Parkassistent

  • ... schon bemerkt: wer das RSPA-System hat, sollte vorn und hinten seitlich je einen zusätzlichen Ultraschallsensor haben :whistling: - daran erkennt man von außen leicht die Fahrzeugausstattung;


    und:


    die US-Sensoren sind die "primären" Sensoren für RSPA und nicht "binär", auch wenn US prinzipbedingt seine Probleme mit diffusen Oberflächen hat (Busch, tlw. Holz, ganz schlecht Pelzmantel der Schwiegermutter,...)

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ganz schlecht Pelzmantel der Schwiegermutter

    :/ und das bei dem Wetterchen, wie soll ich den Schweigermutter da erklären, das sie einen Pelzmantel anziehen soll. ?(


    .. und ja, Sensoren an den Seiten sind vorhanden, aber in meiner Garage mag er aber trotzdem nicht lenken.

  • Nicht die Sensoren sind binär sondern die Funktionalität. Es kann nur ein Hinderniss erkannt werden oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Der TLE VFL fährt über die Ultraschallsensoren vorn, hinten, rechts und links in jede Parklücke längs oder quer und lenkt. Man braucht nur auf Anweisung eines optischen und akustischen Signals vorwärts- und rückwärts zu wählen und zu fahren. Der NX4 scheint alles verlernt zu haben.

  • Es kann nur ein Hinderniss erkannt werden oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.

    ... mit US kann man den Abstand zum Hindernis zentimetergenau messen - also analog und nicht binär (Klugscheissermodus aus 8));

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Da hast du natürlich recht aber es bleibt dabei dass das Signal nur ein Hindernis erkennt oder nicht. Dahinter steckt die Logic und erkennt durch die Signallaufzeit wie weit das Hindernis weg ist. Ich denke wir hören besser auf den Thread hier vollzuspammen?☺️

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Dann kann ich mir nur vorstellen, dass er sich an den weißen Streifen auf dem Boden orientiert und entsprechend gerade stellt. Ich konnte das noch nicht nachstellen weil ich es eigentlich auch gar nicht nutze:rolleyes:

    An den weißen Strefen kann der Wagen sich nicht "orientieren", wie soll er das auch machen die Kamera nutzt er ja selber nicht bzw. kann er die Kamerabilder nicht selbstständig auswerten.

    Selbst das System von VW womit die Fahrzeuge selbstständig in eine längs oder Querparklücke einparken nutzt die Ultraschallsensoren um sich zu orientieren weil das die einzigsten für ihn auswertbaren "Signale" sind.


    Wenn die Fahrzeuge mit dem System Einparken und das Fahrzeug woran sich sich orientieren steht z.b. 1m vom Bordstein weg, steht der Wagen dann auch 1m vom Bordstein weg, habe das damals bei meinem Golf 7 alles bis zum erbrechen probiert.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo

    Ich habe eine Frage zu RSPA - dem Parkassistenten im Schlüssel. Ich habe eine Einfahrt vor der Garage mit einer Neigung von ca. 5 Grad (ein Gefälle von ca. 25 cm pro 5 Meter). Funktioniert dieses System und das Auto fährt von selbst in die Garage, wenn ich auf dieser Piste anhalte?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Text von zitiertem Quellcode in Standardtext geändert