• Ist doch eigentlich ähnlich, wie mit der Geschwindigkeit. Hyundai sagt 180km/h (keine Ahnung wieviel es jetzt wirklich sind) für den Wagen im Datenblatt zu. Dann muss er das auch fahren können…

    Das mit dem Ladekabel ist, als würde jeder Schweizer oder Österreicher, etc. nur Reifen mitgeliefert bekommen, die z.B. nur für 120/130 km/h geeignet wären… mehr ist in dem Land ja eh nicht erlaubt…

    Würde sicherlich auch jeden stören.


    Hier hat man mit Sicherheit am falschen Ende gespart und dem Käufer keinen Gefallen getan.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wobei mir persönlich die Möglichkeit 2-phasig zu laden wichtiger gewesen wäre als ein besseres Kabel. Das würde mir persönlich nichts bringen, weil beide Wallboxen, in der Arbeit und zu Hause ohnehin nur 11 kw haben.


    Die E-Klasse meines Bruders kann serienmäßig 2-phasig mit 7,4 kw laden, das ist schon ein gewisser Vorteil. Insbesondere dann, wenn man eben nicht den ganzen Tag im Büro sitzt, sondern zu einem Außentermin mit dem Wagen weg muß. Da ist seiner eben nach knapp 2 Stunden schon voll, wohingegen der Tucson noch lädt.


    Ich hatte ja den Tucson bestellt, bevor die ersten Fahrzeuge bei den Händlern waren (ich konnte es also nicht testen) und war im Hinblick auf E-Mobilität sehr unbedarft. Nachdem die E-Klasse meines Bruders wie der Tucson mit 7,4 kw Ladeleistung angegeben war und diese auch geschafft hat, bin ich anhand der technischen Daten davon ausgegangen, dass der Tucson das auch kann.


    Aber was soll's das Leben ist kein Wunschkonzert und ich kann auch mit den 3,7 kw (meist sind es nur 3,3 - 3,4 kw) gut leben.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hi Heinz,


    der Fairness halber sollte man aber auch anmerken, das sich eine E-Klasse mit dem Tucson ungefähr so vergleicht wie ein Apfel mit einer Birne... :)


    LG, Martin


    PS, weil wir von der Zulassung her nicht so weit auseinander liegen: Ich bin den PHEV Ende April probegefahren, als die ersten Autos bei den Händlern aufschlugen. Vermutlich wussten wir schon mehr als die Händler 8|

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Probegefahren bin ich ihn auch im April oder Mai, als der Händler einen Vorführer hatte. Aber bestellt hatte ich schon Ende Februar und auf dem Papier stand beim Tucson wie bei der E-Klasse eine Ladeleistung von 7,4 kw.


    Aber wie gesagt, ich kann mit den 3,7 kw leben.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15


    Da ich auch ein wenig Einblick in die Hyundaiinterna habe, weiß ich wie dort für Außenstehende nicht nachvollziehbar, gedacht wird.

    Aus diesem Wissen habe ich nur meine persönliche Meinung wiedergegeben.


    Mir wäre auch ein 3-Phasen Onboardlader lieber gewesen.

    Bei meinen Ladeversuchen, jeweils bei verschiedenen Betreibern ( ÖAMTC; Wien Energie; Da emobil; Lidl )

    konnte ich feststellen, das ich bei allen mit 7 bis 7,4 kwh laut Fahrzeugdislay laden konnte.


    Natürlich denkt man dann das man mit einem dementsprechend ausgelegten 11kw 3-Phasen Onboardlader

    wohl keine 100 Minuten für das vollständige Aufladen bräuchte.


    Mir wurde seitens Hyundai erklärt, das eben viele Länder nur ein einphasiges Netz hätten und vor allem er PHEV von der Überlegung startet, das der Besitzer sein Fahrzeug über Nacht zu Hause auflädt und daher die Ladeleistung vollkommen ausreicht.

    Irgendwie kam mir da der Gedanke, das für die Koreaner der europäische Markt eigentlich nicht besonders

    interessant ( da zu klein ? ) zu sein scheint.


    Aber gleich eine Frage, denn ich will nicht jeden Tag den armen Verkäufer nerven.


    Als ich mein Fahrzeug näher inspizierte, stellte ich fest, das im Unterboden vorne das Notladekabel ( Ziegel ) untergebracht ist

    und dahinter das Pannendreieck/Autoapotheke.


    So weit so gut.

    Aber, da das Auto kein Reserverad hat, habe ich mich gewundert, kein Reifenset ( Füllspray & Kompressor ) vorzufinden.

    Dachte, eines von dem wäre gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber offenbar doch nicht, oder hat man nur vergessen sowas hineinzulegen.


    Ansonst, war das Fahrzeug die ersten paar Stunden durchaus beeindruckend.


    Bis auf Weiteres hat es den Namen "Überraschungsei" denn es kommen immer wieder ein paar Aha Erlebnisse während des Betriebs und Beschäftigung mit dem selben.


    Schönen Sonntag!

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Aber, da das Auto kein Reserverad hat, habe ich mich gewundert, kein Reifenset ( Füllspray & Kompressor ) vorzufinden.

    Dachte, eines von dem wäre gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber offenbar doch nicht, oder hat man nur vergessen sowas hineinzulegen.

    Eher letzteres. Bin mir ziemlich sicher, dass bei mir ein Kompressor bzw. eine Patrone mit Füllspray drin war.

    Müsste nachschauen in welcher Ecke das lag… war das nicht so ein längliches Päckchen mit dem Verbandskasten zusammen?!? Oder mit dem Warndreieck zusammen?


    Und zum Thema…

    Habe bereits die letzten 4 oder 5 Hyundais alle blind bzw. ohne Probefahrt gekauft. War bisher nie enttäuscht.

    Im Gegensatz zum letzten Mildhybrid habe ich in meinem jetzigen zumindest mal 5 Minuten dringesessen :)

    Händler angerufen und erfahren, dass er am nächsten Tag nen passenden Wagen bekommt. Am nächsten Tag hin, kurz angeschaut (alles so, wie ich es eh bestellt hätte) und den Kaufvertrag (inkl. Ankaufvertrag für den alten) unterschrieben.

    Glaube 2 Wochen später war der Brief da und der Wagen aufbereitet.

    Habe dann an nem Do oder Fr. meinen Alten abgegeben, nen Kona als Leihwagen bekommen und Mo oder Di den Leihwagen gegen den NX4 getauscht.

    Der Zwischenschritt war notwendig, weil der Termin mit der Zulassungsstelle etwas wacklig war und ich mein Kennzeichen behalten wollte.


    Die Informationen zu den Phasen habe ich damals hier aus dem Forum und dann später selbst ausprobiert.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • So weit so gut.

    Aber, da das Auto kein Reserverad hat, habe ich mich gewundert, kein Reifenset ( Füllspray & Kompressor ) vorzufinden.

    Dachte, eines von dem wäre gesetzlich vorgeschrieben.

    ... ich war mir relativ sicher, dass eins drin ist, bin aber vorsichtshalber in die Garage zum Nachsehen gegangen - ja, es ist drin.


    Reifen-Kit.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • gabe gerade nachgesehen, das in Österreich keines verpflichtend ist.

    Entweder ist deshalb bei nir keines drinnen oder es wurde vergessen.

    Habt ihr eine Mitführpflicht in D ?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)