Beiträge von BlackBettyTucson

    cro

    Meine Vermutung war, dass der Motor durch die sehr steile Hanglage kurzzeitig kein Öl ansaugen konnte und somit keinen Öldruck aufgebaut hat, was wiederum auch den Steuerkettenspanner beeinflusst hat. Da der Motor dann erst wieder öldruck aufbauen musste, hat man deutlich die ungespannte Kette hören können.

    Das eine gelängte Kette nicht dadurch entsteht ist mir bewusst. Meine Frage jedoch war, ob bei diesem Motor jemand bereits die (laut meinem Wissensstand 2 Ketten) gewechselt hat und mir vielleicht mehr zu dem Thema sagen kann.

    Guten Morgen zusammen,

    Meinen Tucson hat es erwischt, heute morgen hat er nach einer sehr steilen Rückwärtsfahrt und kurzem stehen an diesem wirklich sehr steilen Stück, Lautstärke aus dem Kettentrieb geschimpft. Normalerweise dürfte er das eigentlich nicht tun.

    Meine Frage daher, hat schonmal jemand aus dem Forum die Steuerkette bei dem 1.7crdi (116ps) getauscht? Braucht man dafür Spezielwerkzeug? Soweit ich weiß muss die Ölwanne, der Ventildeckel und Stirndeckel runter. Dann kommt man eigentlich im eingebauten Zustand Recht gut ran.

    Vielleicht hat ja jemand sogar einen Reparaturleitfaden zum nachlesen?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße an alle :thumbup:

    Hi zusammen,

    vavales wie ist deine Beobachtung zu dem Problem verlaufen?

    Ich habe seit einer Weile das gleiche und aus lauter Panik auch die Steuerkette vermutet.

    Als alter kfz Mechatroniker kann ich aber bei meinem kein rasseln der jette feststellen. Vor allem nach Gasstößen rasseln nichts.

    Ich habe nen 1.7er crdi mit 116ps der spätestens nach 15tausend neues Öl bekommt und jetzt ziemlich genau 132.000 runter hat.

    Würde mich mal interessieren wie es seither bei deinem aussieht, insofern du ihn nicht besitzt und das hier liest.

    Viele Grüße


    Ich hatte damals das Problem das mein Kupplungsnehmerzylinder bei 260.000 oder 270.000 km kaputt gegangen ist, mit dem Ergebniss das man auch nicht mehr so normal schalten konnten, habe den dann auf Garantie neu bekommen plus Kupplung und Zweimassenschwungrad, weil der Nehmerzylinder dann auch schon ausgelaufen war und die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist.

    Hey Maik,

    Danke für die Infos, das klingt schonmal gut.

    Aber wie hast du es geschafft bei der Laufleistung das noch auf Garantie zu bekommen? 😳 Wie alt war denn der gut? 😅

    Ich werde mal schauen was die freie Werkstatt heute sagt. Zumindest wenn die heute schon rein schauen können.

    Im Leerlauf lässt sich der Gang garnicht einlegen, also keiner der Gänge.

    Man merkt wie die synchronringe übereinanderreiben als ob man die Kupplung ganz leicht treten würde.

    Ein Bekannter meinte das es auch der Aktuator sein könnte, da bei dem Modell die Kupplung wohl über diesen betätigt wird oder das Kupplungspedalpotentiometer?

    Hallo liebe community,

    Seit gestern Abend steht mein 1.7crdi 116ps handschalter in der Werkstatt.

    Folgendes ist passiert:

    Schlagartig konnte ich keine Gänge mehr wechseln. Ohne Vorankündigung oder Geräusche war der 5. Gang wie fest geschweißt.

    Ich habe mich ausrollen lassen und den Motor ausgeschaltet. Alle Gänge ließen sich gut schalten.

    Als ich den 1. Gang eingelegt habe und mit getretener Kupplung den Motor starten wollte fuhr er direkt los.

    Diagnose ADAC - Kupplung verschlissen.

    Vor Ort haben wir bereits das System entlüftet um das auszuschließen.

    Ich kann die Diagnose allerdings nicht ganz glauben da er erst 115.000 km runter hat, kein kupplungsrutschen oder ähnliches ist und er bei ca. 80.000 die neuen synchronringe auf Garantie bekommen hat und da die Kupplung für tadellos befunden wurde.

    Hat da jemand eine Idee ob es tatsächlich die Kupplung oder etwas anderes ist??? 🤔