Beiträge von BlackBettyTucson

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem mit ca. 140.000km Laufleistung.

Au mit über 7.000.000 Partikeln im ersten Versuch. Zwangsregeneration auf ca. 350.000 runter, was den Grenzwert immernoch deutlich überschreitet.

Es hat nur ein neuer geholfen.

Woran siehst du das deiner so häufig regeneriert?

Und was ist eine "Mathy Kur"?

Grüße aus Sachsen.

Hi Tucson1986,

Wo genau hast du das gemacht? Hast du zufällig Bilder? Hoffe du kannst mir nach der langen Zeit noch was dazu sagen. Habe bei meinem auch das Problem das auch der Fahrerseite im Motorraum etwas klingelt/rasselt wenn man um die 1500 Umdrehungen beschleunigt und dann knapp vor der 2000 ist es wieder weg.

1.7 crdi 115ps

AGR blenden sind zum verschließen der Abgasrückführung um die verkokung im Ansaugtrakt zu verhindern durch das vermischen mit dem ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Der Motor war bei knackigen 85 Grad.

Ich bin auch vorher nochmal ne Runde Autobahn geblasen mit 3.000 Umdrehungen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Hallo zusammen,

mein 1.7 crdi mit 85KW Baujahr 2016 mit 145.000km macht mir Sorgen.

Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgefallen, weil durch die neue Rußpartikelmessung ein neues Messverfahren bei der Abgasuntersuchung angewendet wird.

Der Sollwert sollte unter 250.000 liegen. Bei der ersten Messung lag meiner bei sage und schreibe 3.000.000 ... Letztendlich hat er sich dann bei 320.000 eingependelt. Nach der Zwangsregeneration in der Werkstatt und anschließender Autobahnfahrt war der Wert immernoch bei 270.000.

Der alte Caddy Diesel meines TÜV Prüfers zeigte einen Wert von 300!!!

Meint ihr das es nur am DPF liegt oder das es die Einspritzdüsen sein könnten?

Kann man die Einspritzdüsen ohne weiteres prüfen lassen oder nur mit viel Aufwand?

Ein neuer DPF liegt ja zum Glück nur bei 400,- Euro was allein ein Injektor kostet. 🥴

Vielleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem seit dem neuen Messverfahren.

Startschwierigkeiten oder einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

cro

Meine Vermutung war, dass der Motor durch die sehr steile Hanglage kurzzeitig kein Öl ansaugen konnte und somit keinen Öldruck aufgebaut hat, was wiederum auch den Steuerkettenspanner beeinflusst hat. Da der Motor dann erst wieder öldruck aufbauen musste, hat man deutlich die ungespannte Kette hören können.

Das eine gelängte Kette nicht dadurch entsteht ist mir bewusst. Meine Frage jedoch war, ob bei diesem Motor jemand bereits die (laut meinem Wissensstand 2 Ketten) gewechselt hat und mir vielleicht mehr zu dem Thema sagen kann.

Guten Morgen zusammen,

Meinen Tucson hat es erwischt, heute morgen hat er nach einer sehr steilen Rückwärtsfahrt und kurzem stehen an diesem wirklich sehr steilen Stück, Lautstärke aus dem Kettentrieb geschimpft. Normalerweise dürfte er das eigentlich nicht tun.

Meine Frage daher, hat schonmal jemand aus dem Forum die Steuerkette bei dem 1.7crdi (116ps) getauscht? Braucht man dafür Spezielwerkzeug? Soweit ich weiß muss die Ölwanne, der Ventildeckel und Stirndeckel runter. Dann kommt man eigentlich im eingebauten Zustand Recht gut ran.

Vielleicht hat ja jemand sogar einen Reparaturleitfaden zum nachlesen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße an alle :thumbsup: