Pkw Anhänger

  • Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Ich habe heute Eine Verwarnung über 25,00 EUR bekommen.

    Mein PKW Anhänger stand auf meinem Grundstück noch angmeldet und versichert,

    aber die HU war 4 Monate abgelaufen.

    Also :m0024:hätte ich das Kennzeichen abgeaut, wäre alles gut gewesen.


    :w0031: Wird mir vom Taschengeld abgezogen.

    So lange der Anhänger angemeldet ist, muß auch in den Vorgegebenen Abständen die HU durchgeführt werden.

    Dabei ist es unerheblich, ob der Anhänger auf Privatgrund steht oder im Straßenverkehrs geführt wird.


    Gruß vom Kessel

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • Willkommen in Deutschland ..

    Genau das gleiche schoß mir auch durch den Kopf als ich das gelesen habe. :m0024:

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Wie kommen Polizei auf dein Grundstück ohne Erlaubung ? Häuslichen Friedensbruch ?

    manchmal reicht ein Blick in den Hof, wenn der Hänger mit dem Heck zur Strassenseite steht.

    da muss aber einer sehr viel Langeweile gehabt haben.

  • manchmal reicht ein Blick in den Hof, wenn der Hänger mit dem Heck zur Strassenseite steht.

    da muss aber einer sehr viel Langeweile gehabt haben.

    Oder einen netten Nachbarn :m0045:

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • So lange der Anhänger angemeldet ist, muß auch in den Vorgegebenen Abständen die HU durchgeführt werden.

    Dabei ist es unerheblich, ob der Anhänger auf Privatgrund steht oder im Straßenverkehrs geführt wird.

    Steht meinem Rechtsempfinden, da Privatgrund, entgegen, aber wenn es so ist, .....


    Hier die Begründung:

    Das AG Zeitz meint (Beschluss vom 27.02.2018, AZ: 13 OWi 724 Js 200466/18 zitiert aus Juris, ebenso:

    ".....

    Dieses Vorbringen vermag die Betroffene nicht zu entlasten. Soweit sie annimmt, ein Verstoß liege nicht vor, weil das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt gewesen sei, irrt sie. Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen (StVZO § 29 Abs.1 S.1). Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt gemäß § 69 Abs.2 Nr.14 StVZO, wer vorsätzlich oder fahrlässig einer Vorschrift des § 29 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit den Nummern 2.1, 2.2, 2.6, 2.7 Satz 2 oder 3, den Nummern 3.1.1, 3.1.2 oder 3.2.2 der Anlage VIII über Hauptuntersuchungen oder Sicherheitsprüfungen zuwiderhandelt. Die Betroffene hat das Fahrzeug nicht zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Ob die Betroffene das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt hat, ist unerheblich. Auch ein nicht genutztes zugelassenes Fahrzeug muss vorgeführt werden. ..."

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das ist echt ein Hammer, aber irgendwie auch typsich für unser Land.


    In diesem Zusammenhang noch eine technische Frage:

    Meinen 750 kg Anhänger ungebremst habe ich seit September 2009 und bin jetzt schon 5 Mal erfolgreich beim TÜV gewesen. Da ich der Bereifung (trotz gutem optischen Zustand) jetzt altersbedingt nicht mehr so 100%ig traue wollte ich mich nach neuer Bereifung umsehen.

    Ein Blick in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zeigte mir unter Ziffer 15.1 die Reifengröße 155R13 71K (sonst keine Angabe).

    Da es Komplettangebote an günsten Hängerreifen gibt, wollte ich am Hänger selbst die Felgengröße nachschauen und musste mit Erstaunen feststellen, dass 145/80R13 Reifen montiert sind.

    Wollte dann mal in der Zulassungsbescheinigung II nachsehen, ob es vielleicht mehrere Optionen gibt und dort ist gar nichts eingetragen.

    Wie bekomme ich jetzt raus, welche Reifen ich auf dem Anhänger überhaupt fahren darf und kann es sein, dass 5 Mal der TÜV das nicht bemängelt hat? Es ist übrigens ein Anhänger der Firma TPV und Typ EU, wie er in jedem Baumarkt verkauft wird.

    Oder gibt es bei Anhänger bezüglich Bereifung irgendwelche Sonderregelungen ?

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016