Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

• Offtopic

Ich müsste meine auch neu anschließen, bei Start Stop, flackert die, muss wohl doch an eine andere Stromquelle suchen bzw. ans Innenlicht gehen.

Aber ansonsten keinerlei Probleme.

• Das könnte evtl. am Generator liegen; die Stromzufuhr liefert soweit ich weiss keine konstanten 5V bei 1.5A über USB. bei den Radio Transmittern früher habe ich immer das brummen gehört, welche bei der Beschleunigung höhere Frequenzen abgaben. Das war über Zigarettenanzünder. ich schätze, dass das hier ähnlich ist.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hallo,

ich habe mir jetzt von "Letronix" eine Fußraumbeleuchtung bestellt. Über Anschluss habe ich hier schon einiges gelesen nur nix genaues gefunden. Ich möchte sie nicht auf Zündungsplus haben, sondern sie soll mit dem Licht bzw. Standlicht angehen. Wo genau kann ich dies anschließen.

Danke für ein Hinweis.

Gruß Mario

Ich Wünsche allen ein schönes Fest 👌

Bestellt am 01.10. 2024 zum Juni 2025

N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 110 kW (160 PS) Serenity White - Dachlackierung in Schwarz - Assistenz Paket - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Sitz Paket - 18 Zoll Winterräder

• Am besten mache es so wie ich, an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders.

Ich habe zusätzlich dazwischen eine Sicherung geschaltet, lieber auf Nummersicher gehen.

03.08.2021 - Tucson Prime (MHeV), Sunset Red, volle Hütte außer AHK

Softwarestand: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

• Am besten mache es so wie ich, an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders.

Ich habe zusätzlich dazwischen eine Sicherung geschaltet, lieber auf Nummersicher gehen.

Guten Morgen,

das klingt vernünftig.

Jetzt muss ich schauen, wie ich an diesen Anschluss komme, ob ich ihn auabauen muß oder so.

Einen schönen 4 Advent noch.

Gruß Mario

Bestellt am 01.10. 2024 zum Juni 2025

N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 110 kW (160 PS) Serenity White - Dachlackierung in Schwarz - Assistenz Paket - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Sitz Paket - 18 Zoll Winterräder

• Jetzt bestelle ich das Set Nummer 4, wieder ist der Treiber abgekackt. Vielleicht kaufe ich jetzt für USB-Anschluss, das kann doch nicht wahr sein, dass bei mir das so schnell kaputtgeht. ||

Tucson NX4 2023, Hybrid, 230PS, Prime, 4WD, Amazon Grey

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir die Tage auch die gleiche Fußraumbeleuchtung, wie von vielen hier angesprochen

eingebaut. Zunächst wollte ich ebenfals den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Beleuchtung von hinten nach vorne verlegen - gespeist von einem der USB-C Anschlüsse aus der hinteren Mittelkonsole , und habe mir extra einen Winkel-Flachband-Verlängerungskabel besorgt.

Mich dann aber doch für die "ordentliche" Verlegung - von vorne nach hinten, mit Versorgung aus dem Sicherungskasten, entschieden. Dazu habe ich den das mitgelieferte USB-Versorgungskabel, für die Spannungsversorgung über den Sicherungsdieb, etwas umgelötet.

Die Steuereinheit der Beleuchtung habe ich hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum versenkt und den kurzen IR-Empfänger vorne rausragen lassen - so kann man die Beleuchtung auch jederzeit mit der mitgelieferten Fernbedienung ansteuern.

Die Vorderen Leuchten habe ich (Fahrerseite) oben am Anschluss befestigt, die im Beifahrerraum an der Seite.

Die Hinteren habe ich mich entschieden, nicht an der Kunststoffabdeckung der Laufschiene zu befestigen, sondern eine Schlaufe um die Sitzschiene gelegt und direkt an der Sitzleiste befestigt - so läuft die mit dem Sitz mit und leuchten nicht, wie ein Flutstrahler, wenn der Sitz mal nach vorne verschoben werden muss.

Ein weiterer Vorteil hiervon ist, dass die Beleuchtung nicht flackert, wenn man den Wagen starten, wie es beim Anschließen an den 5V-USB-Anschluss wäre.

Nächstes Ziel ist es, die Beleuchtung irgendwie intelligent an das Einschalten der Scheinwerfer zu koppeln - dass sie tagsüber aus bleibt.

Vielleicht Zeitgesteuert, oder Über Tasker am Telefon - wenn sich da schon jemand Gedanken gemacht hat, kann sich gerne hier melden.