• Hallo in die Runde,


    ist beim NX4 ein Typ2 Ladekabel im Lieferumfang dabei?

    NX4 Phev nline mit allem incl. PANORAMADACH in dark knight. Bestellt Anfang September 2021 bei deutschem Vertragshändler. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar. Jetzt geändert auf Ende März 2022.:cursing: :( Jetzt geliefert 15.03.2022 und zugelassen. Super Auto :thumbup:

  • Hallo Heinz 15. Hierfür brauche ich nicht an Hyndai herantreten. Es hat was mit der Schieflastverordnung, insbesondere der Schieflastgrenzen zu tun. In Deutschland gilt folgendes: Schieflastgrenze 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)


    Sprich es dürfte normalerweise nicht mehr als 4,6 kW (20 Ampere) auf eine Phase (in Deutschland) geladen werden. Diese Ladeleistung schafft exakt das originale Kabel. Warum mit einem anderen Ladekabel bis 32 Ampere/ 7,2 kW geladen werden kann, liegt an der Software der Ladesäule. Kurz, ob die Schieflastregelung umgesetzt wird.


    In manch anderen Ländern ist generell eine höhere Ladung auf eine Phase möglich bzw. rechtlich erlaubt.


    Heinz15 korrigiere mich gerne ;-).

  • In der deutschen Ausführung : ja.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Danke!

    Kabel für einphasiges oder dreiphasiges laden?

    16 A oder 32A

    NX4 Phev nline mit allem incl. PANORAMADACH in dark knight. Bestellt Anfang September 2021 bei deutschem Vertragshändler. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar. Jetzt geändert auf Ende März 2022.:cursing: :( Jetzt geliefert 15.03.2022 und zugelassen. Super Auto :thumbup:

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Welches Ladekabel könnt Ihr empfehlen?“ zu „Ladekabel“ geändert.
  • Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint.


    Aber es ist doch so, dass in der deutschen Preisliste bei den technischen Daten steht "Onboard-Charger 7,2 kw", der Hinweis auf einphasig fehlt. Da ist sogar eine Ladedauer mit 7,2 kw von 1,7 Stunden angegeben.


    Screenshot 2022-01-15 00.01.13.png

    Wenn in der deutschen Preisliste eine Ladedauer mit 7,2 kw von 1,7 Stunden angegeben ist, geht der deutsche Kunde mit Recht davon aus, dass er dann auch mit 7,2 kw in 1,7 Stunden laden kann. Wenn dies in Deutschland wegen Schieflastregelung nicht geht, ist das das Eine. Aber er müßte dann zumindest dort wo es keine Schieflastregelung gibt (man fährt ja auch mal ins Ausland) von der technischen Ausstattung her mit diesen 7,2 kw laden können, das kann er aber nicht, weil es das Kabel nicht hergibt. Meines Erachtens müßte dann zumindest irgendwo eine Fußnote dabeistehen, dass dies nur mit einem 32A-Ladekabel möglich ist, das nicht im Lieferumfang enthalten ist. Es ist ja im BEV-Bereich nicht unüblich, dass man höhere Ladeleistungen gegen Aufpreis kaufen kann. Hyundai suggeriert aber hier eine Ladeleistung, die man unabhängig von der Schieflastregelung mit dem Serienzubehör nicht erreicht.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15


    Das ist meines Erachtens ein Denkfehler-


    Ein Hersteller gibt eben in Deutschland das für euer Land leistungsmäßig passende Ladekabel dazu.

    Ihr seid ja verwöhnt. Ihr kriegt ja wenigstens eines.

    Auch mit diversen Ausstattungsmerkmalen seid ihr verwöhnt.

    Serienmässg gibts nur das 230V Notladekabel mit max. 16A (?)


    In Österreich gibt es gar keines dazu.

    Bei uns darf im Heimbereich eine Wallbox mit max. 11kW = 3,3,6kw installiert werden

    Also 3,6 kwh einphasig.

    Im öffentlichen Bereich von 3,7 / 11kwh / 22kwh usw.


    Das der PHEV keine dreiphasige Onboardladung hat, habe ich schon mehrfach hier bekritelt.


    Auch ist die Zeitberechnung eher eine mathematische denn eine reele


    Und ja, man kann sehr wohl bei uns mit 7,3 kwh Laden-


    Mann muss sich halt das dementsprechende Kabel kaufen

    Kostet mit 7,5m unter 200 €


    lGr. GMH

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Was steht denn im Kaufvertrag zum Thema Ladekabel?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • GMH: Nein, ich sehe das nicht als Denkfehler.


    Ich war über 30 Jahr vor meiner derzeitigen Tätigkeit in leitender Stellung in einem Produktionsbetrieb tätig. Wenn da die zugesicherten Eigenschaften unter geringen Toleranzen nicht auch erfüllt würden, gibt es Probleme. Siehe auch Abgasskandal VW-Konzern.


    Daher bin ich der Meinung wenn Hyundai Deutschland in der deutschen Preisliste eine Ladezeit von 1,7 Std. (von 10 - 100%) angibt, was mit 20 Ampere nicht zu schaffen ist, dann muß der Wagen das auch können.


    Wenn das in Deutschland wegen Schieflastregelung nicht möglich ist, hat Hyundai das nicht zu vertreten. Aber dort wo die Schieflastregelung nicht gilt, muß der Wagen mit dem enthaltenen Zubehör das können, weil er die zugesicherten Eigentschaften auch erfüllen muß.


    Sonst könnten die in die teschnischen Daten ja schreiben was sie wollen, z.B. den Tucson auch mit 500 PS in der Preisliste angeben, auch wenn er nur 265 hat.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21