Innenraumbeleuchtung

  • Ich habe die von lightec24 verbaut, da preiswerte als hypercolor, keine Probleme.

    Bin auch mit den Lampen von lightec24 sehr zufrieden. Top-Preis und jede Lampe ist in einer eigenen Tüte die
    auch noch beschriftet ist an welchen Ort sie hin gehört. Also NARRENsicher :w0015:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich hab alle innen Lichter auf Osram-LEDs umgerüstet - auch keine Fehlermeldungen..... ^^

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Nachdem ich in Hyundai-Foren über den i30, i40, etc. gelesen habe, dass dort die Innenraumbeleuchtung nicht am CAN-Bus hängt, habe ich mir einfach ein paar LEDs bestellt.
    Und tatsächlich, funktioniert vollkommen problemlos ! Nun erstrahlen sowohl die beide Leselampen als auch die Dachleuchte in neuem Licht.


    Zum Einsatz kamen Osram LED Retrofit C5W 6497WW-01B (Dachleuchte) und Osram LED Retrofit W5W 2850WW-02B (Leselampen).


    Die Abdeckung der Leselampen war ruckzuck mit meinem kleinsten Schlitz-Schraubenzieher entfernt, bei der Dachleuchte brauchte ich deutlich länger - auch weil ich etwas Bedenken hatte das Plastik zu zerbrechen. Die Vorgehensweise ist eigentlich im Handbuch auf Seite 7-87 beschrieben, allerdings empfahl ein User im Nachbarforum die Dachleuchte jeweils rechts und links aufzuhebeln statt nur in der Mitte (bei Autos mit Panoramadach ist die Lampe gänzlich anders).


    Es war ein kleiner Fehler, bei offener Tür zu werkeln, weil so die (alten) Lampen dadurch ständig brannten und auch erstaunlich heiß wurden. Naja, Zündschlüssel rein, Tür zu und ein halbes Bier später hatte sich das Problem gelöst ... ich war bei dem Wetter einfach zu faul die Sicherung zu ziehen.


    Die Sofitte der Dachleuchte ging viel zu einfach raus und dabei stellte ich fest, dass die Haltung ab Werk verbogen war und die Originalleuchte bei geringster Berührung einen Wackelkontakt hatte. Ist bloß Blech, deshalb korrigierte ich das ruckzuck.
    Das Entfernen der alten Leselampen war ein wenig fummelig, weil ich aus der Zeichnung im Handbuch nicht schlau wurde. Letztlich stocherte ich mit dem Schraubenzieher solange rum, bis die Glühlampen rauskamen.


    Wenn man weiß, was man tut, dann ist das sicherlich in weniger als 5 Minuten erledigt. Aber das macht ja keinen Spaß :D


    PS: Die LEDs sind gefühlt nicht heller als die Glühlampen - jedoch ist der deftige Gelbstich weg. Ich dachte, dass der LED-Farbton "Warmweiß" noch einen Rest Gelb beinhaltet, aber dem ist nicht so. Es ist absolut sauberes Weiß.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Haben eigentlich alle Fahrzeuge mit Panoramadach generell schon LED verbaut ? Oder gibt es da auch Unterschiede ?

  • Haben eigentlich alle Fahrzeuge mit Panoramadach generell schon LED verbaut ? Oder gibt es da auch Unterschiede ?

    Guten Morgen Mike. Die Fahrzeuge mit Panorama, so wie mein Händler es mal sagte, haben generell schon LED verbaut. Von Unterschiede hat er nichts erwähnt.
    In diversen Videos (Tests) wurde das auch immer so erzählt.