ECS adaptives Fahrwerk

  • Freut mich zu hören, ich denke auch es würde reichen, aber wenn man schon mal die Wahl hat8). Klar ist das auch recht viel Geld so knapp unter 1.000,-€, Würde ich mir den Wagen privat kaufen, hätte ich auch tiefer darüber nachgedacht.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Hab gerade einen Artikel gefunden der besagt, dass es so sein soll


    Quelle: https://www.speed-magazin.de/c…t-und-handling_77855.html

    dort steht "ein Fahrverhalten erreicht, das sich der Situation und den Vorlieben des Fahrers anpassen kann."


    also sowas schreibt Audi bei meinem auch aber ich merke nichts

    mal schauen wie das beim Tucson ist


    PS.: das einzige wo ich ein unterschied feststelle ist das die Lenkung sich verändert (Sportmodus)

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Da steht aber auch "Mit der Auswahl des Sport-Modus erleben Fahrer des neuen Tucson ein hohes Maß an Rückmeldung und Kontrolle." Also muss sich ja irgendwas ändern, wenn man in den Sportmodus geht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo mein Name ist the Howling und ich bin neu hier... Ich habe mir 05.2021 einen reimportierten Tucson Hybrid geleistet. In meinem Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug ein ECS System haben soll-leider habe ich die oben liegenden elektronischen Anschlüsse nicht. Somit, so denke ich, hat das Fahrzeug keine adaptiven Dämpfer. Jetzt stellt sich nur die Frage: Mit welchem Aufwand kann das System nachgerüstet werden. Die Dämpfer selber ist klar, aber liegen die Anschlüsse, müssen neue Steuergeräte verbaut werden oder müssen die alten Steuergeräte nur umcodiert werden?


    Viele Grüße und bleibt gesund.

    The Howling

  • Es wird billiger einen anderen NX4 zu kaufen der das ECS System hat anstelle es Nachrüsten zu wollen.

  • Jaaaa, da wären wir ja bei dem Punkt... Im Prinzip können mir ja die Kosten egal sein- in meinem Kaufvertrag steht ja, dass das Fahrzeug das System hat... Es stellt sich für mich die Frage: Benötige ich das System unbedingt-also ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder sind die Unterschiede so klein, dass ich mit dem Händler rede und mir auf seine Kosten ein paar schicke Winterreifen gönne... Ich bin eigentlich wirklich mit dem Fahrwerk zufrieden. Und mit dem Fahrzeug erst recht.

  • Ja wenn das so ist würde ich ihn weiter fahren ,wenn man sich durch das Forum so liest,soll das Fahrwerk ja top sein.Und Winterreifen braucht man auch in Salzgitter;)

    Einmal editiert, zuletzt von Triple Seven ()

  • The Howling


    Also wenn ich für was bezahle, dann will ich das auch haben.


    Sollte dir der Wagen so gefallen wie er ist und du willst ihn behalten, dann würd ich mir aber ein paar Scheine wiederholen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Nachrüsten wird nicht gehen. War das ein bereits Im Zulauf befindliches Fahrzeug? Oder hast du aktiv bestellt?


    Oft hast du bei EU Fahrzeugen falsche Beschreibungen bzw. Ausstattungen sind nicht kombinierbar. Und im Kaufvertrag steht der übliche Verweis auf Irrtum usw.

  • Mir wäre das auch fast passiert. In der Ausstattungsliste stand es drin. Bei der Probefahrt habe ich dann unter die Motorhaube geschaut und festgestellt das, dass ECS System nicht vorhanden war. Dem Verkäufer war es sichtlich peinlich das er mir eine falsche Auskunft gegeben hat. Das war ein Österreichisches Modell. Bei EU Modellen muß man genau hin schauen bei der Ausstattung.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102