Dashcam Einbau

  • Hallo,


    ich frage mal in die Runde.

    Hat von den NX4-Besitzern hier schon jemand eine Dashcam eingebaut / einbauen lassen? Wenn ja, welches Modell, wie sind die Erfahrungen, wie ist das Kabel verlegt, ....?

    Bisher ist mir nur Luckytucsondriver mit seiner Spiegel-Dashcam bekannt.


    @Moderator, wenn der Beitrag hier an der falschen Stelle steht, dann bitte verschieben. Danke.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Ist schon richtig hier. Im NX4 baue ich eine andere ein die habe schon im Keller, wenn das Wetter besser ist wird sie eingebaut.

  • Habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Dashcam.


    Warum baut man sich eine Dashcam ein?


    Geht es rein um das festhalten eines Unfalls?


    Und falls ja, kommt es so oft vor das man seine Unschuld damit beweisen muss?


    Ich habe in all den Jahren, in denen ich Auto fahre, anfangs Unfälle gehabt.

    Verschuldet wie unverschuldet.


    Alle wurden ordnungsgemäß aufgenommen und abgewickelt.


    Brauch man wirklich eine Dashcam, weil man dem System nicht traut?

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Brauch man wirklich eine Dashcam, weil man dem System nicht traut?

    Das hat nicht unbedingte damit zu tun das man dem System nicht traut, aber es gibt Unfallhergänge die man selbst für unmöglich hält aber anhand der Kamera beweisen kann, gerade wenn Aussage gegen Aussage steht.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Das hat nicht unbedingte damit zu tun das man dem System nicht traut, aber es gibt Unfallhergänge die man selbst für unmöglich hält aber anhand der Kamera beweisen kann, gerade wenn Aussage gegen Aussage steht.

    Ja ok, aber dafür gibt es doch Gutachter.


    Aber klar geht das alles schneller wenn man es auf Band sieht.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Wenn ich ehrlich bin, kommt meine Vorliebe für den Einbau ein Dashcam vom Clipgucken bei Youtube.

    Da hab ich Sachen gesehen, die hätte ich selbst meiner Mutter nicht geglaubt.

    Und für den Fall das mir mal ähnliches passieren sollte, hab ich eben mal 100€ in eine DC investiert......wobei ich schon mehr Geld für größeren Blödsinn in meinem Leben ausgegeben habe ;)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ritchie.S : Da bin ich ganz bei dir:D;)

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hatte einen Wildunfall und war froh das aufgezeichnet wurde das ich nicht zu schnell war. Kollege hatte ewiges hin und herschreiben mit der Versicherung. Das hatte ich nicht und bezüglich Unfallaufnahme, hier auf dem Dorf kommt die Polizei erst raus wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Man muss sicherlich keine haben, macht aber einiges leichter wenn was passiert.