• Habe ne 11 KW Säule [..] wo der dicke dann mit "nur" 4,3 kW Lädt X/.

    Bist du dir sicher, dass das eine 11kW und keine 22kW Säule ist?

    11kW = 3 Phasen a 3,66 kW (16A).

    An der Säule sollten keine 4,3kW am Auto ankommen.


    Wenn es eine 22kW Säule ist, dann könnte es passen.

    22kW = 3 Phasen a 7,33 kW (32A).


    Da das mitgelieferte Kabel aber nur 20A verträgt, kommen bei dir 20A x 230V = max 4,6kW an.

    Da könnte dir dann ein 32A Kabel (mind. einphasig) helfen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Würde es was bringen sich anderes Kabel zu besorgen sodas ich dann dort mit 7.x kw laden kann

    Ja, auf jeden Fall. Ich habe mir das Green Cell GC Type 2, 7,2kW | 32A | 7m | 1-Phasen" für 169,95 € bei amazon gekauft und lade jetzt mit 7,2-7,3 KW/h :)

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Die Green Cell sind in Sachen Preis/Leistung ganz anständig und von der Verarbeitung ganz gut.

    7m eigenen sich ganz gut, wenn die Ladesäule mal zugeparkt sein sollte. Auch wenn die Ladeverluste dann ein wenig höher als bei einem 5m (oder kürzerem) Kabel sind.

    Ein einphasiges Kabel ist handlicher, dünner, leichter, etc.

    Wenn du in nächster Zeit nicht so schnell vor hast z.B. einen voll-elektrischen zu fahren (der dreiphasig laden kann) dann passt das.

    Da ich noch nicht weiß, ob mein nächstes Auto (vielleicht ein IONIQ 5?) eventuell mit mehr Phasen lädt, habe ich mir gleich ein dreiphasiges Kabel von Mennekes gekauft.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich hab mal ein Foto gemacht, als das Green Cell-Kabel dran hingLadung.jpg

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ja, ich habe mich verguckt, das ist doch ne 22 KW Säule, der Dicke steht ja gerade davor und Lädt :D.


    Vielen dank auch nochmal an Daniel_TTF und Wolf89555 da werde ich mir das Kabel auch gleich mal bestellen ;).


    Gruß
    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wie üblich bei "bild": Reißende Überschrift und dann nix...

    Das Ladeverluste im Verhältnis zum Kabelquerschnitt, -Länge, der Umgebungstemperatur, dem Akkufüllstand (natürlich!) und der abgerufenen Leistung stehen, weiß man.


    Wie das "Ranking" entstand (gehe mal davon aus, das mit identischem Kabel an der gleichen Ladestation mit gleicher Ladeleistung die gleiche Energiemenge in die Akkus der Fahrzeuge geladen wurde) wird nicht erklärt...


    Schade eigentlich, ist ein Aspekt der Emobilität, der noch nicht so richtig beleuchtet wurde.


    Ich hatte mich, auch weil ich den Aufwand des Leerräumens der Garage (hat sich nach über 20 Jahren doch einiges angesammelt da...) für das Laden vor dem Haus mit einem 10m-Kabel (Phoenix Contact 1628201) entschieden, bin jetzt aber umgeschwenkt: Garage wird leer geräumt, um mit einem möglicht kurzen Kabel <3m laden zu können, da suche ich noch.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Die Wallbox kam bei mir auch in die Garage so ca. einen halben Meter hinter dem Schwingtor aber mit einem 7,5 m langen Ladekabel, damit ich auch vor der Garage laden kann, oder unter dem Carport der sich auch dort befindet.

    Das habe ich so machen können, da die Einfahrt zum Grundstück mittels eines Rolltores verschlossen ist.:)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • In unserem Urlaub vor einigen Tagen an der Nordsee an den sehr, sehr wenigen 22kW Ladestationen der EWE gab nur max. 3,67 kW ( habe ein 22kW, 32A GC Ladekabel) :(

    Dort oben ist in Sachen Infrastruktur was Ladesäulen angeht noch eine sehr große Menge Nachholbedarf.

  • In unserem Urlaub vor einigen Tagen an der Nordsee an den sehr, sehr wenigen 22kW Ladestationen der EWE gab nur max. 3,67 kW ( habe ein 22kW, 32A GC Ladekabel) :(

    Dort oben ist in Sachen Infrastruktur was Ladesäulen angeht noch eine sehr große Menge Nachholbedarf.