Welche sommerreifen für 19zoll?

  • Guten Morgen an alle Tucsonfahrer. Haben vor 2 Monaten einen Tucson gebraucht gekauft. Sommerschlappen sind jetzt drauf mit Hankook 245.45.19 jedoch haben die extreme Säbelzahnbildung trotz sehr gutem Profil. Müssen also neue her. Was wäre eure Empfehlung? Müssen es SUV REIFEN sein? Vielen Dank. Gruss

  • Moin, es müssen nicht unbedingt SUV-Reifen sein. Kommt auf dein Fahrprofil an, wenn man viel Sand/Feldwege fährt, oder mal mit einem Anhänger über die Wiese muss, sind sie empfehlenswert, da sie mehr Einschnitte haben und so die Selbstreinigung des Profils gewährleisten. Bei ausschließlicher Straßenfahrt kannst Du normale Sommerreifen nehmen, achte jedoch auf die Vorgaben/Anforderungen im COC.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Genau, Reifenvorgaben bezüglich Größe, Tragfähigkeit, Geschindigkeitskennbuchstabe etc.

    Hier im Forum gab es vor kurzem jemanden mit zu schmalen Reifen, ist dann bei der HU erst aufgefallen.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Ja das hab ich gelesen. Ich glaube bei mir ist das gleiche Problem mit den winterrädern. Original hyundai Felgen doch statt 225 60 17 hab ich 215 60 17. Auch vom vorbesitzer beim hyundai autohaus erworben. Gut das mit der HU ist kein Problem lebe im Ausland. Hier ist das nicht so dramatisch.

  • Ich habe 245er Conti Sommerbereifung jetzt im dritten Jahr drauf. Ich bin zufrieden damit u.wenn in ca. 2Jahren neu anstehen werde ich sie wohl wieder aufziehen lassen.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Wegen Hängerbetrieb Sägezahn Bildung?? Dann müsste ich das auch haben da bei mir öfters einer dran hängt. Normal bis 1200 kg u. seit 2Jahren auch Mal 1800 kg. Da ist nichts.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Wegen Hängerbetrieb Sägezahn Bildung?? Dann müsste ich das auch haben da bei mir öfters einer dran hängt. Normal bis 1200 kg u. seit 2Jahren auch Mal 1800 kg. Da ist nichts.

    Naja, vielleicht war der Luftdruck auch etwas niedrig...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad