PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Das kannst zwar machen, gibt aber keine Fördrung....dein Bericht stimmt....habe auch eine beantragt und erst dann installieren lassen....

    und jetzt hängt die tatenlos in der Garage rum....aber irgendwann ändert sich das und sie kriegt nen Job....:thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden gewesen, er wird verkauft und dafür zieht ein eAuto auf den Platz....


    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Vielen Dank für die Info, ich will mir die Wall Box von Hyundai holen dann holen. Sie kostet 800 Euro. Kraft Dosen hab ich 4 Stück in meiner Scheune schon vom Vorbesitzer. Er hatte seine Firmenwerkstatt darin gehabt. Eine Dose davon werde ich für die Wall Box opfern und das Kabel ist ca 8m lang. Dann brauch der Elektriker die nur noch anklemmen und das wird wohl nicht die Welt kosten. So ist jedenfalls mein Vorhaben. Mfg

  • Dann beachte bitte, dass die Rechnung vom Elektriker inkl. Wallbox über 900 EUR sein muss, ansonsten gibts keine Förderung.

    Und die Kabel müssen nicht unbedingt für die Wallbox geeignet sein, nur weil da ne Kraftsteckdose dran ist. Evtl. muss auch noch eine weitere Sicherung verbaut werden. Aber das weiß der Elektriker dann schon :)

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Hat es bei Ihnen mit der Förderung für das Auto funktioniert? Bei der Förderung der Wall Box muß man 100 % erneuerbare Energie vom Strombetreiber beziehen. Das sagt einen ja auch keiner. Ich habe jetzt erstmal zum 01.01. 22 meinen Stromlieferanten auf 100 % erneuerbare Energie gewechselt. Wenn ich jetzt beantrage, will die Bafa das schon wissen? Mfg

    Ja, den Zuwendungsbescheid für die 4.500 € Förderung fürs Auto hatte ich heute in der Post. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll das Geld kommen.


    Ging eigentlich schneller als erwartet. Hatte den Antrag am 26.7. gestellt und hatte mit mindestens 6 - 8 Wochen gerechnet.


    Entscheidend ist, dass Du mit Montage der Wallbox Ökostrom beziehst. Bei der Antragstellung selbst braucht man noch nichts hochladen.


    Ich hatte meinen Antrag im Dezember letzten Jahres gestellt. Auf den Ökotarif habe ich im Januar gewechselt und die Wallbox wurde im Mai installiert.


    Auch mußte ich keinen Nachweis hochladen, dass ich Ökostrom beziehe. Aber das kann sich evtl. geändert haben.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das ist ja sehr schön das du Förderung noch bekommst,ab nächstes Jahr haben sie die Regeln verschärft aber das sollte trotzdem passen. Mein Tucson kommt wenn ich Glück habe im Dezember, wenn ich Pech habe aber auch erst im Februar. Ich bin schon ganz aufgeregt. Den Antrag hab ich gestern gemacht, hab bis Mai Zeit alles einzureichen. Ich bin jetzt grad am Überlegen welche Wall Box es werden soll. Mfg

  • Morgen ist es soweit und meine Easee-Home wird installiert. Ab da wird zu Hause geladen.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Super ! Wäre nett, wenn Du dann mal deinen Eindruck bzw. Deine Erfahrungen teilen würdest. Ich möchte mir auch die Easee zulegen, und hätte dann evtl. ein, zwei Fragen :)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Morgen zusammen,


    ich habe leider nochmal eine Frage zum Ladeziegel, der bei dem Plug In Hybrid mitgeliefert wird.

    Könnt ihr mir verraten wie lang das Kabel genau ist?


    Merci again

    Torben :)

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • Erfahrungsbericht zum KHONS 32 A 3-Phasen Ladegerät:

    Aktuell habe ich nur eine 16 A 3-Phasen (Starkstrom) Steckdose, was sofort die Frage aufwarf, ob das KHONS Ladegerät aus 3 Phasen Strom in 1 Phase leiten kann.

    Ich habe den Hersteller angefragt und der antwortete prompt: Probier es aus, stell das Ladegerät einfach auf 32A!

    Gesagt, getan. Und, Überraschung, 6,5 kW wurden gleich angezeigt, es sollte mein NX4 in 90 Minuten voll sein.

    Als ich nach 1,5 h wiederkam, war das Display des Ladegeräts aus, Sicherung geflogen, Tucson immerhin halb voll.

    Sicherung wieder rein.

    Ab da verweigerte das Ladegerät von sich aus den Betrieb bei 24 oder 32A, als ob die Sicherung jetzt lockerer sitzt und er das vorher merkt!

    Bei 16A lädt das Gerät zuverlässig mit 3,6 A, also der Hälfte der möglichen 1-phasigen 32 A.

    Dafür brauche ich natürlich keine KHNOS Wallbox für 550 Euro.

    Aber in Kürze bekomme ich eine 32A Wandsteckdose gelegt, dann müssten die 7,2 -7,4 A einphasig möglich sein, die der Tucson unterstützt, 90 Minuten Volladen werden dann Realität. Und Gäste mit 3-phasig ladenden Autos können dann bis 22 kW schnell laden.


    Für den Schnellademodus mit 7,4 kW braucht man also:

    - eine mit 32 A abgesicherte Steckdose (eigentlich egal ob 1- oder 3-phasig, vom Elektriker beraten lassen, was zum Rest der Installation besser passt - es muß aber eine blaue 3-polige oder eine große rote 5-polige Steckdose sein, eine Schuko-Dose hat zu dünne Drähte!)

    - ein Typ 2 Ladegerät mit mindestens 7,4 kW Ladegeschwindigkeit (einphasig) und einem Stecker der zur 32 A Steckdose passt.


    PS: Unterwegs laden verkneife ich mir. Entweder reicht der Strom oder ich fahre eben mit Benzin. Deswegen habe ich ja einen PHEV und keinen Vollelektriker 8)

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Hunne () aus folgendem Grund: Blaue Steckdose ist nicht 32A fähig...