Außenbeleuchtung

  • nancy666: wenn das TFL an ist, ist das Standlicht aus. Das geht auch nicht an, wenn eine Seite ausgefallen ist. Und fahren mit Standlicht ist nicht.
    Deshalb ist diese Aussage, wer auch immer die gemacht hat, Käse. Sorry.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ich rede doch nicht vom TFL


    ich meine wenn du mit Abblend-/Fernlicht fährst


    und deshalb musst du zusätzlich zum TFL im Hauptscheinwerfer ein Standlicht haben


    hoffe jetzt hast du verstanden was ich meine das ich nicht mit Standlicht fahren darf weis ich selber ;)


    Zum Standlicht wurde mir gesagt, das es in Deutschland zusätzlich zum Tagfahrlicht sein muss.

    da hab ich mich blöd ausgedrückt sorry ;(

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • es gibt kein extra Standlicht beim neuen Tucson. Tagfahrlicht = Standlicht liebes Mädel

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Rückfahrscheinwerfer habe ich noch nicht gewechselt, aber kommt auf alle Fälle dran, auch Blinker

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • gut TFL hatte ich an mein alten POLO damals nicht


    hab mal den Text vom TÜV abgetippt der das bemängelt hatte


    Standlicht (auch Begrenzungslicht genannt) muss zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht leuchten. So wird sichergestellt, dass bei einem Ausfall einer anderen Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht, Fernlicht) vom Gegenverkehr zumindest die Umrisse des eigenen Fahrzeugs wahrgenommen werden können. Ansonsten ist das Standlicht zur Beleuchtung eines stehenden Fahrzeugs vorgesehen, wobei die Lichtstärke des Standlichts nach vorne nur einige Prozent des Abblendlichts entspricht.

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Liebe nancy666,


    genau so ist es beim NX4 Tagfahrlicht ist auch an wenn der oder die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden, die Leuchtkraft des Tagfahrlichtes wird reduziert und fungiert als Begrenzungslicht. Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden. ;)

    Beim Vorgänger war es anders, der hatte Tagfahrlicht und Standlicht, sobald die Hauptscheinwerfer eingeschaltet wurden, sind die Tagfahrleuchten aus gewesen. :):thumbup:

    Hoffe jetzt alle Unklarheiten geklärt zu haben. :)


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km