Softwarestand Navigationsgerät

  • Das runterladen richtet sich nach der Geschwindigkeit Deines Heimnetzwerkes. Bei einer 250er Leitung habe ich ca 20 min. gebraucht. Und dann noch die Installation im Auto - auch etwa 20 - 30 min..

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin,


    also erst musst Du mal die neue Software von Hyundai-Update herunterladen, weiss nicht ob Du das schon erledigt hast.

    Das sind immer etwas über 30Gb an Daten, dauert je nach Internetverbindung etwas. Das läuft über den Updater, eine Software, die Du Dir auf Deinen Rechner runterladen und installieren musst.


    Der Updater erledigt auch das anschliessende Formatieren des USB-Sticks (würde einen 64Gb-Stick nehmen). Danach hast Du, wenn alles korrekt verlaufen ist und Du den Stick im Auto zum Einsatz bringst, ca. 25-30 Minuten (so war es bei mir) bis das alles drauf ist. Infos dazu am besten bei Hyundai nachschauen, da gibt es auch den Navigation-Updater, wie die Software sich schimpft.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Prima, danke euch!

    Das Update wird der Händler nach einigen Diskussionen für mich machen.

    Dieser hat mir bei den letzten Werkstattbesuchen (wegen vibrierendem Lenkrad bei ca. 110-120 km/h), verstellten Fronttüren etc.) wo das Update eigentlich direkt mitgemacht werden sollte gesagt, die hätten es nicht geschafft das Update drauf zu machen, weil es locker 3-4 Stunden dauern würde… das kam mir auch etwas lang vor und daher wollte ich mal bei euch nachhören.

    Bin mal gespannt, ob nach dem Update auch der Tempolimitassistent funktioniert… Verkehrszeichen werden zwar meistens erkannt, aber eine Änderung der Geschwindigkeit wenn ich mit Tempomat fahre, wird mir nicht vorgeschlagen…so sollte das ja aber laut Anleitung sein 🤔 Und nen warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit gibts auch nicht (wobei ich da noch nicht verlässlich herausfinden konnte, ob es den überhaupt gibt 😅).

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern meinen Wagen abgeholt und lese hier im Forum seit einigen Wochen mit. Danke erstmal für die vielen tollen Informationen! :)


    Ich wollte als allererstes ein Update durchführen bevor ich irgendwas am System einstelle :D

    Ich habe hier schon das Update runtergeladen und einen USB Stick vorbereitet: https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Was mich verwirrt ist die Frage ob mein Wagen vielleicht schon die neueste Version installiert hat, dann würde ich mir das Update per USB Stick sparen.

    Ich konnte mir aus euren Beiträgen und den ganzen Signaturinfos leider nicht erschließen welche Version die aktuelle ist. In meinem Wagen wird mir folgendes gezeigt:


    Modell:

    NX4eAH.S5BLC.AEU


    Softwareversion:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223


    Firmwareversion:

    NX4e_H.EUR.02.221208.MICOM


    Ist das jetzt Uralt oder neu? Ich vermute das ist uralt weil ich in einem Beitrag von Anfang 2023 eine Erwähnung dieser Version gefunden habe.

    Tucson Prime NX4 - Hybrid 4WD 230PS Assist+

    Erstzulassung 12/2023

  • NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223 ist nicht aktuell, das wäre eher .231102

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU