Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Das musst Du mal den Menschen erzählen die durch deine Argumentation ihren Arbeitsplatz verlieren. Solch eine Argumentation kann meist nur von jemandem stammen der nichts mit der Autoindustrie zu tun hat.


    ::::::::

    Natürlich habe ich nichts mit der Autoindustrie zu tun, ausser das ich Kunde dieser bin, wie Millionen andere auch. Aber leider ist es doch heute so, das wenn keine anderen Argumente mehr greifbar sind immer wieder die Erhaltung von Arbeitsplätzen vorgeschoben wird. Es ging aber schon mal anders. Z .B. haben damals tausende ihren Arbeitsplatz verloren, als unsere Regierung beschloss die Montanindustrie abzuwickeln, was ja auch aus Umweltgründen aus heutiger Sicht richtig war; allerdings kaufen wir dafür heute den Stahl für unsere zu produzierenden Autos (auch E-Autos) teuer im Ausland ein und wir müssen heute die Steinkohle für unsere noch am Netz hängenden Kraftwerke z.B. in Polen einkaufen obwohl wir eigentlich genug davon hätten. Jede Nacht rattert der endlos lange Kohlenzug aus Polen bei mir vorbei. Nur bei der Autoindustrie will keiner Hand anlegen, obwohl doch abzusehen ist, das das stetige Wachstum dieser Industrie vorbei ist und sie sich auch bei Umstellung auf E-Mobilität zwangsläufig gesundschrumpfen muss. Leider haben wir wieder mal den Anschluss verschlafen und überlassen wie, hier in Brandenburg, lieber TESLA die Initiative. Das aber auch nur solange bis, man höre und staune, festgestellt wurde, das die Produktion von E-Autos und noch schlimmer Batterien für diese, wohl doch nicht so "grün" zu haben ist, und dadurch die endgültige Baugenehmigung für die Gigafabrik endlos lange verweigert wird, obwohl dort bald schon der 1. Tesla, dann vielleicht "schwarz" produziert, vom Band laufen wird. Ganz zu schweigen von den vielen neuen Arbeitsplätzen, für deutsche Arbeitnehmer, in einer konjunkturschwachen Region, die dadurch gefährdet werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Zitat von lpg-uwe

    Wilkommen bei den Trollen!


    Es wäre schön wenn Du mir jetzt noch sagen würdest was Du damit meinst.

    Dann lese mal #115 bzw. #116. Leider hat der Moderator auch meine Beiträge verschoben und damit aus dem Zusammenhang gerissen, sodass ich das mit den Trollen nicht wiederfinde. Sinngemaß entspricht es aber diesem Beitag: Umgangston und Verhalten im Forum

    und die folgenden Beiträge dort.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Das aber auch nur solange bis, man höre und staune, festgestellt wurde, das die Produktion von E-Autos und noch schlimmer Batterien für diese, wohl doch nicht so "grün" zu haben ist, und dadurch die endgültige Baugenehmigung für die Gigafabrik endlos lange verweigert wird, obwohl dort bald schon der 1. Tesla, dann vielleicht "schwarz" produziert, vom Band laufen wird. Ganz zu schweigen von den vielen neuen Arbeitsplätzen, für deutsche Arbeitnehmer, in einer konjunkturschwachen Region, die dadurch gefährdet werden.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist nur leider so das unsere Politik und ganz besonders die Grünen bei den Projekten der Einführung der E-Autos völlig die Ladeinfrastruktur vernachlässigen. Und da wiederhole ich es immer wieder, solange unsere jetzige und vorherigen Regierungen es versäumen Deutschland auf den Stand der Technik zu bringen, sprich Mobilfunknetz wie auch Internet, ist das Gerede von nur noch E-Autos völliger Humbug.


    Wie bitteschön sollen Leute ihr Auto laden die in einem Wohnkomplex mit vielen Mieteinheiten wohnen? Das zeigt mir das der kleine Mann dabei auf der Strecke bleiben wird.

    Auch wenn das jetzt nicht zum Bereich Auto gehört, was mir ehrlich gesagt auch sche....egal ist, aber auch hier muss eine kontroverse Diskussion auch möglich sein. Corona hat mir aufgezeigt was für unfähige Politiker in Berlin sitzen. Aber die meisten Mitbürger sind noch der Meinung das das alles ganz gut gelaufen ist. Wenn Du infiziert hast haben sich erstmal die Abgründe der Unfähigkeit gezeigt, auch weil es über Jahre verpennt wurde moderne Kommunikationstechnologien einzuführen.


    Weil es vielen gut geht müßt ihr nicht meinen in was für einem tollem sorglosen Land wir leben.


    In der Überschrift steht doch:

    Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

    also ist das was ich in meinen vorherigen Posts geschrieben habe doch wohl nicht so verkehrt, denn es gehört zur politischen Lage

  • ..................

    also ist das was ich in meinen vorherigen Posts geschrieben habe doch wohl nicht so verkehrt, denn es gehört zur politischen Lage

    "Me too", kann ich da nur zustimmen:thumbup:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich glaube nicht, dass die heutigen E-Autos eine dauerhafte Lösung für alle Bedürfnisse sind. Damit verbunden ist natürlich auch, ob wir unsere Ladeinfrastruktur, die ja immer wieder als schlecht beschrieben wird, überhaupt aufgerüstet werden sollte. Ich halte für viele Einsatzzwecke den Einsatz der Brennstoffzelle mit Wasserstoff für richtig. Hier sollte Politik sich mehr mit Steuermitteln einbringen. Durch die Entwicklung und Erforschung der umweltgerechten Wasserstoffproduktion könnte unsere Automobilindustrie und unsere Infrastruktur wieder eine Vorreiterrolle einnehmen. Einfach nur einen Tesla-ähnlichen Wagen namens ID.3 oder ID.4 nachzubauen, bringt ein Unternehmen nicht nach vorne.


    Wenn es zur Brennstoffzelle kommt, hat ein Koreanisches Unternehmen bereits Grundlagentechnik geschaffen. Nicht ein Deutsches!. Audi hat sich hier lediglich eine Kooperation gesichert (Link).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nachrichten aus dem Web:m0045:

    Die Japaner haben genau die richtige Einstellung zur E-Mobilität:!::m0006:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Japaner haben schon den Diesel aus dem Sortiment genommen, ob man die jetzt als Vorbild nehmen sollte, oder als Maß, ich bin der Meinung E-Mobilität hat Potenzial, es muss nur vernünftig umgesetzt werden, dazu zählt eine vernünftige Infrastruktur.

  • ich bin der Meinung E-Mobilität hat Potenzial, es muss nur vernünftig umgesetzt werden, dazu zählt eine vernünftige Infrastruktur.

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ich komme beruflich aus dem elektrischen Bereich, und weiß von daher was es bedeutet eine solche Struktur auf die Beine zu stellen. Und da werfe ich unseren unfähigen Politikern vor einfach etwas aus dem Bauch heraus zu entscheiden, und sich um die benötigte Infrastruktur keinerlei Gedanken zu machen. Stellt Euch mal vor ihr seid nicht in der glücklichen Lage ein Eigenheim zu besitzen sondern in einem Gebiet zu wohnen, wo reichlich Wohneinheiten vorhanden sind. Wie will man dort mit den vorhandenen Leitungen vielleicht 50 Personen die Möglichkeit zu geben ihr E-Auto zu laden und das werden die Meisten, abends tun. Ich denke weiter muss ich es nicht ausführen was das bedeutet. Wir sprechen da nicht von einem Kühlschrank den alle betreiben.


    Wenn ich sehe wie hier eine Autobahn erneuert wird und wie lange das dauert, dann gute Nacht beim Thema e-Mobilität.


    So und dann kommen wir zum Thema wir müssen was für unseren Planeten tun, was außer Frage steht. Was glaubt ihr denn, und unsere Politik, wo die alten Verbrenner landen? Sicher nicht auf dem Schrott, sondern in Afrika, Ostblock etc. Was meint ihr was mit den Kat´s in Afrika passiert? Sie werden ausgebaut weil sie zusätzlich Kohle bringen. Und genauso gehts mit den Dieseln die hier nicht mehr fahren dürfen8o^^. Gibt es dazu noch etwas zu sagen?


    Nachtrag: Was will man von Politiker(innen) halten die in einer Talkshow sitzen und einen gezeigten Windpark für eine Fotomontage halten. So passiert bei Lanz mit Grünen- Tante Katharina Schulz. Und solchen Leuten sollen wir unsere Zukunft anvertrauen, nein danke.

  • Für Wasserstoff spricht ganz klar, dass die Tankvorgänge wie jetzt innerhalb kurzer Zeit und zentral (an Tankstellen) erledigt werden können. Gegen Wasserstoff sprechen noch die Verluste bei der Umwandlung. Aber auch hier wird die Technik fortschreiten, genauso wie bei den Batterien. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass bei kleinen Stadtfahrzeugen E-Fahrzeuge das Rennen machen und bei größeren Fahrzeugen dann Wasserstoff. Wobei hier natürlich auch erstmal Stückzahlen gefertigt werden müssen, damit die Autos bezahlbar werden.


    Und es wäre auch eine Zwischenlösung denkbar mit einer Batterie, die für 50 - 60 km reicht und einer Brennstoffzelle. Da wird sich in den nächsten Jahren bestimmt sehr viel tun.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21