Kfz-Versicherung mit Werkstattvorgabe = Nachteil?

  • Hallo Gemeinde,


    ich mache gerade Versicherungsvergleiche für meinen zukünftigen Tucson ab Anfang Februar. Nun habe ich ein Günstiges Angebot bekommen, wo drin steht, dass die Versicherung die Reparaturwerkstatt vorgibt, falls ein Schaden (Habe Vollkasko) zu reparieren ist. Betrifft diese Werkstattvorgabe nur Schäden, die man selbst verschuldet hat? Und hat das dann Nachteile auf die Werksgarantie wenn man nicht in eine Hyundai Werkstatt geht? Mein Tucson ist genau 2 Jahre alt, hat also noch 3 Jahre Werksgarantie, die ich nicht verlieren will in so einem Fall.


    Vielleicht kennt sich da jemand genau aus und kann mir das erklären.

    Danke schon mal.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich habe meine Fahrzeuge bei der HUK24 mit KaskoSelect versichert. Dadurch habe ich eine Werkstattbindung, d.h. dass die HUK24 mir Werkstätten benennt. Bei meinem vorherigen i30 hatte ich einen selbstverschuldeten Schaden. Die Frontschürze und Leitungen der Klima mussten getauscht werden. Die HUK24 hat schriftlich bestätigt, dass sie die Werksgarantie übernimmt, falls Folgeschäden auftreten.


    Einige Zeit später hatte ich dann eine defekte Tachoeinheit und einen defekten Stellmotor der Zentralverriegelung. Hyundai hat im Rahmen der Werksgarantie anstandslos die Schäden beseitigt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Also ich nehme immer ohne Werkstattbindung ich lasse mir nicht gerne was vorschreiben

    Sehe ich eigentlich auch so, aber der Versicherungsbeitrag wird dadurch eben niedriger.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Die Werkstattbindung tritt für alle Reparaturen im Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag in Kraft.

    Ich habe mich auf so etwas noch nie eingelassen. Mein Auto soll in einer Markenwerkstatt mit Originalersatzteilen repariert werden. Der eingesparte Versicherungsbeitrag wäre in meinem Fall Peanuts. Die Werkstätten haben schon nichts zu verschenken. Was soll dabei rauskommen, wenn sie noch Druck von der Versicherung kriegen.

  • Ich spare dadurch 20% der Vollkasko und habe bisher keine Nachteile gehabt. Die Werkstatt, die meinen Wagen damals repariert hat, hat sehr gute Arbeit geleistet. im Rahmen der dann folgenden Inspektion habe ich den Werkstattmeister gebeten, sich die Arbeiten anzuschauen. Mir wurde eine ordentliche Arbeit bestätigt. Was will ich mehr?


    Wenn ich mir um dem wirtschaftlichen Rahmen keine Gedanken machen würde, würde ich auch keinen Hyundai sondern eher ein viel hochpreisigeres Fahrzeug fahren. Der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal..." gilt für mich nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich zahle jetzt eine Prämie mit Vollkasko von 355.- Euro jährlich. Wenn ich 20% der Vollkasko noch sparen würde, wären das wohl nur "Peanuts". Und dafür würde ich keine Werkstattvorgabe akzeptieren. Habe lange genug unter solchen Bedingungen Fahrzeuge instandgesetzt und mir damals schon geschworen, so etwas für mich nicht in Frage kommen zu lassen. Nie...niemals !!!

  • Das ist so ähnlich wie beim Kredit die Restschuldversicherung, bis Jetzt habe ich sie noch nicht gebraucht, aber ich werde sie immer wieder dazu nehmen.