Marderschutz

  • oder bin jetzt völlig auf dem falschen Weg?

    Vermutlich nicht. Es hängt sehr von der Werkstatt ab, ob sie sich beim Verlegen Mühe gibt. Ist das nicht der Fall, kann man sich auch kaum darüber beschweren, da die Einbauanleitungen der Geräte ziemlich allgemein gehalten sind, so dass selbst ein schlechter Einbau der Anleitung nicht direkt widerspricht.
    Ich habe mir die Anlage deshalb lieber gleich selbst eingebaut.

  • Genau so ist es, wie @reflex in #138 schrieb. Auch deshalb arbeiten gängige Systeme nicht nur mit Hochspannung, sondern zusätzlich mit Ultraschall. Auch eine Gage/ Kaninchendraht unter dem Auto kann helfen.

    Ich habe auch die Kombi Anlage aus Ultraschall und Elektroplatten. Trotzdem hat er mir nen Stein unter die haube gelegt und sich an den Kabeln vergangen. Und wie Reflex schreibt habe ich halt Pech gehabt mit dem Einbau beim "Fachhändler" - jetzt hat ASL Lichtblau halt einen Kunden weniger

    Gruß
    Andreas
    Tucson Premium mit 177PS Automatic, Allrad, AHK, Platinum silver mit allem was geht - EU aus Finnland

  • Hallo zusammen, ich hatte noch nie in keinem Auto Besuch von Madern. Bis zum Kauf eines neuen i20 Modell 2015. Da war nach einer Woche schon der erste Marder drin,der aber noch nichts gemacht hatte.
    Paar Tage danach war in einer anderen Gegend ( bei Freunden über Nacht ) ein fremder Marder drin. Der hat dann direkt mal paar Schläuche gekostet. Nach dieser Erfahrung wurde als Kulanz von Hyundai,von meinem Händler,weil ich 7 Wochen auf das Teil warten musste eine Marderabwehr eingebaut. Stop&Go mit Hochspannung und Ultraschall.
    Seid dem habe ich seid jetzt 5 Jahren keine Besuche mehr gehabt 8) .
    Da wohl Hyundai extra gut schmeckt und ich keine Lust auf neuen Besuch im neuen Tucson habe, habe ich direkt am Wochenende ,weil er ja auch besonders neu riecht ,auch Stop &Go eingebaut.Kostenpunkt 120€ im Netz plus ca. 1,5 Stunden mit Bierpause Arbeit :thumbup: .

    N-Line , 1,6 T-GDI , 4WD mit DCT , komplett Ausstattung, ausser Panorama Dach

  • ..... auch Stop &Go eingebaut.Kostenpunkt 120€ im Netz plus ca. 1,5 Stunden mit Bierpause Arbeit :thumbup: .

    Hast du mal einen Link?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Ich bin der Meinung das meine Platten von Hyundai nicht sinnvoll verbaut wurden. Die haben die hintere Metallleitung geschützt und nicht den teuren Kabelbaum der Lambdasonde. Was meint ihr bitte?

    Ich hatte auch schon Ärger mit einer Marderattacke. Bei meinem Wagen war er zwar im Motorraum (Spuren auf der Kunststoffabdeckung mit T-GDI Schriftzug), hat dort aber nichts getan, sondern ist durch das Radhaus in den linken Kotflügel und hat dort die Abdichtung zur Tür total zerfetzt. Ich habe mir dann einen Ultraschall-Marderschutz im Motorraum selbst mittig Installiert; seitdem ist nichts mehr passiert.

    Von den Marderschutzmodellen, wie sie bei Dir verbaut worden sind, habe ich gleich Abstand genommen, weil sie für den relativ hohen Preis einfach zu wenige Kontaktplatten enthalten um die gesamten anfälligen Stellen Schützen zu können. Eine Platte pro Kotflügel, wo sie kaum zu befestigen wären, da blieben ja nur noch 3 Stück für den gesamten Motorraum, ganz abgesehen von der aufwendigen Verkabelung. Man bräuchte also theoretisch mindestens 2 Geräte um alles zu sichern.

    @reflex

    "Nach meinem Verständnis geht es nicht darum, die gefährdeten Stellen direkt zu schützen, sondern eher die Wege dorthin zu verminen."

    Ich meine beides kommt in Betracht; und dazu reicht 1 Gerät mit 5 Platten einfach nicht!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich bin ja hier Neueinsteiger. Aber bei meinen Ford habe ich jahrelang einen Ultraschallmarderschutz genutzt. Denke, den werde ich dann in den Tucson hängen.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Reichen da 6 Platten im Tucson?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt