Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

  • Würde mir da wünschen, eine individuelle "Richtgeschwindigkeit" einstellen zu können, 130 sind mirt zu schnell...

    Ja, das geht mir genau so, mir würden 120 als HDA Geschwindigkeit auch defintiv reichen, das kann man aber leider nirgendwo einstellen :rolleyes: X/ .

    Die andere Seite ist dann aber auch warum kann ich beim Tempolimitassistent die Geschwindigkeit -5 oder sogar -10 bzw. +5 und +10 einstellen aber beim HDA nicht, ich glaube hier hat Hyundai wie auch in vielen anderen sachen nicht bis zu ende gedacht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Mic1405 ()

  • Weiteres Assistenzsystem ist dieser sogenannte "Tempowarner" Soll mich warnen, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreite. Für die Warnung kann man eine Schwelle von 0 bis 25 einstellen. Bei mir passiert garnichts...keinerlei akustische Warnung, obwohl im Menü alles richtig eingestellt wurde. Mach ich da was falsch, wie muss das eventuell richtig eingestellt werden, ist das System defekt ...fällt Euch dazu was ein?


    Herzlichen Dank, herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt. Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Weiteres Assistenzsystem ist dieser sogenannte "Tempowarner" Soll mich warnen, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreite. Für die Warnung kann man eine Schwelle von 0 bis 25 einstellen. Bei mir passiert garnichts...keinerlei akustische Warnung, obwohl im Menü alles richtig eingestellt wurde. Mach ich da was falsch, wie muss das eventuell richtig eingestellt werden, ist das System defekt ...fällt Euch dazu was ein?


    Herzlichen Dank, herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt. Udo

    Den begriff hat hier Hyundai nur sehr ungünstig gewählt :rolleyes: .


    Mit warnen hat das nämlich absolut nichts zubtuen, bei dieser Einstellung geht es um den Tempomat.


    Stellst du da +10 ein fährt das Auto wenn m an den Tempomat nutzt bei 50km/h mit einem Tastendruck wenn man das dann will 60km/h also 10 über dem Limit, das geht Innerorts sowie Außerorts.


    Warnen tut er dich nur wenn du den Blitzerwarner aktiv hast und zu schnell an einen Blitzer ran fährst.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo, heute bin ich normal tempo 50 gefahren, kommt plötzlich Tempolimit, es heißt bei 30 zone kann ich genau 30km/h fahren egal wie ich gaspedal drücken. Nach dem Auto aus und einschalten ist das wieder weg obwohl bei Einstellung Tempolimtasisten aktiviert, woran kann es liegen? Software von Auto und radio ist aktuelle.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Also runterbremsen tut bei mir gar nichts mit dem Assistenten (alles angekreuzt, aktiver Assistent usw). Im Fahrzeug vor dem Tucson war das so. Wenn ich wo mit 125 fahre und mit Tempomat (da 120 Limit) und es kommt ein 100 Schild, passiert rein gar nichts. Der Tucson rast ungebremst weiter bzw. würde es...

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Nun das war bei mir auch so.

    Wenn man also nur ein x beliebiges Tempo einstellt....

    Wenn man allerdings HDA aktiviert und das Tempo auf die Verkehrszeichengeschwindigkeit einstellt ( zeigt dann grün an)

    dann funktioniert es so leidlich.

    Nicht 1km drüber oder drunter.

    Leider werden die Geschwindigkeitsschilder oft nicht richtig erkannt.

    Außerdem geht er nur vom Gas und bremst meiner Meinung zu spät.

    Also es funktioniert, worauf ich mich aber nicht verlassen möchte.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)