Das Ende von Plug-in-Hybriden in Europa?

  • ... war zu erwarten - nicht zuletzt deshalb, habe ich mich von meinem Volvo XC60 Diesel gedanklich getrennt und, unter Mitnahme der stattlichen Förderung für PHEV, noch in diesem Jahr für den Kauf des Hyundai entschieden; Die Vorgaben für PHEV-Förderungen verschärfen sich ja zudem von Jahr zu Jahr (Reichweite 2021: 50km / 2022: 60km / 2025: 80km) und auch die CO2-Emissionen für die Steuereinstufungen sinken weiter. Man wird sehen, wie lange der Tucson durch z.B. Vergrößerung des Batteriepacks (wie MB, Volvo) da weiter mithalten kann - aber, es gilt ja Bestandsschutz für bereits gekaufte Fahrzeuge.

    Weiterhin lässt die ständige Verschärfung der Euro7-Anforderungen durch unsere EU-Bürokraten generell nichts Gutes für alle Verbrenner-basierten Fahrzeuge erwarten.

    Egal, was ich habe, habe ich - deshalb werde ich den Tucson-Kauf zumindest unter steuerlichen und "finanziellen" Gesichtspunkten keinesfalls bereuen :thumbup:.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... nach 2025. Also kann man sich 2025 nochmal nen neuen Plug in holen oder gleich auf Elektro wechseln.


    Ich könnte mir bei meinem Nutzungsprofil auch ein EV-SUV mit Allrad vorstellen. Das wäre durch die 0,25% Versteuerung (bis 60 k€ LP) sogar nochmals günstiger für den privaten Geldbeutel.


    Bin mal neugierig wo der Skoda Enyaq RS (mit Allrad und 306 PS) preislich landet, wenn er rauskommt. Wobei der Enyaq Sport 80 mit Allrad und 265 PS auch reichen sollte. Und der dürfte sich auch in vernünftiger Ausstattung unter 60 k€ Listenpreis bewegen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Der Ford Mustang Mach-E wäre in dem Fall meins. Aber diese rein elektrische Geschichte werde ich mir erst noch ein paar Jahre anschauen. Das ist mir alles noch nicht ganz zu Ende gedacht.

    Zum einen ist der Anschaffungspreis für Fahrzeuge mit einer gewissen Range noch zu hoch, zum anderen der Umwelt-aspekt. Irgendwann müssen die Millionen an Batterien auch wieder entsorgt werden. Und die Resourcen dafür müssen auch erstmal in der Menge vorhanden sein. Zudem ist die Beschaffung auch alles Andere als Umweltbewusst. Aber dafür ist in Deutschland die Luft besser.:rolleyes:Das ist alles noch nicht die Endlösung.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102