PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Hallo zusammen,

    heute bei blauen Himmel und Temperaturen um 10 Grad, das erste Mal richtig Sonnenstrom von der PV Anlage geladen . Unsere Anlage hat heute gut 45 Kwh Strom geliefert. Mit dem Strom haben wir den 10,2 Kwh Akku geladen, das Auto voll geladen , gewaschen, gekocht und noch Strom ins Netz eingespeist. So könnte es jeden Tag sein. Natürlich könnte es in der Nacht regnen, brauchen wir ja alle. :m0006:

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Siehst du.... wenn , wenn, wenn. Die Theorie sagt aber was anderes. Für mich ist der Ladeziegel die kostengünstigste und einfachste Variante. :)

    Hallo,

    habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Daher heute der erste Eintrag.


    Ich wollte letztes Jahr auch eine Wallbox und hatte bereits einen Elektriker gefragt, was das kosten würde. Gegenfrage von ihm: Warum nutzt Du nicht den Ladeziegel? Ich: Weil die Garage eventuell abbrennt? Er: Komm, wir messen das mal.


    Dann hat er ein Gerät (???, hatte ein Display, viele Knöpfe und Schalter...) in die Steckdose in der Garage gesteckt und mir nach wenigen Sekunden mitgeteilt, dass die Garagen-Kabel ein Laden locker ermöglichen würden, ohne dass die Hütte abfackelt.


    So lade ich nun schon seit Monaten mit dem Ladeziegel und habe mir die (sicherlich) teure Wallbox-Installation erspart :)

    Gruß, Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Wolf89555 dann frage deinen "Fach" Elektriker mal nach Ladeverlusten. Durch den Ladeziegel können diese 10-30% betragen. Bei einer Wallbox 5-10%. Das mögen erstmal nur Centbeträge sein, aber auf Dauer...

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Wolf89555 dann frage deinen "Fach" Elektriker mal nach Ladeverlusten. Durch den Ladeziegel können diese 10-30% betragen. Bei einer Wallbox 5-10%. Das mögen erstmal nur Centbeträge sein, aber auf Dauer...

    OK, ich habe keine Ahnung was und wieviel an "Ladeverlust" wirklich messbar da ist. Du schreibst ja selbst sehr vage "können... 10-30% betragen". Und ich weiß auch nicht, was der "Ladeverlust" bedeutet. Ich kannte diesen Begriff nicht. Ist dann die Batterie nicht voll, obwohl sie 100% anzeigt? Läd das Auto einfach länger, weil es nur scheinbar läd? Ich weiß es nicht.


    Wenn ich nun einfach mal von 10% (das Minimum) ausgehe und bei einer Wallbox ebenfalls von 10% (das Maximum, wie du ja selber schreibst), ist das Ergebnis unentschieden.


    Ich gehe bei einer Wallbox mit Anschaffung und Montage von mindestens 1000 € (eher wohl mehr...Und Zuschüsse gibt es ja nicht mehr) aus.


    Da kann ich aber seeehr lange laden, bis sich die Wallbox mal irgendwann für mich amortisiert hat, zumal der Wallbox-Strom ja schließlich auch nicht umsonst ist! D.h., ich habe trotz der teuren Anschaffung einer Wallbox anschließend zusätzlich die hohen Lade-Stromkosten. Und bei einem Plug-In rechnet sich das dann m.M. nicht mehr.


    So lade ich das Auto bis es etwa 90 % hat und klemme es dann ab. Ich fahre ja auch fast nur noch Kurzstrecke (Einkaufen oder Arzt, maximal 30-40 km pro Woche) und wenn ich wieder zuhause bin, kommt er wieder an die Steckdose und ich habe mir die Kosten einer Wallbox gespart.


    Eine vollkommen andere Situation wäre: Ich kaufe ein E-Auto und bekomme eine Solar-Wallbox mit Akku inkl. Installation vom Hersteller (oder Staat oder Händler oder egal) geschenkt. Dann lohnt sich so eine Wallbox natürlich. Das ist aber ja (leider) nicht die Realität...

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Also das stimmt so nicht, Kosten von 1.000 € kann man haben muss aber nicht sein.

    Zur Zeit werden Wallboxen für unter 300 € verkauft.

    Ich habe meine Wallboxen - ich habe 2 Stück - sehr günstig gekauft, mein Hauselektriker hat mir Leerrohre, das benötigte Stromkabel und ein Datenkabel besorgt - es wurden 30 m pro Teil von mir verlegt.

    Ich habe vom Keller bis zur Garage einen Graben gezogen, die Leitungen verlegt, die Boxen angeschraubt und der Elektriker hat nur noch die Boxen angeschlossen und der Spaß hat mich noch keine 600 € pro Box gekostet. Ich kann gut schlafen wenn der Tucson geladen wird, das war mir wichtig. Mein nächstes Auto ist ein Vollstromer daher habe ich vorgebeugt.

    Und dass die "Geiz ist geil Mentalität" einfach immer noch um sich greift ist schon irre....es soll nix kosten ...hm...ein Auto für eine Menge Geld fahren und dann sparen auf Teufel komm rauss....das muss jeder für sich entscheiden.

    ABER das ist meine Meinung, es kann jeder machen was er will....

    :m0043:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • also normalerweise gibt es in einer Garage eine 400V CCE Steckdose wo man eine mobile Wallbox anstecken könnte.

    Diese kann man mittels Grundplatte an die Wand stecken aber auch für unterwegs nutzen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • also normalerweise gibt es in einer Garage eine 400V CCE Steckdose wo man eine mobile Wallbox anstecken könnte.

    Diese kann man mittels Grundplatte an die Wand stecken aber auch für unterwegs nutzen.

    In der Garage ist "nur" normaler 230V Strom, sonst nix.

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107