Rückrufaktion

  • Alles klar! Dann schauen wir mal wie es weiter geht. Bei mir ist es nicht nicht so toll gelaufen. Muss aber nicht immer so enden.


  • Das ist richtig, hoffentlich kennt sich der Mechaniker gut aus, hat das schon öfter durchgeführt - bei uns war es nicht erfolgreich ausgegangen.

    Die Lösung steht noch aus, ich werde dann berichten.

  • Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und besitze seit 10 Monaten einen Tucson Diesel N-line. Bisher hatte ich keine Probleme bis vor 4 Wochen meine Motorkontrollampe sich gemeldet hat. Ich habe direkt meine Werkstatt informiert und die haben festgestellt, das der Luftmassensensor

    defekt ist. Soweit so gut, aber als ich dann einen Termin für die anstehende Inspektionen machen wollte kam heraus das es eine Rückrufaktion für diese Fahrzeug gibt.

    ?

  • Die Rückrufe sind

    Motorschaden durch Wasserschlag ( vermutlich Zylinderkopf)

    Abgasstrang prüfen

    Riemenscheibe erneuern

    Wer hat schon bei diesem Modell den Rückruf durchgeführt und was genau wurde erneuert.

  • Was hat der Luftmassensensor mit den Gründen für den Rückruf zu tun?

    Ebenso mit der Riemenscheibe.

    Und Wasserschlag - Rückruf? Ein Wasserschlag ist m.E. das Eindringen von Wasser in die Brennräume, z.B. über den Luftfilter. Das sollte nur dann vorkommen, wenn man die Wat-Tiefe überschreitet oder durch eine Bugwelle Wasser in den Luftfilter gedrückt wird. Diese Begründung für einen Rückruf erscheint mir recht zweifelhaft.

    Woher hast Du denn diese Information und hast Du sie Dir zeigen lassen?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Rückruf basiert auf der Hyundai Rückruf - Seite , indem man die Fahrgestellnummer eingeben kann .

    Außerdem habe ich bei meinem Händler nachgefragt und der hat es bestätigt.

    Durch die Fehlermeldung Luftmassenmesser habe ich natürlich mich weiter informiert über die besagte Seite .

  • Ich vermute, dass es hauptsächlich Serviceaktionen von Hyundai sind. Das gibt es für die Benziner auch zuweilen und wird im Hyundai System mit offiziellen Rückrufen durch das KBA gleichgesetzt. Ich hatte nur einen offiziellen Rückruf, aber vier Serviceaktionen für mein Auto.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn denn nicht ein Konstruktionsfehler vorliegen sollte, wovon ich mal ausgehe, wie kann dann ein Schaden durch Wasserschlag in der Verantwortung des Herstellers liegen? Und warum soll der Hersteller dann bereit sein, einen Zylinderkopfschaden zu bezahlen? Seltsam...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, komisch ist das schon, habe nächste Woche ein Termin beim Hyundai Händler, der mir schon mitgeteilt hat das ich einen Leihwagen für mehrerer Tage bekomme. Bin ja mal sehr gespannt , wen ich es mitgeteilt bekomme(?) was genau erneuert wurde.

    Wasserschlag muss nicht unbedingt von außen über den Ansaugkanal kommen, es kann auch über Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf oder sonstiges in den Zylinder gelangen und Wird im Zyinder gesammelt und somit mit komprimiert, was bescheiden ist.es kann zu einem kapitalen Motorschaden führen.

    Gruß Michel