Softwarefehler seit Update

  • Bei mir sind aber andere Zahlen nach dem aktuellsten Update da?!

    Deine Software ist nicht die neueste, sondern vom 3.März 2021,

    Die neueste Software ist vom 13.Mai 2021!

    Also sind Deine Karten auch nicht die Neuesten.

    Auch die von Dir beschriebene Meldung am Schluss am Display "das Update konnte nicht erfolgreich installiert werden" beim 2. Updateversuch vom Händler ist nicht normal.

    Entweder nochmal beim Händler vorstellig werden und auf das Mai-Update hinweisen oder

    selber updaten .

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • Vielen Dank für die Infos ?


    Wie kann ich dich per Mail anschreiben für weitere Infos?


    Gruß Niko

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ist mir schon klar, aber einige denken wohl ihr selbst aufgespieltes Update ist was Besonderes

    Das denken wir nicht, wir kochen ja auch nur mit Wasser; aber wir nehmen das frischeste Wasser, das Hyundai zur Verfügung stellt.;)

    Außerdem sieht man ja am Problem von Mpower wie gut es beim Händler läuft!

    s. mein #22

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Auf das komische Wasser, verzichte ich lieber und verlasse mich weiter auf meinen Händler, mag naiv klingen aber ist nun mal so.

  • Ist wohl alles eine Vertrauenssache.

    Wenn ich alles dafür benötigte offiziell von der Hyundai-Webseite herunterladen könnte (so, wie Firmware-Updates für meinen Router oder Drucker), dann hätte ich kein Problem damit meine Updates selbst durchzuführen.

    Muss ich jedoch auf irgendwelche unbekannten Quellen zurückgreifen und eine Software starten oder Firmware einspielen, die ich nicht (z.B. mit einer Checksum) gegen Manipulationen prüfen kann, dann lasse ich davon die Finger.
    Auf meinem Computer würde ich schon keinen Treiber von irgendeiner China-Seite installieren. Warum sollte ich es dann im Auto, wo eventuell sogar sicherheitskritische Dinge beeinflusst werden könnten?


    Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Am Ende sind wir den „mutigen“ unter uns ja dankbar, wenn dadurch zum Vorschein kommt, dass es z.B. bereits neuere Versionen gibt als die, die der Händler aufgespielt hat.


    Soll jeder das machen, was er sich selbst zutraut und verantworten kann.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Es handelt sich um offizielle Dateien von der offiziellen Hyundai-Website (Official Hyundai Motors Navigation Update Website)! Es sind also keine "unbekannten Quellen" oder wie fälschlicherweise immer wieder angenommen "russische". Auch das offizielle Navigation Updater Tool ist von Hyundai und von der offiziellen Hyundai-Website (Official Hyundai Motors Navigation Update Website) downloadbar! Die Webbsite ist in verschiedene Regionen (z.B. USA, Australien, Korea usw.) unterteilt wobei, warum auch immer Europa (Deutschland) noch nicht vorhanden ist. Unsere offiziellen Downloads finden von der Region Russland statt, da die Dateistruktur von in Russland eingesetzten Hyundai-Navis nahezu mit den europäischen identisch ist. Auch enthalten die jeweiligen Update-Datensätze eine Kontrolldatei (*.md5 oder *.ver) die alle benötigten Dateien und deren Checksummen beinhaltet, und vom Navigation Updater verarbeitet und beim Kopieren auf den entsprechenden Datenträger (SD-Karte oder USB-Stick) automatisch angepasst wird.


    Es ist natürlich eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, ob er diesen Weg des Updates beschreiten will oder lieber beim Händler alles durchführen lässt.


    Auf jeden Fall ist man durch die selbst durchgeführten Updates immer auf dem neuesten Stand, was bei Händlern nicht garantiert ist (wie hier im Forum schon einige Posts gezeigt haben); auch ist noch kein Fall bekannt geworden, bei dem durch ein selbst durchgeführtes Update das Navi beschädigt oder unbrauchbar wurde (bei nicht für das jeweilige Navi passenden Update-Dateisätzen wird auch nichts installiert oder geändert). Am Beispiel von

    "@Mpower" (Händler-Update) sieht es, gelinde ausgedrückt, trauriger aus.


    Ich kann nur darum bitten, zukünftig die Beiträge der Autoren für das "selbstständig durchgeführte Navi-Update" nicht durch Computerhalbwissen herabzuwürdigen und falsche Aussagen als Tatsachen zu verbreiten. Mein Profil (über Mich) wird wohl bestätigen, das ich weis worüber und was ich schreibe.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Aber laut Hyundai Haben die mir die aktuelle Version draufgespielt! Und in der zweiten Niederlassung haben die die gleiche draufgespielt ohne Erfolg! Ich verstehe es nicht..

    Na ja egal, ich habe jetzt für nächsten Dienstag ein Termin bei der ersten Niederlassung die es zuerst draufgespielt haben.

    Ich berichte..



    PS. Auf Anfrage, ein Ersatz Auto zu bekommen.. Der Kunde trägt die Kosten bei Hyundai ? auch wenn mein Auto auf Garantie repariert wird!


    Mir geht es nicht um das Geld aber ums Prinzip, so etwas habe ich bei diese Hersteller nicht erlebt (BMW, Mercedes) der Ersatzwagen war immer kostenlos auf Garantie Reparaturen!!!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ton?“ zu „Softwarefehler seit Update“ geändert.