Rückrufaktion

• Vielleicht wurde es Hyundai zu teuer obwohl das Zeitfenster bis 31.10.25 gehen sollte. Oder es war irrtümlich angegeben für alle Tucson Fahrzeuge.

Ist doch manchmal alles eine Frage des Geldes.

AGR ist doch das Auspuffregelventil und keine Gefahrensache für den KFZ Besitzer. Lediglich Umwelt! ;(

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• Bei einem defekten AGR (Abgasregelventil) werden die Abgasemissionen stark ansteigen. Das Fahrzeug wird die nächste Hauptuntersuchung nicht bestehen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Bei einem defekten AGR (Abgasregelventil) werden die Abgasemissionen stark ansteigen. Das Fahrzeug wird die nächste Hauptuntersuchung nicht bestehen.

Es geht ja auch nicht um defekte AGR Ventile, sondern um die Ansteuerung bzw. Regellogik. Kommen zuviele Abgase in die Verbrennung zurück, läuft die Kiste einfach nicht mehr richtig. Ruckelt in der Gasannahme und das ganze System verkokt. Das hat teure Folgen. Das die Serviceaktion einfach weg ist, macht einen schon stutzig.

Tucson HEV 4WD Trend 230PS Systemleistung, Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211

mfg

Thomas

• Es geht ja auch nicht um defekte AGR Ventile, sondern um die Ansteuerung bzw. Regellogik. Kommen zuviele Abgase in die Verbrennung zurück, läuft die Kiste einfach nicht mehr richtig. Ruckelt in der Gasannahme und das ganze System verkokt. Das hat teure Folgen. Das die Serviceaktion einfach weg ist, macht einen schon stutzig.

Ob es das Ventil oder die Ansteuerung ist, ändert nicht daran, dass das Fahrzeug keine HU kriegt.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich habe mich auch darüber gewundert und werde die Frage auch stellen, wenn ich Ende August zum Service muss. Für mich wäre eig. nur denkbar, dass Hyundai zunächst den großen Rundumschlag gemacht hat und später festgestellt hat, dass das gar nicht nötig war.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Ich hatte ebenfalls den Hinweis auf diese Serviceaktion, der dann irgendwann verschwunden war.

Am 4. 8. hatte ich einen Termin zur Inspektion. Dort wurde ich ohne Rückfrage meinerseits gleich auf die Serviceaktion hingewiesen und sie wurde mit der Inspektion durchgeführt.

Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726