Elektrische Heckklappe

  • Hallo


    Häckchen bei den Einstellungen für intelligente Heckklappe ist natürlich gesetzt, trotzdem öffnet die Heckklappe nicht.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI 150PS 48V DCT

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • So - nochmal probiert ... Funktioniert jetzt !

    Einfach mal auf den verschlossenen Wagen zugehen.Dann klappen die Blinker ab , blinken , Piepen ertönt und wenn man dann an der Heckklappe steht öffnet diese auch !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Mir hat man das bei der Abholung vor 2 Jahren so erklärt: Von schräg hinten auf das Auto zugehen. Klappt seitdem problemlos. Wie auch amo schreibt.

    Die BDA sagt außerdem:

    Die intelligente Heckklappe funktioniert NICHT, wenn:

    ONX4E050063R

    • •

    • 1.

    2.

    Eine Tür nicht verriegelt oder geschlossen ist.

    Der Smart-Key innerhalb von 15 Sekunden nach dem Schließen und Verriegeln der Türen erkannt wird.

    Der Smart-Key innerhalb von 15 Sekunden nach dem Schließen und Verriegeln der Türen erkannt wird und der Abstand von den vorderen Türgriffen maximal 1,5 m beträgt. (für Fahrzeuge mit Begrüßungsleuchte).

    Der Smart-Key befindet sich im Fahrzeug.


    und:

    Die intelligente Heckklappe funkti- oniert möglicherweise nicht richtig, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:

    - Der Smart-Key befindet sich in der Nähe eines Radio- oder Flughafen- senders, der den normalen Betrieb des Smart-Key stören kann.

    - Der Smart-Key befindet sich in der Nähe eines Funksprechgeräts oder Mobiltelefons.

    - In der Nähe Ihres Fahrzeugs wird der Smart-Key eines anderen Fahr- zeugs betätigt.

    • Der Erkennungsbereich der intelli- genten Heckklappe kann sich ändern, wenn:

    - Das Fahrzeug auf einer Steigung oder einem Abhang geparkt ist.

    - Eine Seite des Fahrzeugs gegenüber der anderen Seite angehoben oder abgesenkt wird.

    Vielleicht liegt da der Fehler.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Die intelligente Heckklappe funktioniert bei mir.

    Wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen von hinten nähere, öffnet sie nach Wartezeit und mehrmalige Piepen.

    Was leider nicht funktioniert:

    Gehe ich nach dem Schließen der Heckklappe - immer noch mit dem Schlüssel in der Tasche - zur Fahrertür, lässt diese sich nicht entriegeln, auch die Spiegel bleiben eingeklappt. Wahrscheinlich muss ich mich erst wieder vom Fahrzeug entfernen und dann erneut der Fahrertür nähern, damit es klappt.

    Ich nenne das mal antanzen...:|

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Hallo


    Ich habe wirklich alles nochmal überprüft.

    Leider nach wie vor kein Erfolg mit der intelligenten Heckklappe.

    Welche Software hab ihr drauf ?.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI 150PS 48V DCT

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Das mit der Heckklappe funktioniert bei mir auch nicht so richtig


    Hyundai Tucson Nx4 Nline Hybrid

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Also bei mir funktioniert die Heckklappe auch problemlos. Man muss allerdings bedenken, dass sie nur reagiert, wenn man "neu" zum Fahrzeug kommt. D.h. ist das Fahrzeug nicht abgeschlossen, reagiert die Heckklappe nicht auf Annäherung. Und wenn man zuschließt, sich aber nicht vom Fahrzeug entfernt hat, funktioniert sie ebenfalls nicht.

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Die Heckklappe kann man speziell einstellen. Unter Fahrzeug.

    Am Schluss, hatte ich fast nicht gefunden.

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • alleine das man gefühlt ewig warten muss, bis sich die Heckklappe automatisch öffnet führte bei mir dazu, dass ich diese Funktion komplett abgeschaltet habe.


    grundsätzlich würde ich aber immer bei Problemen in den Funktionen zum Freundlichen fahren, um im Rahmen der Gewährleistung Nachbesserung einzufordern. Dies auch schriftlich als Nachweis.


    Bisher hatte ich jedoch nie Probleme und die Themen wurden von meinem Freundlichen immer kurzfristig behoben und ein Rechtsstreit war nicht notwendig.

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022