Verschmorter Geruch nach der ersten Autobahnfahrt

  • Hi,


    ich habe meinen nagelneuen Tucson nun seit Freitag und muss sagen dass das wirklich ein tolles Auto ist.


    Mir ist allerdings beim ersten Anhalten nach einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen das der Wagen aus der Motorhaube leicht verkokelt nach Gummi/Plastik riecht, der Geruch kam auch über die Klimaanlage ins Auto als ich auf den Rastplatz gefahren bin.


    Ich fahre den 1.6 DCT Premium 4WD mit 177 PS und konnte über die Suche nicht wirklich was dazu finden.


    Im Internet habe ich häufig die Information gefunden, dass das bei einem Neuwagen schon einmal vorkommen kann, da Produktionsrückstände oder Versiegelungen verbrennen und durch die Wärme Kunststoffteile das erste Mal richtig erhitzt werden und ausdünsten.


    War das bei eurem Tucson auch so und wenn ja, wie lange hat es gedauert bis ihr den Geruch los geworden seid?


    Getreten habe ich ihn natürlich noch nicht, ich bin nicht schneller als mal kurz 160 gefahren und habe mich auch nicht im roten Drehzahlbereich bewegt.


    Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

  • Beruhige Dich, ist normal. War bei meinem und beim Vorgänger auch so.
    Das hält nicht lange an, war sofort nach dem zweiten/dritten mal nicht mehr da.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja, das ist normal, solange es nach ein paar Tagen weg ist. Auch der Auspuff kann bei Neuwagen anfangs komisch riechen, das hat dann glaub ich mit den Kat zu tun, bis der mal eingefahren ist. Hatte ich bei einem früheren Neuwagen auch.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich hatte mir vor vielen Jahren mal einen großen Müllsack aufgesammelt.

    Der hatte sich schön um das Abgasrohrgelegt, jedes mal wenn das richtig heiß wurde fing das Ding an zu stinken.

    Durch den Unterbodenschutz konnte man es nicht gleich orten, hatte eine Weile gedauert bis wir darauf kamen..

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Ich finde das Phänomen bei einem Neuwagen als normal,wenn es nach ein paar Tagen weniger wird.