• Hyundai gibt das Leergewicht für den Tucson TL nur sehr rudimentär an. Gibt es irgendwo eine Auflistung, die hier genauer ist?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Genaue Angaben bekommst Du nur, wenn Du mit deinem Fahrzeug zu einer Firma fährst, die eine Fahrzeugwaage hat, Recyclingunternehmen/Kieswerk/Schrotti und das Fahrzeug wiegst. Das machen die problemlos, evtl. für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Steht doch im Fahrzeugschein oder CoC.

    Simmt leider nur bedingt!

    Bei mir steht z.B. in der Zulassungsbescheinigung Teil I Buchstabe G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)) 1577-1742

    Im CoC steht unter 13.2. Actual mass of vehicle: 1638kg

    Also wiegt meiner 1638kg + AHK + LPG-Anlage - Standardrädern/Bereifung + 18"Felgen/Bereifung = ???

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja das ist der errechnete Wert für das Fahrzeug ab Werk. Aber wenn du das ganz genau Wissen willst Fahr zur Müllverbrennung und lass das Fahrzeug mal wiegen. Der Hersteller rechnet und wiegt nicht. Oft ist da eine gewisse Toleranz.

  • Der Hintergrund, dass wir mit vier Personen und einem Anhänger mit 2 Motorräder verreisen wollen. Es verbleibt eine Zuladung von etwa 500kg. Neben den 4 Personen muß ich auch das Gepäck und die Stützlast des Anhängers berücksichtigen. Das ist eher etwas knapp.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der Hintergrund, dass wir mit vier Personen und einem Anhänger mit 2 Motorräder verreisen wollen. Es verbleibt eine Zuladung von etwa 500kg. Neben den 4 Personen muß ich auch das Gepäck und die Stützlast des Anhängers berücksichtigen. Das ist eher etwas knapp.

    Ich möchte dir nichts unterstellen das du dies nicht berücksichtigt hast, aber viele vergessen bei ihren Berechnungen die Tankfüllung die ja auch ca 40KG ausmachen. Aber wie schon viele geschrieben haben, der sicherste Weg ist über eine öffentliche Waage mit vollgetankten Fahrzeug zu fahren.

    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • billy

    Das Problem mit der Zuladung hatte ich bei meinem Womo auch, da der Tucson jedoch 1650 kg Anhängelast hat, würde ich nicht nur die Motorräder in den Anhänger stellen, sondern auch das schwere Gepäck.

    Dafür haben wir einen Planenanhänger, den ich mit Motorradhalter ausgestattet habe. War ein wenig Pfriemelei bis alles passte und dann die Motorradhalter fest installiert, Stützlast passt perfekt. Womo nicht überladen und mit Anhänger bekommen wir alles weg.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Danke für den Tipp, aber der Anhänger ist offen. Im Zweifel werden wir mit zwei Autos fahren. Der Tucson zieht beide Motorräder und ein Kona fährt mit nur zwei Personen und Gepäck.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das ist natürlich dann nicht so sinnvoll, wenn der Anhänger offen ist.

    So ein offener Motorradtrailer ist für mich nicht flexibel genug;)

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0