PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Die Einstellungen kann man ändern. Dazu die Anleitung durchlesen.


    Bitte prüfe aber vorher was für Leitungen zu deiner Steckdose verbaut sind (Durchmesser) und was sonst noch alles auf dieser Sicherung an großen Verbrauchern dranhängt, eh du dir einen Kabelbrand im Haus holst.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Wie hast du den Akku eigentlich auf 8% herunter bekommen? Habe ich bisher noch nicht geschafft.

    Die 11 Stunden kommen mir aber auch bei niedrigster Einstellung des Ladeziegels (6 A) etwas lange vor. Da sollten in der Zeit gut 15kWh reinpassen.

    Mit Standby-Strom vom Auto könnte es hinkommen, aber da sind die Ladeverluste natürlich enorm.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wenn man nicht elektrisch fährt sondern mit "Auto", dann geht der Ladezustand auch bis nahe Null runter.

    Rein elektrisch leergefahren braucht man mindestens 1:50 h um vollzuladen (7 kW, setzt entsprechende Wallbox bzw. Ladegerät und passenden Stromanschluß voraus, die meisten Privathaushalte haben das eher nicht). Bei 16 A dann so um die 3:40 h, das geht auf einer freien Phase an einer Haushaltssteckdose die mit 16 A abgesichert ist. Die meisten Ladegeräte sind aber auf langsameres Laden voreingestellt, um die Hausanschlüsse nicht zu überlasten, da muß man erstmal umstellen und schauen was geht ohne das eine Sicherung rausfliegt.

    Gute Ladegeräte (die meisten) merken anhand der Spannung wieviel andere Verbraucher am selben Stromkreis hängen und passen die Ladeleistung automatisch an, also besteht kein übermäßiges Risiko das Sicherungen dauernd rausfliegen.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ich habe den Akku auch schon auf rund 8% gedrückt bekommen, im AUTO Modus, bei langer Bergauf Passage auf der Autobahn.

    Danach hat er sich aber relativ schnell wieder auf 10-11 % geladen, bevor er wieder Saft ziehen durfte an der Ladesäule.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ick3 Also 8 % habe ich noch nicht geschafft, denn bei ca 12 % kam der Motor.

    Wäre auch logisch denn 10 % sind in etwa die Kapazität welche der Hybrid mit den 1,4 kwh Akkus aufweisen würde.

    Aber denke, das die Anzeige nicht unbedingt genau ist.

    Beispiel: Nach dem Aufladen muss man erst einige Zeit fahren bis er die EV Reichweite anzeigt.

    Auch wenn man volllädt geht die Anzeige ziemlich schnell auf 99 sowie 98 % herunter.

    Glaube auch, das man es bei maximal 95% belassen sollte um eventuell Rekuperationsenergie aufzunehmen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Beispiel: Nach dem Aufladen muss man erst einige Zeit fahren bis er die EV Reichweite anzeigt.

    Nach dem Volladen und dem Zündung an machen steht bei mir sofot da wieviel prozent der Akku hat und wie weit die Reichweite ist, macht man die Lüftung aus geht die Anzeige auch sofort von 55 km Restreichweite auf 59 km hoch.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • GMH

    Die 8% standen drauf, weil es ein recht langer Anstieg ist und der Motor durch den Elektromotor unterstützt wurde.

    Als die Bergpassage vorbei war und es wieder eben wurde kam wieder etwas Ladung in die Batterie zurück.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Aha, die Lüftung macht den Sprung zwischen 59 und 55 km aus - ich hatte mich immer gewundert warum das mal so und mal so ist. Wenn schon die Lüftung 4 km Reichweite kostet, dann ist es kein Wunder das da keine elektrische Heizung drin ist...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ich hatte den Akku schon auf 0% runter. Einfach mal lange auf der AB vollgas unterwegs sein. Dann schafft man das.

    Sinn machts aber natürlich keinen

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)