Geräusch beim Starten des Motors

  • Hallo an alle,


    ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Tucson Bj. 2015 mit aktuell 113Tkm gekauft bei 106Tkm gekauft. Ich habe die Premiumversion des Tucsons mit dem 185PS Dieselmotor.


    Seit paar Tagen ist mir beim Starten des Motors ein Geräusch beim Kaltstart aufgefallen. Es ist nicht jedes mal beim Kaltstart nur ab und zu. Das Geräusch hört sich an wie ein Rasseln, aber nur eine halbe Sekunde lang maximal eine Sekunde. Ich kenne das Rasselproblem bei den VW Motoren mit der Steuerkette, aber dafür hört sich das nicht ganz genau an wie eine rasselnde Steuerkette (Ich hab keine Ahnung ob der Dieselmotor überhaupt eine Steuerkette besitzt...). Vorallem spricht dagegen, dass bei einer verlängerten Steuerkette das Geräusch länger wie eine Minute zu hören ist. In meinem Fall nur eine halbe Sekunde. Für mich hört es sich an als ob am Anfang nicht genügend Öl zum schmieren da ist, aber nach der halben Sekunde bzw. Sekunde genügend Öl vorhanden ist. Der Wagen war Checkheft beim Vertragshändler gekauft. Vorallem hab ich Angst jetzt auf großen Kosten sitzen zu bleiben wie gesagt, hab den Wagen erst vor paar Wochen gekauft.


    Vielleicht habt ihr eine grobe Vorahnung was es sein kann?


    Grüße


    Valentin

  • Ohne das Geräusch zu hören ist schwierig was zu sagen, wenn du aber sagst das das beim Starten des Motors ist und nur sehr kurz auftritt, dann fällt mir sofort ein Problem vergangener Tage ein. So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal an einem Opel, da ist beim Kaltstart das Anlasserritzel nicht richtig zurückgesprungen und für ne ganz kurze Zeit mitgelaufen bis es dann wieder in die Ausgangsposition sprang. Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich einfach daran.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Der Wagen war Checkheft beim Vertragshändler gekauft. Vorallem hab ich Angst jetzt auf großen Kosten sitzen zu bleiben wie gesagt....


    Dann hast Du doch 1 Jahr Gewährleistung. Ab zum Händler.


    Vorausgesetzt, der Händler hat nicht im Kundenauftrag verkauft, um die Gewährleistung zu umgehen.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Hi,


    das mit dem Anlasser macht Sinn. Habe nicht daran gedacht, aber würde ebenfalls zu meinen Beobachtungen passen. Ich beobachte mal und werde mich gegebenfalls nochmal hier melden was Phase ist.



    Ich danke euch!!!

  • Hi zusammen,

    vavales wie ist deine Beobachtung zu dem Problem verlaufen?

    Ich habe seit einer Weile das gleiche und aus lauter Panik auch die Steuerkette vermutet.

    Als alter kfz Mechatroniker kann ich aber bei meinem kein rasseln der jette feststellen. Vor allem nach Gasstößen rasseln nichts.

    Ich habe nen 1.7er crdi mit 116ps der spätestens nach 15tausend neues Öl bekommt und jetzt ziemlich genau 132.000 runter hat.

    Würde mich mal interessieren wie es seither bei deinem aussieht, insofern du ihn nicht besitzt und das hier liest.

    Viele Grüße

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