Softwarestand Navigationsgerät

  • Hallo Tucson-Gemeinde,


    für Alle die sich bisher nicht an die Durchführung eines Updates getraut haben, hier nochmal in Kurzform die Vorgehensweise:


    • Ihr ladet von der Hyundai-Seite die Software "Navigation Updater" herunter, und installiert die auf eurem PC.
    • Ihr startet diese Software und wählt das von euch verwendete Fahrzeug aus.
    • Ihr startet den Download des Updates. Die Daten werden auf eurer lokalen Festplatte gespeichert.
    • Nach dem der Download abgeschlossen ist fragt euch das Programm, ob ihr die Dateien auf einen USB-Stick übertragen wollt.
    • Ihr bestätigt dies. Vorher besorgt ihr euch einen am Besten grossen und schnellen USB-Stick (mindestens 32GB; ich empfehle einen 64er, falls mal grössere Dateien kommen)
    • Die Dateien werden auf den Stick übertragen (den ihr natürlich vorher in einen USB-Port des Rechners gesteckt habt)
    • Ihr zieht den Stick aus dem USB-Slot und seit damit bereit für das Update.

    Hinweis! Das Update dauert ziemlich lange. Kann durchaus eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern. Um dies nicht mit laufenden Motor im Stand zu machen (oder um euch nicht den A.... abzufrieren), macht ihr das Update am Besten während der Fahrt. Diese sollte aber auch mindestens 45Minuten dauern. Ihr steckt den USB-Stick vor Fahrtantritt in den linken USB-Port des Tucsons (vorne in der Mittelkonsole). Geht im Menü auf Einstellungen und Allgemein. Und startet dort das Update. Danach könnt ihr losfahren und das Update laufen lassen. Ihr habt dann natürlich bei dieser Fahrt kein Navi, kein Radio.... Irgendwann ist das Update fertig und das Thema hat sich erledigt.


    Noch ein Hinweis: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Update am Besten noch einen manuellen Reset des Systems macht. Dazu drückt ihr mit einem spitzen Gegenstand auf den Resetknopf auf der linken Seite des Navi-Bedienfeldes. Der Bildschirm wird dunkel und das System startet neu. Beim ersten Mal dauert das etwas länger.


    Meine Erfahrung ist, dass die Durchführung eines Updates völlig unspektakulär ist und wirklich von jedem einfach gemacht werden kann. Also traut euch. Ihr schafft das!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikendorf ()

  • Ich freue mich schon auf die vielen (hoffentlich positiven) Rückmeldungen. Bin mit Hyundai Navi Updates bei meinem Kona ein gebranntes Kind. (Navigation durch Einbahnstraßen falschherum, Navigation durch Fahrradunterführungen, usw.)

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Bricht das Update beim Fahren ab, wenn ein Anruf kommt, oder sollte man vorsichtshalber das Handy ausmachen oder entkoppeln. ??

    Während der eigentlichen Installation des Updates geht am Navi gar nix. Es wird dann alles von alleine getrennt. Du braucht also weiter nix zu machen. Ein Telefonat wird dann aber auch unterbrochen, Radio aus, Navi ohne Funktion etc.

  • Bin gerade dabei, das Update herunter zu laden,

    Anfänglich betrug der Download rd. 3 MB/s, jetzt aber seit längerer Zeit nur noch 200 KB/s.

    So dauert der Download ja ewig.

    Eigentlich habe ich eine stabile Internet-Verbindung mit (gemessenen) 50 MB/s.


    Kann es sein, dass viele andere Tucson-Fahrer auch alle zur Zeit das Update herunterladen und der Download deshalb so langsam ist?

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Kann es sein, dass viele andere Tucson-Fahrer auch alle zur Zeit das Update herunterladen und der Download deshalb so langsam ist?

    Ja, mit Sicherheit!
    Gestern als es kaum einer wusste (dass das Update verfügbar war) gingen bei mir die (was durch meine Leitung kommen kann) die gut 5 MB/sek. durch.

  • Geht mir auch gerade so, momentan knapp 200 KB/s. Und auch bei mir ist die Leitung kein Flaschenhals.

    Dann bin ja beruhigt.

    Ich lass dann einfach den PC über Nacht durchlaufen. 🤷‍♂️

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Hahaha, kein Wunder, ich bin auch bei 200kb/s und hänge bei 36% wie angewurzelt fest.


    Dann werde ich das abbrechen und ein anderes Mal versuchen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • ... Um dies nicht mit laufenden Motor im Stand zu machen (oder um euch nicht den A.... abzufrieren), macht ihr das Update am Besten während der Fahrt. ....

    Könnte ich beim Plug in Hybrid doch auch im EV Mode (natürlich bei ausgeschalteter Heizung) machen ... oder erkennt das Fahrzeug, dass es nicht bewgt wird und schaltet nach einer vorgegebenen Zeit die Zündung aus?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)