ECS adaptives Fahrwerk

  • konnte jemand schonmal den unterschied mit oder ohne ECS testen ?

    Vom Gefühl her merke ich nichts. Hab vorher den Opel Grandland X gefahren und nun den Tucson. Ich fahre überwiegend in Frankfurt und da sind die Straßen nicht so gut. Ich hatte mir mehr von dem Fahrwerk erhofft.

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • Mir geht es auch so. Ich merke bei mein Audi auch kein unterschied beim ADAPTIVEN FAHRWERK. Bin auch schon das selbe Modell ohne gefahren, war auch nicht anders :/


    Denke mal die 900€ beim Tucson kann ich mir sparen.

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Das denke ich auch. Ich würde auch nicht nochmal so viel Geld für nichts ausgeben.

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • Merkst Du, dass das Fahrwerk im Sportmodus härter wird?


    Hab gerade einen Artikel gefunden der besagt, dass es so sein soll


    Zitat


    Das adaptive Fahrwerk mit der Abkürzung ECS steht bei Hyundai für „Electronic Controlled Suspension“ (elektronisch kontrollierte Federung). Dank der Flexibilität der adaptiven Dämpfungstechnik im ECS-System haben die Hyundai Ingenieure ein Fahrverhalten erreicht, das sich der Situation und den Vorlieben des Fahrers anpassen kann. Für das tägliche Pendeln im Normal- oder Eco-Modus war eine komfortable und stabile Fahrt das Entwicklungsziel, auch auf schlechten Straßen. Das ECS-System überwacht automatisch und kontinuierlich das Fahrwerk, um Komfort und Handlichkeit zu verbessern. Dabei berücksichtigt es permanent Fahrbedingungen wie Straßenbelag, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsbedingungen und Kurvenfahrt. Indem es die Dämpferkraft an jedem einzelnen Rad kontrolliert, reduziert ECS vertikale Bewegungen des Aufbaus. Mit der Auswahl des Sport-Modus erleben Fahrer des neuen Tucson ein hohes Maß an Rückmeldung und Kontrolle.

    Quelle: https://www.speed-magazin.de/c…t-und-handling_77855.html

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo, bisher habe ich nichts gemerkt. Allerdings fahre ich überwiegend im Eco Modus.

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • ... ich bin ja ein Freund der Luftfederung bei komfortbetonten Fahrzeugen, daher werde ich das ECS wohl mitbestellen, wenn´s schon keine Luftfederung beim Tucson gibt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Moin zusammen,


    ich bin der neue und bestelle diese Woche meinen Tucson Hybrid. Ich hatte diesen zur Probefahrt und vermisse keineswegs das ECS. Das "normale" Fahrwerk war meiner Meinung nach so gut abgestimmt das ich denke das nur ein ausgezeichnetes Luftfahrwerk was rausreißen könnte...


    Gruß aus Bremen,

    Patrick

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Also ich meine, dass kann man bei den momentan recht kurzen Probefahrten recht schlecht feststellen, da man sich auf andere Features konzentrieren muss. Man müsste direkt von einem in den anderen Wagen umsteigen und die selbe Strecke nochmal fahren. Ich habe es auf Verdacht mitbestellt. Hatte aber auch noch nie im Leben ein geregeltes Fahrwerk. Wenn man es einstellen könnte, würde ich auch wahrscheinlich immer in Normal fahren und nicht vor jeder Streckenänderung umschalten. Wenn es das Fahrwerk jetzt selbst regelt- von mir aus.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Meine Probefahrt hat über eine Stunde gedauert und ging über Autobahn und rumpelige Landstraße. Das normale Fahrwerk ist wirklich 1a, da vermisse ich zumindest nichts.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.