Marderschutz

  • Ich habe solchen Abzweiger verbaut. Es ist jedoch nicht notwendig ein Loch zu bohren, das Kabel kann zusammen mit dem Hauptstrang aus dem Sicherungskasten geführt werden

    Danke patrick87.
    Stimmt bei nicht zu großem Querschnitt geht das ohne Bohren.
    Ich warte immer noch auf meine Stromabzweiger. Zur Zeit ist mein Hochspannungsschutz ständig in Betrieb.
    Hatte seit dem keinen nachweislichen Marderbesuch im Motorraum.


    Schöne Grüße aus dem Land Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Wollte mal kurz den Status durchgeben, bei mir ist im Motor seit dem Einbau des Marderschutzes (Dez. 2016) alles sauber. Ich würde mir das Teil jederzeit wieder einbauen lassen. :thumbup:

    Bei mir dank öfteren Wechsel der Hundehaaren auch. :)

  • Hallo Leute,
    nach vielem suchen und noch mehr lesen bin ich langsam am verzweifeln.
    Habe mir einen Marderschutz (Kemo M176) eingebaut und funktioniert soweit im provisorischem Bertieb.
    ABER!, ich finde um Verrecken nicht die Klemme 15 (bei eingeschaltetet Zündung + und ausgeschalteter Zündung gegen Masse) im Hauptsicherungskasten im Motorraum. Dauerplus, geschaltetes Plus, alles gar kein Thema, nur bei ausgeschlteter Zündung keine Masse! An den inneren Sicherungskasten möchte ich, nach Möglichkeit, nicht ran!
    Wer kann mir denn nun ganz konkret verraten, welche Sicherung Klemme 15 entspricht. Zur Not auch im inneren SI-Kasten, sofern im äußeren nix zu finden/vorhanden ist.


    Schon mal Danke!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Schwierige Frage, da keiner weiß was für eine Austattung, Motorisierung usw. Des Tucson du hast. Hilfreich für die Beantwortung von Fragen ist immer eine Vorstellung und Beschreibung des Fahrzeuges. Dies ist zB. In der Signatur möglich.

  • für was braucht ihr Klemme 15? Last die Teile doch laufen während der Motor an ist.. Habe die Marderschutz seit zig Jahren ohne Klemme 15. was soll passieren?

    Tucson Style 2.0 CRDi Allrad, LED, Micron Grey

  • Viele Systeme (z.B. K&K) erkennen mittlerweile selbst anhand der Spannung, ob der Motor läuft und schalten sich entsprechend selbständig ein/aus.
    Diese Systeme erfordern keine Klemme 15, sondern werden direkt an der Batterie angeschlossen.

  • Moin


    Kann mir jemand eine Marder abwehr empfehlen?
    Danke und Gruß Stefan

    Tucson vor facelift, 177Ps Benziner, Allrad, Vollausstattung, EU Fahrzeug aus Belgien im schönen, hier nicht erhältlichen Kupfer Orange

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Klingt jetzt abstrus und ein wenig eklig....zugegeben.....aber wenn Du eine Katze hast, ists ganz einfach. Selber erfolgreich getestet. (Nachbar, 5m neben mir, hatte heftigen Marderschaden, ich nicht)


    Vollgepischtes Katzenstreu in einen Stoffbeutel packen und in den Motorraum hängen. Mögen die Biester nicht....(was ich verstehen kann <X )


    Und keine chemische Keule oder sonstiges Zeug notwendig.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich