Softwarestand Navigationsgerät

  • Es stimmt, das bestimmte USB-Sick Fabrikate, warum auch immer, nicht korrekt im Infotainmentsystem funktionieren.


    Jeder Rechner hat bei Anbindung über Kabel an den Router die höchst mögliche Datenübertragungsrate. Dies ist aber bei einigen Notebooks (spez. MAC-Books) oder älteren PC ohne LAN-Karte nicht möglich, da diese nur über WLAN verbunden werden können. Ein stabiles WLAN ist also auch eine gute Wahl der Verbindung (dies gilt auch für PowerLan).

    Beim Download empfielt es sich, speziell bei Verwendung eines MAC, den Download direkt auf den Stick zu machen, da der Navigation Updater dann den Stick korrekt formatiert und die Daten kopiert.

    Ansonsten bringt ein Download auf den Rechner und anschließendes Kopieren keinen großen Zeitgewinn zum direkten Download auf den USB-Stick. Beim direkten Download auf den USB-Stick werden z.B. die großen Archiv-Dateien nicht gleich auf den Stick geschrieben, sondern zuerst auf dem Rechner in bis über hundert Teil-Dateien von 10MB abgelegt, dann zur eigentlichen Datei entpackt und anschließend auf den Stick kopiert. Nur die kleineren Dateien werden direkt auf den Stick geschrieben.

    Ein USB3.0-Stick bringt nur dann einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn auch der Rechner über einen USB3.0-Port verfügt; das Infotainmentsystem im Fahrzeug arbeitet nur im USB2.0-Modus!

    Vom händischen Kopieren der heruntergeladenen Daten rate ich generell ab, das es hier immer wieder zu Fehlern kommt, speziell bei MAC's die Probleme mit bestimmten Dateitypen haben.

    Der Navigation Updater funktioniert einwandfrei; nur die Suche nach dem richtigen Update ist manchmal kompliziert. So kann z.B. bei NX4-Fahrzeugmodellen nicht anhand der installierten Software-Version gesucht werden, sondern nur nach dem Navi-Modell, so wie es im Systeminfo unter Modell angezeigt wird.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • SW vom 11.02.2022 :) Aber warum muss immer alles wiederholt werden? Ein bisschen rückwärtslesen kann man doch jedem User zumuten, selbst den.......... ;)

  • Das scheint hier im Forum ein sehr großes Problem zu sein. Warum suchen, irgend jemand wird schon antworten.

  • Diese Software ist vom 03.06.2021. Die neueste Version ist vom 11.02.2022 und enthält diverse Bugfixes seit Deinem Softwarestand. Der aktuelle Kartenstand ist EUR.14.47.48.631.401.5.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Merci ipg-uwe

    das war nett von dir !!!!!!!!

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • lpg-uwe

    also erstens versteh ich nicht ganz warum du das was ich geschrieben habe im Prinzip nochmal wiederholst, war das von mir so missverständlich?

    Ein stabiles WLAN ist also auch eine gute Wahl der Verbindung (dies gilt auch für PowerLan).

    Ich habe in meinem Post lediglich angemerkt das eine direkte Verbindung per Kabel vorzuziehen ist, der Server von dem die Dateien kommen ist nicht grad der schnellste bzw. anscheinend gut ausgelastet, bei WLan oder PWLan ist einfach die Wahrscheinlichkeit bei den extrem langen Zeiten höher das es Ausfälle gibt.

    Beim Download empfielt es sich, speziell bei Verwendung eines MAC, den Download direkt auf den Stick zu machen, da der Navigation Updater dann den Stick korrekt formatiert und die Daten kopiert.

    Hab ich auch getestet und es ist auch hier egal, da auch bei dem MacProgramm nach DL auf den Rechner und vor Copy auf den Stick immer nachgefragt wird ob formatiert werden soll. Ist also kein Vorteil.

    Ansonsten bringt ein Download auf den Rechner und anschließendes Kopieren keinen großen Zeitgewinn zum direkten Download auf den USB-Stick. Beim direkten Download auf den USB-Stick werden z.B. die großen Archiv-Dateien nicht gleich auf den Stick geschrieben, sondern zuerst auf dem Rechner in bis über hundert Teil-Dateien von 10MB abgelegt, dann zur eigentlichen Datei entpackt und anschließend auf den Stick kopiert. Nur die kleineren Dateien werden direkt auf den Stick geschrieben.

    Hier widersprichst du dir selbst und das zeigen auch meine Messungen. Da beim DirectDL auf den Stick die grossen Archiv-Dateien erst zwischengespeichert, zerstückelt dann wieder entpackt und dann erst geschrieben werden ist es doch schon von der Logik klar das es länger dauert. Wie schon gesagt die Zeitmessungen (natürlich auf meinen Rechner bezogen, der recht aktuell ist) zeigen es ja, wenn nun jemand nur USB 2.0 und vllt. auch noch einen älteren rechner nutzt verlängert sich das nochmal. Was die Zeitangaben mancher hier im Forum von mehreren Stunden erklären würde.

    Ein USB3.0-Stick bringt nur dann einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn auch der Rechner über einen USB3.0-Port verfügt; das Infotainmentsystem im Fahrzeug arbeitet nur im USB2.0-Modus!

    Auch das hab ich doch schon im Post erwähnt!


    Eigentlich will ich hier gar nicht diskutieren aber ich finde die ständigen wiederholungen hier im Forum schon sehr ärgerlich da sie die Threads extrem verlängern und unübersichtlich machen. Wobei dieser Beitrag leider jetzt auch dazu gehört. Das ist vielleicht auch der Grund warum manche sich nicht die Mühe machen wollen zu lesen oder die SuFu zu nutzen.


    Vorschlag an die Mods: wäre es nicht möglich bei solchen Threads wo es um Versionsnummern oder Vorgänge geht die mehr oder weniger regelmässige Vorgangsänderungen unterliegen einen "ERSTPOST" zu erstellen in dem dann immer die aktualisierte version genannt werden kann? Nur ein Vorschlag da ich nicht weiss ob die Forensoftware das hergibt.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • An andauernde Wiederholungen musst du dich in diesem Forum wohl gewöhnen. Wird ja in den einzelnen Threads von verschiedenen Usern immer wieder mal drauf hingewiesen, aber das Verhalten ist so, wie bei dem Abdriften von Themen. Leider ist das wohl nicht zu unterbinden, selbst wenn das auch immer wiederholt wird, wie jetzt auch von mir schon wieder wiederholt wird. :m0014: