Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Es spielt keine Rolle, was die Manager schnallen. Die müssen sich vom Verbrenner verabschieden, weil die kommenden Grenzwerte mit einem Verbrenner nicht mehr zu realisieren sind. Die Vorgaben kommen von der Politik. Deshalb ist ja auch jeder Konzern interessiert E-Fahrzeuge zu bauen, weil er so seinen Flottenverbrauch reduzieren und Strafzahlungen senken kann.


    Und das ist das Einzige was einen Manager interessiert, dass der Konzern profitabel arbeitet und er möglichst viel Boni abgreifen kann.


    Zum Rest habe ich nichts zu schreiben, weil ich der Meinung bin, dass politische Diskussionen in einem Autoforum nichts verloren haben.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ...Zum anderen müßte das öffentliche Verkehrsnetz in einem Maß ausgebaut werden was nicht machbar ist, nicht bei dem wie die deutsche Beamtenschaft arbeitet...

    Das ist sinnfreie Polemik. Du hast sicher keine Ahnung, was im öffentl. Dienst zu leisten ist. Das Regelwerk macht die Politik und nicht der öffentl. Dienst.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also gehört auch hier wieder die Politik rein wenn sie die Regeln macht, ebenso wie sie es bei der E-Mobilität vorgibt. Wobei ein Herr Altmeier ja bereits wieder zurückrudert.

    Und auch die Politiker gehören für mich zum öffentlichen Dienst, also doch nicht so sinnfrei.

    Und wenn ich richtig informiert bin, dann stellt die Politik die Gelder z.B für die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung. Das Geld muss dann von den entsprechenden Stellen beantragt oder abgerufen werden, und ich denke mal das sind dann Damen oder Herren im sogenannten öffentlichem Dienst. Wenn das falsch ist, lasse ich mich gerne berichtigen und darüber informieren


    Solange es Xi Jinping´s, Bolsonaros und wie sie alle heißen auf dieser Welt gibt die nur auf ihren eigenen Vorteil und ihre Macht aus sind, wird sich auf diesem Planeten nichts ändern. Erst wenn der Mensch wieder von diesem Trabanten verschwunden ist, wird die Erde sich vielleicht wieder erholen. Aber wahrscheinlich nicht, denn wenn er nicht mehr da ist, wer soll dann die Brennstäbe der Atomkraftwerke kühlen. Folglich würde es zum Atomaren Supergau kommen.


    Zum anderen bin ich der Meinung das man das Klima nicht nur europaweit sehen kann, sondern weltweit. Ich kann nicht hier von Klimaschutz sprechen um hier Technologien zu nutzen die anderswo durch ihre Gewinnung diesen Trabanten zerstören. Und auch da hängt wieder die Politik drin.

    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Ja, du irrst. Du stellst die Politiker mit dem öffentlichen Dienst gleich. Das sind völlig unterschiedliche Schuhe.
    Und wenn Du vom "sogenannten öffentlichen Dienst" schreibst und Dich in Deinem Beitrag abfällig über die "deutsche Beamtenschaft" äußerst, dann sag ich Dir mal, daß ich mich damit auch angesprochen fühlen muß. Damit fühle ich mich sehr gedemütigt.

    Ich denke mal, daß ich mich nicht für meinen Job als Beamter rechtfertigen muß. Es steht wohl jedem frei, selbst Beamter zu werden, wenn das so vielversprechend ist.

    Bilde Dir bitte kein allgemeines Urteil.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Und wenn Du vom "sogenannten öffentlichen Dienst" schreibst und Dich in Deinem Beitrag abfällig über die "deutsche Beamtenschaft" äußerst, dann sag ich Dir mal, daß ich mich damit auch angesprochen fühlen muß. Damit fühle ich mich sehr gedemütigt.

    Wenn ich mich abfällig äußern wurde, was ich nicht getan habe und auch nicht tun werde, dann würde das ganz anders aussehen. Das was ich geäußert habe nennt man Kritik.

    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten:thumbup:

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • burgerkind: Nein, kann ich nicht auslesen. Ich lade ja zu Hause und im Büro, kann aber weder da noch dort auslesen.


    FlipFlop: Natürlich ist auch der Stromverbrauch wichtig. Das kann ich für die Gesamtstrecke nicht bemessen.


