Da ich mich auch seit einem Jahr mit dem Laden beschäftigt habe und ich 11.2021 meinen Tucson Plug in bestellt hatte, bekommen im Juni 2022 kompl. mit fast allem drin aber ohne Schiebedach, habe ich mich auch versucht mit dem Laden auseinander zu setzen. Bin mit dem elektrischen hier etwas überfordert und habe etwas Lehrgeld bezahlen müssen da vom Händler nicht soviel gekommen ist, da für mich einiges beim e-Auto Neuland ist. Habe zum Laden die ABL Wallbox und vom Elektriker anschließen lassen müssen da der Stromanbieter eine Bestätigung haben wollte. In D ja Pflicht.
Meine Wallbox ladet wenn diese 3/4 leer ist in etwa 3-4 Std. mit 3,5 KW. Km komme ich mit ca. 62 gut aus. Ich wollte es so haben.
Es ist eben auch schlecht, wenn man sich da nicht so auskennt und der Händler bei Nachfragen, wenn man etwas wissen will sein Gesicht verzieht.
Bei suchen einer neuen Werkstatt nehmen die Händler, jedenfalls hier in meiner Wohngegend keine Fremdkäufer auf. Habe ich bis jetzt noch nie erlebt und es kommt dabei sehr viel Freude bei mir auf. Hätte doch bei meiner alten Marke bleiben sollen.
Bei meinem ist nach ca. 5 Wochen die normale Batterie ausgefallen. Musste abgeschleppt werden und hätte nach Aussage vom Händler einen Leihwagen bekommen müssen, dass nicht der Fall war. Musste Taxi nehmen und selber zahlen und als Strafe noch 2 Std in der Prallen Sonne warten und kein Wasser dabei. War Spitze das alles.
Ich habe das Gefühl über Hyundai/Händler, einige wollen Auto verkaufen und dann nichts mehr machen wollen.
Zur Information, bin mit Hyundai Deutschland in Kontakt. Raus kommen wird nicht viel. Aber vielleicht hilft einigen das hier zur Information.
Zurück zum Laden, Ich habe auch bei Empfang des Autos ein Ladegerät bekomen mit Schuko-Stecker und ein normales Kabel dazu. Mit diesen Teilen dauerte es fast eine Nacht was ich nicht wollte und waren für mich etwas zu kurz (5m) im Gebrauch.
Mit Schuko-Stecker Laden, da kann ich sagen, das er nicht heiß oder warm wurde. Das habe ich immer beobachtet. Seit kurzem gibt es ja ein Gerät für den Stecker der bei Betrieb das Laden überwacht.