PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Ich hatte den Akku schon auf 0% runter. Einfach mal lange auf der AB vollgas unterwegs sein. Dann schafft man das.

    Sinn machts aber natürlich keinen

    Auch das hatte ich eigentlich letztes Jahr mal (im Sportmodus) probiert. Da wurde der Akku aber eher voller als leerer.


    Muss jedoch gestehen, dass ich auf der Autobahn (von Stau und 60er Kilometerbegrenzungen mal abgesehen) nur im HEV-Modus unterwegs bin, und im Ort (soweit möglich) nur im EV-Modus.

    Im Auto-Modus bin ich sehr selten.


    Große Bergpassagen gibt es hier aber auch nicht.

    Lade den Akku ansonsten eigentlich immer so voll wie möglich, um auch so weit wie möglich zu kommen. Und habe die Theorie, dass auch ein 100% Akku noch Reserven hat, mit dem die Energie der Rekuperation aufgenommen werden kann. Laut Anzeige wird zumindest angeblich geladen.


    Das funktioniert natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Würde jetzt z.B. bei einer (fiktiven) Ladestation auf dem Grimselpass auch nicht auf 100% voll laden, da sich bei mir der Akku bei der letzten Abfahrt dadurch um fast 30% geladen hat.


    Weiteres Indiz für die Theorie mit der Reserve:

    ist euch mal aufgefallen, dass wenn der Akku nur sehr wenig genutzt wurde (z.B. nach ner 100% Ladung nur 1-3km fahren und dann gleich wieder auf 100% nachladen), dass dafür unverhältnismäßig viel nachgeladen wird?

    Hatte so (trotz Stadtverkehr und Schneckentempo) schon manchmal Verbräuche von 25-35kWh/100km errechnen können.

    Anfangs habe ich das noch auf Rundungsfehler bei dem Kilometerstand geschoben. Inzwischen lese ich jenen aber über Bluelink mit einer Nachkommastelle aus und komme trotzdem auf solche Werte.


    Fährt man etwas weiter (10-20km), dann geht der Verbrauch deutlich runter (20-23kWh pro 100km). Je nach Fahrweise.


    Das kann ich mir eigentlich nur durch Reserven im Akku erklären, die nicht angezeigt werden.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Akkuanzeige ist ein schweres Geschäft, irgendjemand ist immer unzufrieden, egal wie man es macht.

    Der erhöhte Verbrauch kann auch mit der optimalen Temperatur des Akkus zu tun haben. Ist er kalt, kann er durchaus mehr Kapazität verbrauchen um dieselbe Leistung abzugeben. Durch Stromfluß wird der Akku warm und dann normalisiert sich das. Selbst ein Pendeln zwischen 10 und 30 Grad kann da schon ordentlich was ausmachen, je nachdem wo der optimale Punkt des verbauten Akkus liegt.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage, auf die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe. Dazu sei gesagt, dass ich wirklich keinen Plan habe. Ich hab seit gestern meinen neuen Tucson PHEV in der Garage stehen und er lädt über meine EVBox Elvi nur mit 3,4 kW. Eben stand die Anzeige, nach dem Öffnen der Türen, bei 1,3 kW.

    Ich frage mich natürlich, warum? In der Wallbox ist ein Kabel fest integriert. Kann ich da noch was einstellen? In den Wallbox Einstellungen gibt es den Reiter Ladestrom. Der minimale Wert steht bei 6A und der maximale bei 16A. Habt Ihr ne Idee? Ich dachte, dass ich mit der Wallbox um die 7 kW schaffe... Danke für eure Hilfe!


    Und noch eine ergänzende Frage: Wenn der Wagen voll ist, ist die Wallbox auch fertig und beendet das beladen oder?

  • Beim Auto ist es wie beim Handy, leer zieht er was geht, danach immer weniger. Die Zeitanzeige beim Tucson ist zuverlässig insofern sind die Details nicht so wichtig. Die Wallbox muss 7kW 1-phasig (32A 1-phasig) unterstützen, sonst sind es eben nur die üblichen 16A max die auch aus einer Steckdose kommen.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Hallo zusammen,


    …… Ich dachte, dass ich mit der Wallbox um die 7 kW schaffe... Danke für eure Hilfe!


    Und noch eine ergänzende Frage: Wenn der Wagen voll ist, ist die Wallbox auch fertig und beendet das beladen oder?

    Ca. 7 kW schaffst du nur an einer 22 kW Ladesäule da der Tucson nur 1-phasig laden kann.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Er kann nur mit 3,4 KW laden!!


    Wenn er voll ist musst du eine flache Schüssel vorne links unterstellen um den "Überreststrom" aufzufangen damit es keine Stromflecken in der Garage gibt :thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • Soweit ich die Worte des Elektrikers richtig im Kopf habe, kann die Wallbox im Inneren relativ einfach auf 22 kW hochgestellt werden. Bringt es was wenn ich die bis zu 32 Ampere in Einstellungen umstelle? Das schreibt EVBox dazu?



    Warum lässt sich die EVBox Elvi KfW förderfähige Wallbox mit WLAN und integrierten MID Zähler in der App auf 32 Ampere Ladestrom einstellen, wenn sie nur 11 kWh ausgibt?

    Die Elektronik der Wallbox an sich ist auf eine höhere Leistung ausgelegt. Die Leistung wird dann durch das 16 kWh-Kabel hardwareseitig begrenzt. Daher ist die Angebe der 32 Ampere in der App aus technischen Gründen noch vorhanden.

  • Da steht doch, dass die Einstellung mit 32A aus technischen Gründen zwar noch vorhanden ist, aber nur funktioniert wenn man auf 22 kw umstellt, letzteres erfordert aber eine agenehmigung Deines Netzbetreibers und sofern die Box gefördert wurde und dies noch nicht 12 Monate her ist, ist die Förderung zurückzuzahlen … mit anderen Worten … alles nicht so einfach

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Und da man den PHEV nur mit 1 Phase laden kann kommt auch noch ein Vorgabe der Netzbetreiber zum tragen, danach darf man ja wegen der Schieflast nicht mehr als ~4kw nur auf einer Phase ziehen.