    Allerdings für meinen Arbeitsweg und zurück. Das sind in Summe 76 km. Dafür brauche ich rund 0,75 Ltr. Benzin und rund 75% Akku (11,1 kwh). Rechnen wir mal großzügig mit Ladeverlusten 15 kwh = 4,50 € + 1,20 € für den Sprit, dann sind es sehr großzügig gerechnet 5,70 €. Mein Diesel braucht auf der Strecke (es ist eine Bergpassage mit knapp 300 m Höhenunterschied mit drin) 5,7 Ltr. , also rund 7,50 € an Kosten.


    Der Porsche nimmt sich auf die Strecke rund 8,5 Ltr. SuperPlus = 13,60 €.


    Mir ging es aber bei meinem Posting eigentlich um die EV-Quote, also den Anteil, den ich elektrisch fahre (unabhängig von den Kosten). Wenn man davon ausgeht, dass er nur mit Verbrenner zwischen 8 und 10 Ltr. braucht, heißt ein Verbrauch von 2,1 Ltr. dass ich nur 20 - 25 % mit dem Verbrenner fahre oder im Umkehrschluß 75 - 80% elektrisch.


    Bei den 2,1 Ltr. muss man auch berücksichtigen, dass der Akku bei der Übergabe leer war (weder der Händler noch ich hatten damit gerechnet, dass die Papiere an dem Freitag noch kommen) und ich auf die ersten 100 km mit leerem Akku gestartet bin.


    Ich hatte dann am nächsten Tag mit vollem Akku den Gesamtverbrauch genullt. Da liege ich auf aktuell rund 800 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,6 Ltr./100 km.


    Ich habe mir zum Ziel gesetzt den Plug in mindestens zu 2/3 elektrisch zu bewegen. Kosten interessieren mich vordergründig dahingehend, dass ich jetzt sehr viel weniger Steuern für die Privatnutzung des Dienstwagens zahle ;)


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ....

    Allerdings für meinen Arbeitsweg und zurück. Das sind in Summe 76 km. Dafür brauche ich rund 0,75 Ltr. Benzin und rund 75% Akku (11,1 kwh). Rechnen wir mal großzügig mit Ladeverlusten 15 kwh = 4,50 € + 1,20 € für den Sprit, dann sind es sehr großzügig gerechnet 5,70 €. Mein Diesel braucht auf der Strecke (es ist eine Bergpassage mit knapp 300 m Höhenunterschied mit drin) 5,7 Ltr. , also rund 7,50 € an Kosten.


    Der Porsche nimmt sich auf die Strecke rund 8,5 Ltr. SuperPlus = 13,60 €.

    .....

    Ich verfolge Eure Rechnereien nun schon geraume Zeit. Wollt Ihr nun preiswert unterwegs sein oder "grün"? Ihr habt doch nun schon die Subvertionen und die quasi Steuerbefreiungen kassiert. Strom gibt es nun mal nicht umsonst; E-Mobilität hat nun mal auch seinen Preis und die Stromkosten werden in Zukunft genau wie alle anderen Energiekosten steigen!


    Ich fahre einen 1,6 T-GDi mit LPG (s. Signatur). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 Litern Autogas (günstister Preis in meiner Region z.Zt. 0,59€/l !!!). Das sind gerade mal 6Cent/km; nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist billiger und "grüner":m0040:

    Deine 76 km würden mich also 4,56 € kosten.:m0019:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich verfolge Eure Rechnereien nun schon geraume Zeit. Wollt Ihr nun preiswert unterwegs sein oder "grün"? Ihr habt doch nun schon die Subvertionen und die quasi Steuerbefreiungen kassiert. Strom gibt es nun mal nicht umsonst; E-Mobilität hat nun mal auch seinen Preis und die Stromkosten werden in Zukunft genau wie alle anderen Energiekosten steigen!


    Ich fahre einen 1,6 T-GDi mit LPG (s. Signatur). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 Litern Autogas (günstister Preis in meiner Region z.Zt. 0,59€/l !!!). Das sind gerade mal 6Cent/km; nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist billiger und "grüner":m0040:

    Deine 76 km würden mich also 4,56 € kosten.:m0019:

    Da mein Cabrio gerade mit den Eltern im Urlaub unterwegs ist, fahre ich derzeit einen A8 Plugin.

    Ich bin bisher knapp 280 km gefahren und habe auf den 280 km insgesamt 3 Liter Benzin verbraucht. Ebenfalls habe ich - weil relativ zügig unterwegs - 17 kw auf 100 km verbraucht also 47,6 kw insgesamt. Diese kosten mich als (naja das ist Augenwischerei denke ich) 100 % Naturstrom 17 cent jeweils (zumindest die nächsten 2 1/2 Jahre noch). Insgesamt also um die 10 Euro.

