Rückfahrlicht (das, das beim Rückwärtsgang an geht) Birnen gegen LED ausgetauscht, nur kurze Funktion, dann aus - keine Funktion mehr

  • Hallo Community,


    heute kamen meine LED-Birnen die die originalen Glühbirnen für das Rückfahrlicht ersetzen sollen. Habe sie ordnungsgemäß eingebaut und sie gingen auch beide an beim einlegen des Rückwärtsgang. Allerdings gingen beide dann einfach nach ca. 15-20 Sekunden aus. Das "R" im Cockpit wird auch nicht mehr angezeigt bei eingelegtem Rückwärtsgang. Ebenso schaltet das Mediasystem beim einlegen des Rückwärtsgang nicht mehr auf die hintere Kamera um. Habe dann wieder die originalen Glühbirnen eingebaut, gehen nun aber auch nicht mehr. Ich hoffe mal, es liegt an einer Sicherung. Warum fliegt die raus? und wo sitzt die? Im Motorraum? Weiß zufällig jemand, welche Sicherung das ist und wie stark die ist? Schon mal danke für eure Hilfe.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Bestenfalls ist eine Sicherung durch. Sicherungskasten im Motorraum, BDA ab 7/69. Die Belegung ist auf den folgenden Seiten beschrieben. Wenn Du Glück hast: TCU 2 und/oder B/UP Lamp. Obwohl ich es nicht glaube. Ich denke eher, daß das Steuergerät die LED‘s nicht erkannt hat, weil kein entspr. Widerstand verbaut war. Und daß das ganze eine „Notabschaltung“ ist.

    Aber ich hab mit KFZ-Elektrik nichts am Hut. Sind nur Erfahrungen durch Basteleien am Motorrad. Dort wollte ich auch ein paar Lämpchen auf LED umrüsten. Die Folgen waren ungefähr genau so. Werkstatt hat’s gerichtet mit Rücksetzen/Programmierung des Steuergerätes und Einbau von Widerständen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bezüglich des in Post #1 genannten Problems war ich am vergangenen Dienstag beim Freundlichen. 15 Min. haben die rumgemacht und dann ging es wieder. Ich durfte so lange draußen Warten. Hat mich 5 € für die Kaffeekasse gekostet.


    Angebliche Ursache:


    Ein Kontaktproblem beim Rückwärtsgangsignalgeber oder wie der heißt. Korrosion und so meinte der Mechaniker noch... aber schon nach 2 Jahren??

    Hab gefragt, ob dieser Geber/Schalter Mechanisch ist und er meinte: Nein elektronisch. Stimmt das?


    @Luckytucsondriver : Du hast doch das Reparaturhandbuch vom TL/TLE könntest du mir dieses Teil bitte mal samt Teilenummer bei Gelegenheit raussuchen? - Danke.


    Ich frage mich nun, ob der Ausfall wirklich was mit dem ersetzten der Rückfahrbirnen zu tun hat, oder nicht. Ob ich also die LED´s noch mal reinmache oder nicht. Was meint ihr?

    Momentan sind wieder die originalen Birnen drin und alles funktioniert fehlerfrei.


    Matze61 : Es sind LED´s mit Widerstand für Canbus. 2x T15 W16W 3030 SMD 27LED Canbus Glühlampe Rückfahrlicht DRL Lampe Birne 12V DE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacky Black ()

  • Ich habe auch vor über einem Jahr auf LEDs mit Widerstand für Canbus umgerüstet undnoch nie Probleme gehabt.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Blacky Black: wenn Du sie unbedingt brauchst kannst Du die LED's wieder einsetzen. Das sollte ja dann nichts mit Korrosion an einem Schalter zu tun haben.

    Wenn dann wieder alles ausfällt, weißt Du wenigstens, was die Ursache war. ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe auch vor über einem Jahr auf LEDs mit Widerstand für Canbus umgerüstet undnoch nie Probleme gehabt.

    Welche LEDs hast Du denn verwendet? Hättest Du mal einen Link oder eine Bezeichnung für mich? Der Markt dafür ist recht unüberschaubar, habe ich festgestellt.


    Gruß

    Michael

    1,7l Diesel, DCT, Panoramadach, nett ausgestattet :) gefällt mir

  • Ich habe auch vor über einem Jahr auf LEDs mit Widerstand für Canbus umgerüstet undnoch nie Probleme gehabt.

    Hallo Gerd,

    hast du mal eine Bezeichnung der Leuchtmittel, möchte gerne unrüsten.

    Gruß Lutz

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • Welche LEDs hast Du denn verwendet? Hättest Du mal einen Link oder eine Bezeichnung für mich? Der Markt dafür ist recht unüberschaubar, habe ich festgestellt.


    Gruß

    Michael


    Hallo Gerd,

    hast du mal eine Bezeichnung der Leuchtmittel, möchte gerne unrüsten.

    Gruß Lutz

    Hallo Leute,

    tut mir Leid, aber ich habe die Rechnung nicht mehr. Ich habe sie bei Ebay bestellt. Das weiß ich noch, dürfte aber keine große Hilfe sein.


    Gruß

    Gerd

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Habe noch von meinem „alten Tucson“ LED‘s für die Rückfahrscheinwerfern zu verkaufen.


    BB3D0578-E489-400B-A497-2A36FC9447A1.jpeg24B0F5CE-4F1C-4ADD-81FA-F2EEF03D9FBC.jpeg



    sind beide ohne CanBus Meldung.


    Bei Interesse PN an mich.


    Habe auch welche für den NEUEN NX4.........


    698E0147-BA53-4F6C-92AD-074D847B09BC.jpegEB0B7427-AE57-4F4D-B863-5B622557B787.jpeg


    Bei Interesse PN an mich.


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hat zufällig jemand einen Link für solche LEDS's für meinen Tucson, siehe Signatur.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt