerundet pro einzelne Strecke angezeigt. Also eine Strecke, die laut Google Maps z.B. 2,6 km sein soll, werden nur als 2 km angezeigt. Daraus ergibt sich in der Summe der einzelnen Fahrten diese Differenz zur angezeigten Strecke im Fahrzeug.

    Als Begründung nachvollziehbar.

    Wo liegt dann aber der Sinn dieser Funktion in Bluelink, wenn hier nicht die echte Wegstrecke aufsummiert wird?

    Zumal die "korrekten" Daten ja zur Verfügung stehen.....?

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach