Fahreraufmerksamkeitssystem (DAW)

  • Moin,

    hat das System schon mal bei jemanden ausgelöst?

    Ich musste letztens auf den Parkplatz, weil ich die Augen kaum noch aufhalten konnte.

    Aber vom Fahreraufmerksamkeitssystem kam nichts. : m0001:

    Gruß Lutz

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • Aktiviert hast Du es aber?
    Ich frage nur, weil ich meines deaktiviert habe. Selbst bei Einstellung "Normal" oder so passiert es, daß die Kaffeetasse aufleuchtet, wenn ich frühs ins Büro fahre. Da soll ich nach ca. 30 min eine Pause einlegen. Das werde ich sicher nicht machen.

    Auch bei unserer letzten Fahrt nach Südtirol dachte ich, aktivieren kann nicht schaden. Nach einer Stunde hab ich es dann wieder deaktiviert, weil in dieser Zeit 3x das Symbol aufleuchtete.

    Schön vom Auto, wenn es so besorgt um mich ist. Aber was zuviel ist ist zuviel.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tja, dann habe ich wenigstens Deine Frage beantwortet, ob es schonmal bei jemandem ausgelöst hat. :m0003:

    Hast Du schonmal die Empfindlichkeit in den Einstellungen verändert? Vielleicht tut sich dann was.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Einstellungen habe ich durch. Ich kann auch gut ohne die Funktion leben, ging ja über 40 Jahre auch so ( beim Bund hätte ich sowas gebraucht : m0001:).

    Gruß Lutz

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • Bei mir hat das System in den letzten 5 Wochen (also seit ich meinen Dicken habe) einmal ausgelöst und da war ich tatsächlich etwas unaufmerksam. Die Einstellung ist bei mir auf Standard. Ich lasse das weiterhin aktiv. Ich stelle mir nur die Frage, wie das System genau funktioniert und Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit registriert.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich habe die Funktion aktiviert. Die genaue Einstellung habe ich jetzt nicht im KOpf, vermutlich aber wird es Standard sein. Wenn ich mich so zurückerinnere, dann habe ich die Kaffeetasse und den Spruch: "Ziehen Sie ein Pause in Erwägung" 2 -3 mal gesehen, immer wenn ich schon längere Zeit unterwegs war, also gar nicht so falsch der Hinweis.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Da weiß ich doch jetzt auch, warum das System bei mir laufend meckert. ☺️ Muß an der Fahrweise liegen, da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin. Entspannt bei 130 km/h mit Tempomat, bei wenig Verkehr - da mußt du nicht viel lenken und nicht bremsen. In den Urlaub mit 100 km/h (Anhänger) - genau das gleiche. Der Gute denkt bestimmt, ich bin eingeschlafen, da ich mich nicht bewege.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22