Softwarestand Navigationsgerät

  • Ich hab Respekt für euch.....


    Ich traue mich nicht selber ran, vor vielen Jahren durch eine falsche Firmware, oder auch eigenen Fehler, ein neues Handy geschrottet=O


    Bin gespannt wie es bei euch klappt und drück die Daumen:thumbup:

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Vor Schrotten ist das Updatesystem ziemlich gehärtet. Versehentliches Ausschalten (= Aussteigen + Abschließen) führt zu einem Abbruch des Updates und man kann einfach von vorn anfangen. Ich würde da ganz unverkrampft rangehen, da geht nix kaputt.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Das Update hat wie schon geschrieben einige Veränderungen gebracht; neue Biugs konnte ich bei den Gen5 bzw. Gen5W Versionen bisher nicht feststellen (auf NX4 HEV und TLE) .

    Nicht passende Updates (Firmware usw.) sind nicht installierbar; in so weit ist man auf der sicheren Seite!

    Ein abgebrochenes Update (ausschalten während des Updatevorgangs, Starten oder Stoppen des Motors) kann allerdings das Navi aubrauchbar (schrotten) machen. Dies ist bei einem meiner Klienten auf carwiki.de schon vorgekommen!

    Ein wie von Hunne in #132 beschriebenes Fortsetzen eines abgebrochenen Updates ist allerdings nur theoretisch möglich aber reine Glückssache; hier kommt es darauf an wann der Abbruch genau erfolgte!

    Deshalb sollte man alles Mögliche tun, um einen Abbruch zu vermeiden; s. auch die Hinweise auf carwiki.de und https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide/04

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • läuft die Version "neue Versionen vom 17.11.2021" fehlerfrei ?

    ...wie oben schon beschrieben hab ich Probleme mit dieser Version mein Telefonbuch (S21 Android 12) herunterzuladen. Mit einem S9 Android 10 & S10 Android 11 geht es.

    Hat jemand zufällig auch schon Android 12 und kann es bitte mal checken!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Fortsetzen eines abgebrochenen Updates ist allerdings nur theoretisch möglich aber reine Glückssache; hier kommt es darauf an wann der Abbruch genau erfolgte!

    Deshalb sollte man alles Mögliche tun, um einen Abbruch zu vermeiden

    Da ich an der Version, die ich darauf habe, nichts zu meckern habe wert ich diese erstmal lassen.

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • ...wie oben schon beschrieben hab ich Probleme mit dieser Version mein Telefonbuch (S21 Android 12) herunterzuladen. Mit einem S9 Android 10 & S10 Android 11 geht es.

    Hat jemand zufällig auch schon Android 12 und kann es bitte mal checken!

    Bean,


    ich habe die aktuelle Version, wie weiter oben beschrieben, installiert. Meine bisherigen Einstellungen wurden übernommen. Die Kontaktliste war noch da. Wie wird denn das Telefonbuch heruntergeladen, über Bluetooth oder über Android Auto?

    Telefon: Google Pixel 4a, Android 12


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Hallo Manfred,


    über Bluetooth. Wenn ich wüsste das Handy zurücksetzen bringt was, würde ich es ja machen... Aber die Arbeit für nix ist auch irgendwie doof.

    Wenn ich das S21 Ultra mit BT verbinde kommt, wenn ich am Tucson auf das Adressbuch klicke kommt:

    20211128_165323.jpg


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Bean,


    ich habe mir jetzt auf dem Telefon einen neuen Kontakt angelegt.

    Sobald ich im Fahrzeug bin und starte, kommt die Meldung, dass sich das Fahrzeug mit meinem (Pixel 4a) Telefon über Bluetooth verbunden hat.

    Wenn ich dann die Lenkradtaste zum telefonieren drücke, sehe ich zuerst die Liste der letzten Anrufe und kann dann auch auf meine Kontaktliste umschalten. Und da wurde der neue Kontakt mit angezeigt.

    Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005