    Das Automist ansonsten im Vergleich zum S grauselig, aber das gibt mir schon einen kleinen Vorgeschmack darauf wenn der Hyundai da ist. Zusätzlich die Bestätigung, dass wir bei unserem Fahrprofil nicht unbedingt einen Vollstromer brauchen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich verfolge Eure Rechnereien nun schon geraume Zeit. Wollt Ihr nun preiswert unterwegs sein oder "grün"? Ihr habt doch nun schon die Subvertionen und die quasi Steuerbefreiungen kassiert. Strom gibt es nun mal nicht umsonst; E-Mobilität hat nun mal auch seinen Preis und die Stromkosten werden in Zukunft genau wie alle anderen Energiekosten steigen!


    Ich fahre einen 1,6 T-GDi mit LPG (s. Signatur). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 Litern Autogas (günstister Preis in meiner Region z.Zt. 0,59€/l !!!). Das sind gerade mal 6Cent/km; nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist billiger und "grüner":m0040:

    Deine 76 km würden mich also 4,56 € kosten.:m0019:

    Ich habe mir den Plug in gekauft, weil ich einen sozialverträglicheren Dienstwagen haben wollte und im Gegensatz zum Vorgänger (Macan Diesel) über 300 € weniger Steuern im Monat für die Privatnutzung bezahle.


    Allerdings habe ich mir auch vorgenommen, wenn ich schon einen Plug in habe, will ich ihn auch zu mindestens 2/3 elektrisch fahren. Mir ging es dabei auch darum, erste eigene Erfahrungen mit der Elektromobilität zu machen. Mittlerweile weiss ich, dass bei meinem Nutzungsprofil des Daily Driver auch ein reines E-Fahrzeug mit 400 km + X WLTP-Reichweite ginge. Wenn meine Tochter nächstes Jahr im Frühjar, wenn das Leasing ihres Firmenwagens ausläuft, meinen Tucson übernehmen möchte, hole ich mir einen Enyaq oder Mustang MachE mit Allrad. Wenn nicht, werde ich den Tucson 3 - 4 Jahre mit Freude fahren.


    Ginge es mir ums Sparen würde ich zu Hause gar nicht laden und nur die steuerfreie Pauschale von 15 € mitnehmen und schön mit der Firmen-EC-Karte tanken. Aber genau dieses Vorurteil, dass Firmen-Plug-in eben nicht geladen und nur mit Sprit gefahren werden, möchte ich für mich persönlich widerlegen.


    Ob die Subventionen wie bei der E-Mobilität bei der Anschaffung, oder wie bei LPG eben im laufenden Betrieb erfolgen, ist ja unerheblich. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei auch nicht, weil die immer noch genug bekommen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Um den Einstieg in die Elektro Mobilität zu testen habe ich mich erst mal nur an einen Plugin herangetraut. Die Entscheidung für den Tucson viel sehr schnell und bis jetzt nicht bereut.

    Da ich zur Miete wohne ist es doch etwas schwieriger als gedacht eine Wallbox zu installieren. Unser Vermieter versucht eine Lösung für alle Hausbewohner zu finden und das dauert halt.

    Aus diesem Grund lade ich bis jetzt nur öffentlich. Das aber sehr konsequent. Die Ladestation liegt ein Kilometer von unserer Wohnung.

    Genau wie Heinz möchte ich wieder legen das es nur um die Subventionen geht beim Autokauf. Als Rentner fahre ich am meistens Kurzstrecke. Einmal die Woche der große Einkauf hin und zurück 20 Km. Selbst dort wird geladen und wenn es nur 3 Kw sind. Einmal die Woche zum Skat nach Münster hin und zurück 50 Km.

    Nach etwas über 900 KM Gesamtleistung liege ich unter 2,2 Liter Benzin Verbrauch. Das Entspricht ja fast den Herstellerangaben.

    Man sieht also das die Elektrische Reichweite sehr gut ist.

    Die Sicherheit bei einem lehren Akku noch den Benzinmotor zu haben ist beruhigend und so kann man getrost immer und überall fahren.

    Hier an der stelle noch ein großes Lob an dieses Forum. Immer Informiert was gerade unser Auto betrifft und bei Problemen schnelle und meist vernünftige Ratschläge.

    Gerade weil es mein erster Versuch in der E-Mobilität ist.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,