Touchscreen bedienen fällt unter Handyverbot

  • Das kannst Du Dir aussuchen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das hat meine Glaskugel nicht hergegeben.
    Unabhängig davon wird sich die Belegung bei gleichen Tastensymbolen wohl nicht ändern.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Quelle: Neueste Onlineausgabe ADAC Zeitung.


    Ein Touchscreen im Auto fällt unter das Handyverbot – wenn der Fahrer zu lange darauf sieht. Das Oberlandesgericht Karlsruhe entschied, dass die Bedienung des Scheibenwischers im Untermenü zu einem Bußgeld führen kann. Ein Tesla-Fahrer war bei der Benutzung von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen Unfall verursacht (Beschluss vom 27.3.2020, Az. 1 Rb 36 Ss 832/19).

    Ich denke mal, es ist egal, ob du am Touchcreen oder am Knie deiner Frau ;)rumfummelst. Wenn du dich beim Fahren ablenken läßt und dadurch einen Unfall verursachst und dir das auch noch nachgewiesen wird, kriegst du immer ein Bußgeld. In dem Moment wird auch kein Unterschied zwischen Touchscreen und Handy gemacht.

  • Auch hier hat sich Hyundai erstmal abgesichert. Bei jedem Starten geht ein Fenster auf, in welchem sinngemäß steht, daß die Bedienung des Systems nicht während der Fahrt erfolgen soll. Ich krieg das auch nicht eingestellt, daß dieser Hinweis nicht mehr aufgeht.

    Ist mittlerweile wie bei den Amis. Jemand hat sich einen Fingernagel abgebrochen und verklagt den Hersteller auf Millionen. Oder Hinweise wie: der Betrieb des Fahrzeuges ist gefährlich und kann tödlich enden.

    Schlimm.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Diesen Hinweis sieht man bei den meisten Herstellern. Sie wollen sich eben absichern. Bei Tucson TL verschwindet der Hinweis nach einigen Sekunden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • bei meinem 2019er MX-5 ist der Touchscreen während der Fahrt ohne Funktion.

    Mazda hat damit schon früher angefangen.

  • Beim VFL sind Einstellungsfunktionen ebenfalls während der Fahrt ohne Funktion und die Fahrzeug Bedienung funktioniert über fühlbare Tasten und Hebel.

    Funktionen die während der Fahrt über Touchscreen bedienbar sind, wie Navi, Telefon, Audio etc. lassen sich parallel über Tasten und Regler bedienen.

  • Also ich finde wenn man durch die Bedienung des Touchscreen von der Strasse abkommt sollte man das zukünftig lassen.

    Klar sind inzwischen bei vielen Autos die Funktionen im Touch hinterlegt, aber ist der gesunde Menschenverstand denn auch noch völlig abhanden gekommen?

    Nur mal so am Rande....

    Sonnige Grüße aus Süddeutschland


    Frank
    __________________________________________________
    Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Phantom Black, EU Premium Österreich