Turbolader Problem

  • Guten Tag vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw hatte schonmal das gleiche Problem.

    Seit gestern geht mein Tucson 2.0crdi Handschalter in den Notlauf

    Fehlerspeicher zeigt P256300

    Turbolader Ladedruckregelung Positionssensor A Stromkreis Bereich/Funktion

    Screenshot_20210523_205216.jpg

    IMG_20210523_192815.jpg

    Vieleicht kennt jemand die Ursache.

    Garantie ist seit 2Monate abgelaufen ?



    Danke Mfg

  • Hallo Schuschi

    Screenshot funzt nicht bei mir? Hättest du nur eine Garantieverlängerung gemacht .....wäre alles gut.

  • Naja dad sieht doch noch gut aus.

    Da steht wenn man es genau nimmt Turbolader-Ladedruck-Regelung...sollte also an der ansteuerung liegen den der Turbo mach nur druck reglt aber nicht.

    Hyundai ist aber nicht meine Marke also kan ich dir über die Ursache nicht viel sagen.

  • Der Positionssensor des Bypass Stellantriebs liefert unerwartete Werte. Das kann am Sensor selbst liegen oder ein Problem der Verkabelung sein. Die Werkstatt sollte das Problem anhand der Vorgaben im Werkstatthandbuch schnell identifizieren und beheben können.

  • Der Positionssensor des Bypass Stellantriebs liefert unerwartete Werte. Das kann am Sensor selbst liegen oder ein Problem der Verkabelung sein. Die Werkstatt sollte das Problem anhand der Vorgaben im Werkstatthandbuch schnell identifizieren und beheben können.

    Verkabelung habe ich ausgemessen.

    Der Sensor selbst ist in der Turbo Verstellung . Soweit ich gesehen habe gibt es den Turbo nur mit der Elektrischen Verstellung ?

  • Hi, bekomme mein tucson erst in einer Woche aber so ein Problem hatte ich mal bei einem Mercedes w211 320 CDI.


    Am trubolader hängt der Stellmotor, im inneren ein ganz dünnes Draht welches an das Gehäuse verlötet wird, den Bruch kann man kaum sehen, dadurch geht er dann in den Notlauf.


    Sollte der Tucson sowas an turbo hängen haben wäre das ja vllt an Ansatz für die fehler suche.


    Liebe Grüße

  • Danke für deine Info


    Habe jetzt den Elektrischen Turbo versteller bestellt.


    Und werde den erstmal Tauschen.

    Turbo Gestänge ist frei und die Turbine selber sieht auch noch gut und fast spielfrei aus.


    Partikelfilter ist frei


    Der Fehlerspeicher gibt den Elektronischen Versteller an.