Allrad poltert, eiert?

  • Hallo Leute. War bis jetzt eher stiller Mitleser hier im Forum, hab vor ca. 2 Monaten einen Tucson Bj. 2015 gekauft. 2.0 Diesel mit Handschaltung. Derzeitiger Kilometerstand 146000. Bin recht zufrieden mit dem Auto, hatte davor einen Volvo XC90, aber wollte was kleineres mit modernerer Ausstattung.

    Nun zu meinem Anliegen, mir ist aufgefallen das wenn das Auto kalt ist und ich steiler mit eingeschlagenen Lenkung losfahre ein poltern oder z. T. ein eiern vom Antrieb hinten zu vernehmen ist, z. T. wie eine starke Unwucht.

    Ist dann aber gleich wieder weg und wenn das Auto warm ist nicht mehr zu merken, oder herauszufordern. Kennt das jemand?


    Danke!

  • Hi Leute. Möchte das Thema wieder mal hochholen, hat sich inzwischen nichts geändert, jedoch werde ich die Fragestellung etwas ändern bzw. euer Empfinden oder Eindrücke würden mich interessieren.

    Meine Frage wäre: Merkt ihr im normalen Betrieb etwas vom Allrad, beim Anfahren oder konkreter beim Anfahren bergauf mit eingeschlagenen Rädern, irgendwelche Vibrationen oder eine Unwucht von der Hinterachse aus? Allrad ist aber ausgeschaltet bzw. der Knopf wo man den Allrad manuell zum anfahren zuschalten kann. Würde mich echt freuen etwas Feedback zu erhalten, bin noch in der Gewährleistung, doch die ersten sechs Monate sind bald um.


    Danke!

  • Bei meinem spüre ich da auch nichts. Selbst die automatische Antriebsverteilung auf die Hinterachse (falls er vorne Schlupf hat) spüre ich nicht, man sieht es nur bei der Allradanzeige im Display. Du sagst, du hast Gewährleistung, lass es vom Händler checken bevor es zu spät ist und teuer wird.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen, bin auch der Meinung das ich da nichts merken sollte, der Allrad ist ja nicht permanent oder die Differenziale gesperrt. Mein alter XC 90 war auch mit Allrad und nix zu bemerken. Möchte nur etwas Feedback bevor ich zum Händler fahr, der ist nicht gleich ums Eck und mit etwas Bla Bla will ich mich nicht abspeisen lassen. Ist aber eine renommierte Hyundai Werkstätte, mal sehen was die dazu sagen.


    Danke!

  • Hatte ich.

    Und auch keine Probleme.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hatte ich auch, lief einwandfrei.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Keine Probleme mit dem Allrad.....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y