• Ich habe mich entschlossen, mir ein 32A / 22kW / 3-phasiges Ladekabel anzuschaffen - in meinem Österreicher wird ja keines mitgeliefert. Die Fragen, die sich nun stellen sind:


    Welches Ladekabel taugt etwas und lädt auch sicher mit 32A?

    Wie lang sollte es sein - reichen 5m oder doch lieber 7m?


    Für Hinweise bin ich dankbar und, ja ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber außer dem GreenCell Kabel keine Empfehlung gefunden. Also es melden sich bitte diejenigen, die bereits ein o.a. Ladekabel besitzen und Erfahrungen weitergeben möchten ...

    (am liebsten mit LINK ) 8)

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Habe mir von Greencell das Kabel „7m Typ 2 GC Ladekabel EV 32A 22kW 3 Phasig“ geholt.

    Schafft die 32A, habe es illegalerweise einmal ausprobiert.


    Ist für den Wagen überdimensioniert, wollte mir aber nicht alle paar Jahre für >200 EUro ein neues Kabel kaufen. Mit dem bin ich erstmal zukunftssicher.


    Was die Länge angeht, ich brauche 7m, bei dir hängt es von der Entfernuing Wallbox - Ladebuchse ab. Für öffentliche Ladestationen ist das 7m-Kabel besser geeignet, nicht jeder kann einparken (bzw. nimmt Rücksicht)


    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • THU

    Da die Kabel nicht gerade billig sind, habe ich mich damals ebenfalls für die 3x32A Variante entschieden. Auch wenn der Tucson nur eine Phase nutzt, so kann ich das Kabel zumindest auch bei künftigen Stromern noch verwenden.


    Ich hatte mir damals für knapp über 100 EUR ein gebrauchtes Mennekes Kabel mit 7,5 Meter Länge gekauft. Das sind die blauen,

    die es neulich auch mal sehr günstig von Tesla gab.

    Meine Eltern haben für Ihren Kona das LRT hier mit 7m und sind zufrieden:

    PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose


    Und für den ZOE haben wir inzwischen das hier verlinkte boostech Kabel für damals 220

    EUR (jetzt 210):

    Ladekabel


    Mit nem Frontlader würde man sicherlich auch meistens mit nem 5m Kabel auskommen. Aber besonders beim Tucson hatte ich schon etliche Situationen, an denen ich sehr froh für die 7m war.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich habe mir auch das Mennekes (7,5m) Kabel damals bei Tesla für 150€ bestellt. Sonst wäre es das GreenCell geworden.

    Ich glaube, das wird auch am meisten verkauft, wenn man mal beim großen A schaut.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Nachdem was ich gelesen habe müssen auch Ladekabel beim Versorger angemeldet werden. Ist dieses richtig?

    Bei einer Wallbox ist dieses verständlich. Aber mit einem Ladekabel kann ich doch jeden Tag woanders laden (bzw. könnte ich) und ich kann ja nicht jede Steckdose bei der ich laden möchte beim Versorger anmelden.

  • Nachdem was ich gelesen habe müssen auch Ladekabel beim Versorger angemeldet werden. Ist dieses richtig?

    Bei einer Wallbox ist dieses verständlich. Aber mit einem Ladekabel kann ich doch jeden Tag woanders laden (bzw. könnte ich) und ich kann ja nicht jede Steckdose bei der ich laden möchte beim Versorger anmelden.

    Nein...das stimmt nicht...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Nein...das stimmt nicht...

    so,pauschal kann man das nicht sagen, beim juice Booster steht dabei, dass man diesen anmelden muss - er kann ja schliesslich auch 25 kw/h Laden!


    Ein „normales“ Ladekabel welches unter maximal 11 kw lädt muss man nicht anmelden

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Aha, wieder was gelernt, aber bringt dieses Kabel was beim Plug in??

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • so,pauschal kann man das nicht sagen, beim juice Booster steht dabei, dass man diesen anmelden muss - er kann ja schliesslich auch 25 kw/h Laden!


    Ein „normales“ Ladekabel welches unter maximal 11 kw lädt muss man nicht anmelden

    Aber warum, soll ich jetzt ein Standard 22 kW 32A Kabel anmelden?

    Und vorallem bei wem?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Den Ladeziegel für die Schuko-Steckdose braucht man nicht anmelden.


    Ein Typ-2-Ladekabel zum Anstecken an eine Wallbox braucht man auch nicht anmelden.


    Aber eine 11kw-Wallbox, egal ob fix installiert oder mobil (z.B. Juice Booster) muß beim Stromversorger angemeldet werden. Bei 22 kw muß vorher ein Antrag gestellt werden, egal ob fix oder mobil.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21